Betreff Canon 50D und Slave-Blitz!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Betreff Canon 50D und Slave-Blitz!

Hallo an alle die eine Canon 50D besitzen eine Frage.

Und zwar brauch ich eine Speedlite 580EXII als Master um eine Speedlite 430EXII als
      Slave auszulösen oder geht das sowie bei der Nikon D90 auch gleich direkt von der Cam
      aus ??????
      Denn ich möchte mich von meiner EOS 300D lösen und wenn das mit dem Blitz auch noch
      so funktioniert wäre das spitze.
      Meine Objektive (55-250 IS USM und mein 70-300 IS USM) sollten ja bei der 50D passen.

Danke schon im voraus für Eure Antworten.

Mit fotographischen Grüßen...

Sven :)
    • Hallo,
      um die Slave Funktionalität eines 430EX zu nutzen, brauchst du einen Blitz, der "Master" sein kann ( interner Blitz geht nicht ). Der 580EX ( I oder II ) kann als Master dazu verwendet werden, mehrere "Slave" Blitze anzusteuern ( musst du im Blitz Menü "aktivieren" ). Der Kontakt zwischen den Blitzen erfolgt via Infrarot, Sichtverbindung muss zwar nicht sein, IR lebt auch von Reflexionen ( im Raum ), ist aber von "Vorteil" ( also mit "Sichtverbindung" geht es zu 100% ).

Was auch eine Möglichkeit wäre, ist ein ST-E2, der kostet aber gute 200€ und kann nicht blitzen.

Welche Canon EOS "D" du verwendest, ist egal ( 300D, 50D, ... )

LG mohi
    • Ergänzend dazu, die Anleitungen für's 430EXii ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], Seite 34) besagt, dass als Master-Blitz nur folgende Geräte in Frage kommen: Speedlite 580EX ii, Transmitter ST-E2, Makroblitze MR-14EX oder MT-24EX (deutsche Anleitung [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] für's 430EX erwähnt auf Seite 24 auch das 550EX, das kriegt man evtl. recht günstig gebraucht, berücksichtigt aber beim Zoomen keinen Crop-Faktor) - direkt von der Kamera aus funktioniert's nicht. Auch bei Nikon würde ich aus den Anleitungen für D90 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], Seite 233ff) und SB-900 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], Seite D-44) ableiten, dass wireless flash nur mit einem Master-Blitzgerät funktioniert. Woher kommt die Info, dass das bei der D90 direkt von der Kamera aus funktioniert?
    • Hallo!
      Vieles wurde ja schon geschrieben;
      ich geb jetzt einfach noch meine Erfahrungen mit dem canon-blitzsystem dazu:
      ich habe einen 550ex und (noch) einen 430ex, der 550er kann den 430er fernsteuern. soweit so gut.
      nur bin ich mit den beiden blitzen bisher nicht wirklich glücklich geworden; besonders bewusst geworden ist mir das jetzt über die lektüre von joe mcnally´s "hot shoe diaries", wo er beschreibt wie er mit mehreren nikon blitzen arbeitet, die sich anscheinend unabhängig voneinander ttl-steuern und mit belichtungskorrekturen versehen lassen.
      das funktioniert bei canon (zumindest bei meiner kombination) so nicht!
      du kannst am masterblitz das verhältnis der blitze (blitzgruppen) untereinander einstellen (1:1, 1:2, 1:4, 1:8). soweit so gut, nur wenn du jetzt die blitze über wände schickst oder durch diffusoren oder sie auch nur unterschiedlich weit vom motiv entfernt sind dann ist das verhältnis hinfällig, weil es nicht mehr stimmt.
      die gesamte summe wird dann zwar ttl-gesteuert, aber das war´s auch schon. für einfaches, fließendes arbeiten ist der spaß meiner meinung nach nur bedingt geeignet, oder ich habs einfach noch nicht begriffen.
      das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber vielleicht liest das wer der noch eigene erfahrungen oder tips hat, wie´s besser geht.
      zurück zu deinem anliegen: ich sehe inzwischen nicht mehr ein, warum ich für ein system, das nicht wirklich funktioniert, so einen haufen geld ausgeben soll. es geht (ganz manuell) schließlich viel billiger - siehe den "strobist" blog, wer ihn noch nicht kennt. und funkfernsteuerung lässt sich auch von mauern nicht so leicht aufhalten...
      und dass die canon-kameras nicht längst die blitze fernsteuern können ist denk ich reine produktpolitik.
      in freudiger erwartung weiterer beiträge,
      beste grüße, jo
    • @IAg94mS - Stefan: leider geht Dein Link bei mir nich; trotzdem bin ich fündig geworden unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und im Manual der D300 auf S.294ff ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], vermittelt ansatzweise wie die Steuerung über den internen Blitz und das Kamera-Menü funktioniert).

@johann.destroy: nun, das Problem mit Leistungsabfall durch Reflexion an Wänden, Diffusoren, unterschiedliche Abstände und Zoom-Reflektor-Stellungen hat man bei Studioblitzanlagen etwas abgewandelt genauso - dort kann man einerseits die Leistung mitunter deutlich genauer und einfacher steuern als bei Canon Speedlites, andererseits verliert man allein mit Lichtformern wie Normal-/Weitwinkel-Reflektoren oder Softboxen und Schirmen etc. schnell mal 1-2EV der Lichtleistung. Da heißt es dann die Blitze einzeln und zusammen mit einem Blitz-Belichtungsmesser ausmessen, Leistung entsprechend nachführen und anhand des Foto-Ergebnisses feinjustieren. Auch kommen häufig weitere Reflektoren bzw. Lichtschlucker, wo nötig, zum Einsatz - so kann das Lichtsetup schon recht langwierig (manchmal Nerven strapazierend) werden, wie auch mit den Canon Speedlites. Da sind Lichtleistungs-Verhältnisse maximal für die ersten Einstellversuche von Interesse.
    • @ viaissimo: Hab deswegen die Info das der Kamerainterne Blitz einen Slave auslöst weil es mir ein Freund der
      die besagte Nikon hat, vorgeführt hat. Und ich dann natürlich erstaunt war das es die Canon 50D
      (die ich mir zulegen will) nicht kann. Es ist jetzt nicht lebensnotwendig war aber nur für mich eine rein
      informative Frage. Danke an alle die Ihr Wissen bereitgestellt haben.
    • Hallo,

mein Beitrag war nicht ganz richtig!!!
      bezüglich leistungsabfall:
      dazu ist kaum wo information zu beschaffen, weder in den anleitungen der blitze noch im www!
      Testaufnahmen von mir legen folgenden schluss nahe:
      die "ratio", die zwischen gruppen A und B verstellen lässt, bezieht sich nicht DIREKT auf den output, sondern wird doch, anders als ich behauptet habe, durch ttl-messung um diverse lichtverluste (Abstand, lichtformer etc...) bereinigt!
      anders erklärt:
      Für Gruppe A zu Gruppe B ist das Verhältnis 2:1 eingestellt; Das bedeutet, dass Blitz A doppelt so stark auf dem Bild wirksam wird wie Blitz B.
      EIn Beispiel:
      Blitz A ist Hauptlicht, links der Kamera, Blitz B Aufhelllicht rechts der Kamera. RATIO A:D ist wieder 2:1. Unabhängig des Abstandes der Blitze zum Motiv sorgt TTL dafür, dass die Verhältnisse der Blitze zueinander stimmen.
      Wenn ich eine Softbox auf A montiere, die einiges an Licht schluckt, regelt die Kamera durch Blitzmessung automatisch wieder am Blitz die passende Leistung ein, ich muss nichts verstellen! Das gilt auch fürs bouncen an Wänden etc.
      Blitz(gruppe) C lässt sich dann wieder unabhängig von Verhältnissen/Ratios in seiner Stärke um Lichtwerte korrigieren (zB -1,5 EV), steuerung erfolgt wieder über TTL.
      Was noch erwähnt werden sollte ist, dass ein eventuell auf der Kamera montierter Master, der auch als Blitz eingesetzt wird, AUTOMATISCH als Blitz A behandelt wird - ist in den Anleitungen auch schwer bis nicht zu finden!
      Vielleicht hab ich wem mit diesen erläuterungen geholfen, vielleicht kann wer noch was dazu ergänzen...

@ viaissimo:
      jepp; nur hat man da auch einstelllichter. dass das trotzdem ein heidenspaß sein kann das alles passend auszubalancieren glaub ich dir einstweilen (werd es wohl in kürze selbst erfahren, ich hab vor mich intensiv ins studio einzuarbeiten). was würden wir nur ohne unsere Kamera-lcd´s machen... hochachtung vor allen, die das rein analog gemacht haben! (naja, damals gab´s zumindest polaroid).

dieser ganze Komplex ums Kabellos-TTL-Blitzen wäre eigentlich einen eigenen Thread wert; ich belass es einmal dabei, beteilige mich aber gern daran wenn wer was in die Richtung startet.
      liebe Grüße an alle,
      jo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden