350d bildformat auf 4:3 stellen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: 350d bildformat auf 4:3 stellen?

Die schwindliche Formatumschaltung mancher Digitalkameras ist ohnehin nur eine Krüppelfunktion, denn entweder wird für Breitformat oben und unten etwas weggeschnitten oder links und rechts für 4:3. Da fotografier ich doch lieber im vollen Format und mach den Schnitt notfalls selbst am PC.
    • Phobos schrieb:

Die Formatumschaltung generell als Krüppelfunktion zu bezeichnen is wohl übertrieben bzw. schlecht informiert. Denn paar Exemplare beschneiden nicht ihr Originalformat, sondern nutzen tatsächlich andere Bereiche des Sensors. Als Beispiel nenn ich mal die Panasonic LX3.
      Und? Das macht exakt keinen Unterschied. Egal ob durch Beschnitt oder durch teilweise Ausnützung des Sensors Bildinformation hergeschenkt wird ... es macht keinen Sinn und umstellen ist unnötig. Wenn nicht sogar dumm ...
    • Es wird dabei EBEN NICHT nur ein Teil des Sensorbereichs, welcher für das bei vielen Kameras fixe native Bildformat genutzt wird, beschnitten, sondern ein anderer verwendet. Dadurch wird nichts an Bildinformation hergeschenkt, jedes Format hat tatsächlichen Auflösungsgewinn in einer Ebene (bzw bei 3:2 einen Kompromiss) zu verbuchen:

4:3 - 3648 x 2736
      3:2 - 3776 x 2520
      16:9 - 3968 x 2232
      Das Beispiel gilt wieder für die LX3.
      siehe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Und ja, meistens ist die Formatumstellung sinnlos (siehe LX2 in obiger verlinkter Grafik), bei einigen Kameras aber eben nicht (LX3 in obiger Grafik).
      Demnach macht es in einem solchen Fall als Anwender durchaus Sinn das Format der Situation entsprechend anzupassen.
      Also die Funktion nicht generell für unnötig erklären, wenn man sich nichtmal die Mühe gemacht hat, mein Beispiel in 1min zu googeln. Apropos dumm...

Grüße
    • Format hin oder her - jedem das seine!

Nur --- wer ein bestimmtes Format haben möchte, der soll sich gefälligst auch die richtige Camera dafür kaufen und nicht sinnlos rumbeschneiden (so bloß um des Formates Willen)

Bevor hier die die Riesendiskussion losgeht: obige Aussage gilt nicht, wenn es sich um einen nachträglichen Beschitt zum Zweck der Bildaussage handelt! Aber dies geschieht ja wohl in duchdachten Einzelschritten und nicht mit "Bauch-und-Bogen-Filtern" :kannix:

LG [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Phobos schrieb:

Es wird dabei EBEN NICHT nur ein Teil des Sensorbereichs, welcher für das bei vielen Kameras fixe native Bildformat genutzt wird, beschnitten, sondern ein anderer verwendet. Dadurch wird nichts an Bildinformation hergeschenkt, jedes Format hat tatsächlichen Auflösungsgewinn in einer Ebene (bzw bei 3:2 einen Kompromiss) zu verbuchen:

4:3 - 3648 x 2736
      3:2 - 3776 x 2520
      16:9 - 3968 x 2232
      Das Beispiel gilt wieder für die LX3.
      ...

OK, dann wird hier zwar nicht beschnitten aber es gibt auch kein Bildformat, das den vollen Sensor ausnützt. Das ist ja noch bescheuerter als das Beschneiden durch die Kamerasoftware. Dafür gibt es bestenfalls 1 Argument: Die Optik ist in den Ecken schlecht.
    • @ wolfgang.christ:
      Freut mich Dich überzeugt zu haben. Ein Bild sagt eben doch mehr als tausend Worte... ;)
      Gerade dadurch, dass die Formatumstellung meist eben nur aus einem Beschneiden besteht und diese Kamera eine der wenigen Ausnahmen darstellt, kann man sich schonmal verhaspeln.
      Wünschenswert wäre diese Funktion auch bei allen anderen Kameras allemal, da dadurch die Festlegung auf ein einziges natives Format endlich entfällt. Denn wie man es auch dreht und wendet, weder 3:2, 4:3 oder16:9 passen ausnahmslos als das eine ideale Format. Ein 1:1 grade für Makros würd ich mir noch dazu wünschen...

@ PitWi:
      Wofür auch? Die genutzten 10 MP des Sensors bei einer Kompakten sind ohnehin schon mehr als genug. Wozu muß ich unbedingt die vollen 11.x MP des Sensors ausnutzen? Da is es doch die bessere Lösung anstatt noch einem MP mehr nachzurennen, eben wie bei der LX3 einen etwas größeren Sensor einzubauen und dafür beim Format ohne Qualitätseinbussen die freie Wahl zu haben, oder nicht? Und der physikalisch bedingte Schärfeabfall in den Ecken wird dadurch auch noch etwas verringert...
      Die marketingtechnisch vorteilhafte effektive Bildauflösung von genau 10.0 MP (Kamers verkaufen sich eben leider immer mehr nur anhand einer Zahl...) kommt ja auch nicht von ungefähr, das wurde von Panasonic logischerweise schon berücksichtigt hinsichtlich des Einbaus eines 11.3 MP Sensors welcher das nötige Polster liefert. Ich sehe jedenfalls keinen Nachteil darin statt eines 10.0 MP Sensors mit fixem Format einen etwas größeren mit 11.3 MP zu verwenden der dann effektiv ebenfalls 10.0 MP bringt, aber zusätzlich Formatwahl ohne Qualitätseinbußen als Vorteil bietet. Korrigiere mich falls ich falsch liege.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phobos ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden