Bild-Bewertungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ernst01 schrieb:

Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass etliche Fotos bereits mit 2 und 3 Sternen bewertet wurden. Wenn man bewerten will. sollte man, so glaube ich, etwas sparsam mit den Sternen umgehen.
    1 Stern = für sehr, sehr gute Fotos
    2 Sterne= für fantastische Fotos
    3 Sterne= sollte man nicht öfter als 1 bis 2 mal pro Jahr vergeben

ich handhabe das gänzlich anders und will mir eigentlich nicht "vorschreiben" lassen, wie ich es zu tun habe
    3* bekommt ein foto, dass mich "fesselt"
    2* bekommt ein foto, dass mir sehr gut gefällt, aber eben nicht fesselt
    1* bekommt ein foto, von dem ich der meinung bin, der fotograf soll sehen, dass es meinerseits "anerkannt" wird

gäbe es ein kommentarfeld in dem eigenen account, könnte man seine art der *-wertung dort beschreiben

allerdings glaube ich, dass in ein paar monaten sich da keiner mehr daran orientieren wird, wer wie wieviele sternderln vergibt
  • ernst01 schrieb:

Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass etliche Fotos bereits mit 2 und 3 Sternen bewertet wurden. Wenn man bewerten will. sollte man, so glaube ich, etwas sparsam mit den Sternen umgehen.
    1 Stern = für sehr, sehr gute Fotos
    2 Sterne= für fantastische Fotos
    3 Sterne= sollte man nicht öfter als 1 bis 2 mal pro Jahr vergeben

lg. Ernst

Lieber Ernst,

wie kommst Du auf diese Vergaberegeln? Oder stehen diese irgendwo als Leitfaden für die Vergabe von Sternen?

Nahezu jedes Forum schafft solche Bewertungsmethoden wieder ab, weil sie von den Usern komplett unterschiedlich gesehen werden und daher nicht repräsentativ sind.

LG Christian
  • also ich hab ja dieses bewertungssystem anfangs für gut befunden.
    nach bisherigen beobachtungen muss ich aber feststellen, dass es wirklich wenig sinn ergibt - somit ändere ich meine meinung.

3 sterne werden hier wirklich sehr oft unüberlegt vergeben.
  • Das Problem liegt in den unterschiedlichen Sichtweisen.

Vielleicht ist irgendwann jemand auf mich sauer, weil er nur einen Stern bekommen hat und selbst bei jedem 08/15 Foto, dass ihm ein wenig gefällt, gleich drei Sterne vergibt. Dass bei meiner Bewertung 1 Stern mehr wert ist, als bei ihm 3 Sterne, wird derjenige dann nicht wissen. Kann er auch nicht .... ;)

Ich wär für abschaffen. Generell finde ich Punktevergabe bei einem (Kunst)-Medium wie der Fotografie für unangebracht. Hier wird versucht das subjektive Qualitätsempfinden jedes einzelnen durch ein einfaches Messinstrument widerzugeben. Das kann nicht funktionieren ... nur meine subjektive Meinung. ;D

lg
  • womit wir eigentlich wieder bei einer ganz normalen "kommentar-diskussion" sind, weil es ja vollkommen egal ist ob wir über sterne, kommentare, zitronen oder sonstiges reden. jeder nimmt bilder verschieden wahr und so wie ein stern individuell vergeben und interpretiert wird, wird auch ein "super bild!" immer verschieden sein.
    es wird leute geben die ein kompliment oder einen stern ehrlich meinen und sowas nur austeilen, wenn sie wirklich von einem bild angetan sind - und es wird leute geben die sterne und kommentare per gießkanne verteilen ein einheimsen wollen, weil sie sich sicher sind, dass die anzahl ein gutes bild ausmacht.

:)
  • Genau dort liegt das Problem. Als Beispiel. Auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibts zumindest 2 Bewertungskriterien
    1.) Ästhetik
    2.) Originalität/Kreativität.

Also die viel zitierte A & B Note. Ich glaube nicht das ein Bild mit 1-3 Sternen fair bewertet werden kann. Wenn schon eine Bewertung, dann sollte diese schon aufwendiger bzw. detaillierter sein.
  • Im Prinzip ist es doch egal, wie ausgeklügelt, durchdacht und sophistisch ein Bewertungssystem ist. Im Endeffekt werden sich immer die "Seilschaften" die Sternderl, Punkte, Hauben oder was weiß ich gegenseitig zuschanzen und die anderen werden sich darüber "dameingotten", Schiebung & Scheiße schreien. Aber ich glaub es steht ja sogar schon in der Bibel: "Wie du mir, so ich dir". Und für die humanistisch belasteten: "Manus manum lavat". Es gibt kein Bewertungssystem, das gerecht ist.

Scooter
  • Sollte ich mit meinen Aussagen jemanden beleidigt haben (Analog, Auslaufmodel) somit war dies keine Absicht! So bin ich halt, ich artikuliere mich ohne Zensur und oft leider auch sehr direkt. Da es mir nur so möglich ist werde ich in Zukunft meine Tätigkeit hier auf Bilder reinstellen einschränken. :) lg tom
  • gerechte bewertung

Scooter schrieb:

Es gibt kein Bewertungssystem, das gerecht ist.

es gibt für mich ein mehr als gerechtes bewertungssystem, mein ganz persönliches, das bewertungssystem nachdem ich meine bilder betrachte. es gilt zwar nur für die bilder welche aus meiner kamera kommen, aber es spiegelt dafür ganz genau meine meinung über meine fotos. und nur selten wird sich meine meinung, meine sichtweise, meine bewertung mit der von anderen gleichen.
  • Hallo an Alle,

persönlich finde ich die Sache sehr gut, muss allerdings einige Abstriche machen. Gerade ich als Newcomer profitiere sehr von sinnvollen Kommentaren. Naturgemäß kommen diese eher von Fortgeschrittenen und Profis. Für mich ergibt sich jetzt die Situation, dass sich diese User, die sich die Mühe machen und gute Tipps und Ratschläge und nicht nur ein "super" oder "gefällt mir recht gut", posten letztlich in dieser "Supergalerie" unter gleichgesinnten aufhalten werden.

Wenn tatsächlich eine solche geplant ist, was auf Grund der vielen negativen Reaktionen auf zu viele hochgeladene Fotos durchaus verständlich und nachvollziehbar ist, sollte man den Zutritt in diese Galerie nicht von zahlenden oder nicht zahlenden Mitgliedern abhängig machen, sondern eventuell von der Zahl der schriftlichen Kommentare.

OK, weiß schon, was jetzt kommt. Ich schreib zu 30 Fotos "super" und bin mit 30 Kommentaren live dabei. Auch möglich, aber nichts ist perfekt und man könnte diese "Bauchidee" einmal überdenken und eine Möglichkeit finden.

Aber bitte keine "Kastengesellschat" auf diesen Seiten!

LG Helmut
  • tomaeon schrieb:

Sollte ich mit meinen Aussagen jemanden beleidigt haben (Analog, Auslaufmodel) somit war dies keine Absicht! So bin ich halt, ich artikuliere mich ohne Zensur und oft leider auch sehr direkt. Da es mir nur so möglich ist werde ich in Zukunft meine Tätigkeit hier auf Bilder reinstellen einschränken. :) lg tom
    ach verdammt tom! hast ja vollkommen recht!! laß dich doch hier nicht anmachen! was hier einigen auskommt dagegen bist du doch mutter theresa!!! alles andere hat der harry schon geschrieben!!!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden