Rucksäcke

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Uijegerle, das ist eine schwierige Frage, die gleich nach der Entscheidung, welche Cam .... kommt.

Auf jeden Fall wird das sicher eine interessante Diskussion. Es gibt ja so viele verschiedene Modelle. .....

Ich z. B. hab einen Kata Rucksack mit Laptopfach (zu klein) und Trolley und wenn ich ehrlich bin ist der Kata eigentlich nur ein teures Aufenthaltsbehältnis für meine gesamte Ausrüstung, die mir inzwischen (in Summe) zu schwer zum immermithaben ist.

Jetzt habe ich noch einen kleineren Rucksack, wo ein Teil der Ausrüstung mitgeht, und meistens fehlt dann genau das Objektiv, das im Kata zu Hause liegt :D

LG Patricia
    • Aber dafür kannst Du einen Rucksack wesentlich angenehmer tragen als eine Tasche. Von meiner (die ich bei "normalen" Shootings aber trotzdem nehme weil sie kompakter ist) habe ich mir einmal eine ziemlich schmerzhafte Zerrung geholt (nach 4 Stunden Wanderung).

Den Rucksack möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. Ich hab den größten Loewepro mit integriertem Notebookfach. Damit bekomme ich den größten Teil der Ausrüstung inkl. großem Notebook auch als Handgepäck in den Flieger (knapp aber doch). Kostet zwar einiges, ist aber sein Geld echt wert.

LG,
      Gerhard
    • Du stellst eine Frage, die objektiv so nicht zu beantworten ist. Einerseits ist der Markt an Taschen und Rucksäcken recht groß, andererseits legt jeder Fotograf Wert auf ein anderes Detail. Darum gibt es ja so viele. :)

Prinzipiell bist Du mit den großen Herstellern, DayMen/Lowepro, Tamrac und Hama, recht gut beraten. Weiters hilft oft auch ein Blick auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], wo man eine recht gute Übersicht bekommt, was jede Tasche in etwa kann.

Ich kann Dir auch empfehlen, einen Besuch bei Soyka oder Sobotka zu machen, die haben viele Modelle lagernd und können vor Ort begutachtet werden. Nimm auch Deine Kamera mit, damit Du ein Gefühl kriegst, ob der Rucksack auch passen könnte.

Achja, werd Dir darüber im klaren, was alles reinkommen soll. Wenn Du das hast, nimm den, den Du gewählt hast, eine Nummer größer. Denn: mit der Zeit kommt immer noch etwas dazu. :D

Du siehst, es ist fast leichter, eine Antwort auf die Frage, was der eigentliche Sinn des Lebens ist, zu finden, als einen passenden Rucksack. ;)
    • also ich hab den lowepro fastpack 250. zum handhaben ist er einwandfrei, man muss ihn nicht hinlegen um die cam rauszunehmen, alsp einfach wie den slingshot einen träger runter und nach vorne drehen.

platz hat er genug im fotofach, ich bring rein: 1ds mit 24-70 2,8 und angesteckter sonnenblende, objektiv bis zur größe von einem EF-S 17-85, 2 blitze, kleinkram ect. von der länge geht auch eine 40d mit einem sigma ex 120-400 rein, knapp aber doch.

oben hat er dann noch platz für geldbörse, sonnenbrillen, zigaretten, tictacs, ner lockeren jacke und ner 0,5l flasche.

und hinten im laptopfach ist immer das netbook mit + netzteil.

für die 1ds ist der rucksack aber fast einen tick zu niedrig. also bei was großem eher den 350 nehmen. bin mit dem rücksack super zufrieden, angenehm zu tragen, auch länger, schneller zugriff auf meine cam und ordentlich platz für zusatzzeug.

link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

EDIT:

super nervig ist allerdings die fehlende halterung für ein stativ...weils mir grad einfällt
    • Schließe mich meinen Vorrednern an. Ohne dein Equipment wirds schwer was passendes zu sagen.

Ich habe fürs kleinere Zeug wenn ich mal mit dem Rad oder einfach nur so unterwegs bin einen Tamrac Adventure 7 - da passt gerademal die 50D + BG und 1 objektiv wenns klein is noch eins und Speicherkarten, Akkus rein. Ins Daypack geht eine leichte Jacke, was kleines zum essen und halt Geld und sonstiger Kleinkram. In den Seitentaschen kann ma noch eine oder 2 Trinkflaschen hineingeben. Das ist für unterwegs garnicht so schlecht. Will man mal mehr mitnehmen wirds problematisch.

Somit habe ich mir vor einiger Zeit was richtig großes Zugelegt - einen Lowepro Phototrekker AW II da passt alles lockerst rein (50D mit angesetztem 70-200 2.8 IS oder auch ein 300 2.8 IS und Objektive, Blitze, Speicherkarten, Akkus usw usw.

Generell würde ich auch empfehlen mal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu schauen und zu den og. Geschäften zu gehen. United-Camera in der Westbahnstraße hat auch relativ viele Rucksäcke usw. liegen. Probier dort mal aus was dir daugt.

lg
    • Hi, wenn du nicht gerade auf Expedition gehst, hab ich mit dem TAMRAC 9 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der reicht für einen großen Body, 2-3 Objektive + Blitz. Das Stativ hab ich im Laptop-Fach auch noch eingepackt. Außerdem fasst das Zusatzfach auch noch einiges fürs Büro, den Ausflug oder weiteres Fotozubehör. Wer weiß, wo es den TAMRAC Adventure 10 (mit Wetterschutz) zum Angreifen gibt ... wenn ich ihn verbindlich bestelle, könnt ich ihn überall haben. LG, Christian
    • :) ach sorry stimmt...ich hätte echt dazusagen sollen was ich so hab.

aber zuerst dachte ich mir es gibt vielleicht prinzipiell empfehlenswerte marken.

DANKE mal an euch dass gleich so viele antworten eintrudeln!!!!! echt cool hier!!

ich hab mich mal im internet umgesehen und glaub ich werd mal in geschäften nach sowas suchen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

mal schaun wieviel unterschied zu einem "richtigen" rucksack ist.

der tipp mit dem fotogeschäft sobotka ist toll, danke! dort wollt ich eh schon mal hinschaun und wenn die dann noch so große auswahl haben dann ists ja umso besser.

mein equipment ist noch nicht so groß :verlegen: bin ja anfängerin...

hab bis jetzt "nur" meine sony alpha200 mit dem standardobjektiv, ein 75-300mm und seit gestern einen polfilter (inkl. kabel-krimskrams, ladegerät usw). aber da ich nicht gerade eine walküre bin :D hängt sich das alles schon recht an

ich danke euch nochmals recht herzlich für eure anregungen!!!
    • lAg94mS schrieb:

also ich hab den lowepro fastpack 250. zum handhaben ist er einwandfrei, man muss ihn nicht hinlegen um die cam rauszunehmen, alsp einfach wie den slingshot einen träger runter und nach vorne drehen.

platz hat er genug im fotofach, ich bring rein: 1ds mit 24-70 2,8 und angesteckter sonnenblende, objektiv bis zur größe von einem EF-S 17-85, 2 blitze, kleinkram ect. von der länge geht auch eine 40d mit einem sigma ex 120-400 rein, knapp aber doch.

oben hat er dann noch platz für geldbörse, sonnenbrillen, zigaretten, tictacs, ner lockeren jacke und ner 0,5l flasche.

und hinten im laptopfach ist immer das netbook mit + netzteil.

für die 1ds ist der rucksack aber fast einen tick zu niedrig. also bei was großem eher den 350 nehmen. bin mit dem rücksack super zufrieden, angenehm zu tragen, auch länger, schneller zugriff auf meine cam und ordentlich platz für zusatzzeug.

link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

EDIT:

super nervig ist allerdings die fehlende halterung für ein stativ...weils mir grad einfällt

Dem gibts nicht mehr hinzuzufügen, hab auch den 250er von Lowepro und bin äußerst zufrieden. Bei mir kommt eine Canon 40d mit aufgesetztem 70-200mm F/4 hinein (ein 2.8er geht sich auch aus), ein 17-85er, ein 50er F/1.8 und ein 480 EX II stecken auch noch dabei und im oberen Fach ist noch jede Menge Platz, auch für ein zweites Gehäuse.

Der seitliche Zugriff ist gut und das funktioniert tadellos. Einen Vorteil hat der Slingshot gegenüber dem Fastpack aufgrund der anderen Tragevorrichtung: Beim Slingshot hast du definitiv beide Hände frei, ich halte meistens mit einer Hand den Rucksack unterstützend, beim Kamera auspacken kein Problem (das geht einhändig) beim Objektivwechsel wirds ein bisserl umständlicher!

Dafür ist mM nach der Fastpack komfortabler zu tragen (über weitere Strecken).
    • Ich habe neben einer kleinen Tasche, den LoewePro Slingshot und einen großen LoewePro Rucksack mit Notebookfach.

Den großen Rucksack nehm ich meist auf Reisen, da ich so alles Notebook und Fotoequipment ins Handgepäck bekomme. Hab dann aber meist eine kleine Tasche im Koffer (in die gerade Kamera mit 2 kleinen Objektiven passt). Länger trag ich den nicht gerne,da ist oft so viel Krempel drin dass er sehr schwer wird. Der Nachteil von großen Rucksäcken da passt einfahc zu viel rein. :)

Sonst nehm ich gern den Slingshot, ist eigentlich auch sehr angenhem zum tragen, und ass man ihn so vor drehen kann zum Kamera rausholen ist sehr praktisch. Solange man nicht 2 goße L Zooms drinnen hat ist er von Gewicht her kein Problem.
    • Habe den Tamrac Expedition 8. Bin sehr zufrieden damit.

Der neueste ist momentan der 8x.
      Der Expedition 8x ist Tamrac's größter Rucksack für umfangreiche Fotoausrüstungen und Notebooks. Das Hauptfach ist vollständig schaumstoffgepolstert und mit zahlreichen verstellbaren, ebenfalls schaumstoffgepolsterten Abtrennungen ausgestattet, die eine digitale Spiegelreflexkamera professioneller Größe mit angesetztem Objektiv, ein Komplettsortiment Objektive und Blitzgeräte schützend aufbewahren. Eine große, schaumstoffgepolsterte Fronttasche mit wasserundurchlässigen Reißverschlüssen verstaut ein 17" Notebook. Alternativ können in der Fronttasche auch eine leichte Jacke oder zusätzliche Geräte untergebracht werden. Im Innenraum werden zwei senkrechte, schaumstoffgepolsterte Abtrennungen mit starrem Plastik verstärkt. Befestigungsgurte fixieren die Objektive fest an ihrem Platz. Drei Windowpane-Mesh™ Fächer im Inneren des Hauptfaches verschaffen Filtern und anderem Zubehör sichtbar Platz. Eine schaumstoffgepolsterte Kunststoffbodenplatte verschafft dem Rucksack Stoßschutz und die LockDown™ Regenklappen schützen die Reißverschlüsse vor der Witterung.
    • Rücksack

lupus-corridor schrieb:

Auch ein großer Nachteil des Rucksacks soll nicht unerwähnt bleiben:
      Wenn man was draus braucht, denn muss man ihn immer hinlegen und in 99% der Fälle auf den Rückenpolster und das Traggestell. Das ist bei dreckiger Umgebung manchmal ziemlich problematisch.

LG (ein mittlerweile Zusatzfototaschenbesizer für normales arbeiten) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Servus

Ich habe den Vertex 300. Für mich ist der Angenehm zu Tragen und immer 2-3 " Gelbe Säcke " dabei zum Unterlegen.

LG
      willi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden