Wie mach ich die gute Beleuchtung selbst...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie mach ich die gute Beleuchtung selbst...

Hallo, nach wieder mal viel zu langen abwesenheit melde ich mich wiedermal zurück... wie so oft mit einer Frage...

Eine freundin von mir möchte ein Portrait haben, welches ich machen soll versteht sich. Jetzt ist nur folgendes Problem, dass ich keine Studioleuchte, Blitze ect.ect. habe.. wenn ich jetzt da bild mit normal blitz auf der cam mache... wird das so sch.... wie jene, welche in lokalen gemacht werden... hat jemand von euch da draussen eine Idee, wie ich da am besten vorgehe??? Es sollte kostengünstig, klein aber doch effektiv sein.. ich werd mir mal einpaar schachen zusammen "zimmern" und dann diese teile und die damit gemachten bilder online stellen... jedoch, wenn hier jemand schon Erfahrung hat... bitte gebt mir einen Tip...

achja die Bilder sollen mit einer analogen Kamera gemacht und anschließen in der Dunkelkammer entwickelt werden... daher bitte keine antworten wie " mach einfach das foto und dann schaus am pc an"!! Das Bild muss genau so aufgenommen werden wie ich es sehe und will... sonst wäre ich ja ein manipulator kurz grafiker...

ciao euch michi
    • Tipp:

Wenn du kein passendes Studio-Equipment hast, nutz doch die Natur oder andere spannende Umgebungen.

Portrait kann viel sein – und muss nicht unbedingt lächelnd vor Hintergrund niedergeblitzt bedeuten. Wie wäre es mit Außenaufnahmen mit Reflektor oder bei leicht bedecktem Himmel. Oder Innenaufnahmen in einem Lokal mit spannender Beleuchtung, die das Gesicht vom Hintergrund und der Umgebung abhebt. In der Straßenbahn am Außensitz gegen das Fenster. Oder einer belebten Straße, wo alle unscharf sind, außer der Freundin ...

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt – und je weiter du denkst, desto mehr hebst du dich von den 08/15-Portraits, wie sie jeder als (scheinbares) Ideal vor Augen hat, ab.

Analog? Kein Problem. Der Markt bietet spannendes Material, das di digital sowieso nicht authentisch simulieren könntest. Wozu auch, wenn es den passenden Film dazu gibt.

Bei SW und ein paar Kameras hab ich ein bissi Ahnung. Bei Fragen also einfach fragen ...
    • RE: Wie mach ich die gute Beleuchtung selbst...

Michael85 schrieb:

achja die Bilder sollen mit einer analogen Kamera gemacht und anschließen in der Dunkelkammer entwickelt werden... daher bitte keine antworten wie " mach einfach das foto und dann schaus am pc an"!! Das Bild muss genau so aufgenommen werden wie ich es sehe und will... sonst wäre ich ja ein manipulator kurz grafiker...

ciao euch michi

Das Manupulieren fängt schon bei der Wahl des Filmaterials an und endet beim Abwedeln, Nachbelichten, evtl auch noch tonen.

Im Prinzip macht man es sich meistens viel zu kompliziert. Mach einfach mal deine Bilder und überlege nicht im Vorhinein wie du das "Meisterfoto" machst. Such dir evtl noch ein Thema, wie zb. relaxen etc und versuch das umzusetzen.
    • golfiwang schrieb:

Tipp:

Wenn du kein passendes Studio-Equipment hast, nutz doch die Natur oder andere spannende Umgebungen.

Portrait kann viel sein – und muss nicht unbedingt lächelnd vor Hintergrund niedergeblitzt bedeuten. Wie wäre es mit Außenaufnahmen mit Reflektor oder bei leicht bedecktem Himmel. Oder Innenaufnahmen in einem Lokal mit spannender Beleuchtung, die das Gesicht vom Hintergrund und der Umgebung abhebt. In der Straßenbahn am Außensitz gegen das Fenster. Oder einer belebten Straße, wo alle unscharf sind, außer der Freundin ...

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt – und je weiter du denkst, desto mehr hebst du dich von den 08/15-Portraits, wie sie jeder als (scheinbares) Ideal vor Augen hat, ab.

Ob ein portrait außen, innen oder im studio ghemacht wird, hat keinen einfluss auf die qualität. Die qualität entsteht durch das wie. Es soll auch nicht niedergeblitzte spannende tudioaufnahmen und langweilige außenaufnahmen geben. Der threadstarter wollte keine tipps für portraits sondern tipps für die anfertigung einer beleuchtung. Das wie wird sehr stark von der erwartungshaltung des modells, dass bilder für sich haben will, bestimmt. Da kann schon mal besonders kreativ besonders schlecht und das übliche nicht übel, sondern besser sein. Ein wunsch des threadstarters, nämlich klein und gut, lässt sich kaum unter einen hut bringen. Ich würde mir 5 hochfrequenz energiesparlampen (Tagrslichtlampen) besorgen. Die mit diffusoren versehen, oder indirekt einsetzen. 3 für das hauptlicht und 2 für die aufhellung. Neben dem licht braucht man etwas erfahrung, die in 1 woche nicht zu erlangen ist. Falls er wenig erfahrung hat, soillte er das dem modell sagen, damit es nicht zu viel erwartet, anschließend enttäuscht ist und sich deshalb einen besseren portraitisten in die arme wirft.

Ssss
    • Muecke schrieb:

Ich würde mir 5 hochfrequenz energiesparlampen (Tagrslichtlampen) besorgen. Die mit diffusoren versehen, oder indirekt einsetzen. 3 für das hauptlicht und 2 für die aufhellung.

Ein toller Tipp für einen Anfänger :(
      5 Lichtquellen ergeben 5 Schattensituationen die bewältigt gehören.

Geh raus in die Natur und probiers mal einfach mit "available Light". Eventuell zustätzlich mit einer künstlichen Lichtquelle (z.B. wohl dosierter Blitz mit Diffusor oder Schirm).
    • Würde auch Naturlicht empfehlen.

Oder alternativ, wenn du einen Aufsteckblitz hast, ihn mit einem Synch Kabel seitlich von der Kamera postieren.

Analog ist natürlich ein weiter Begriff, kann Kameras aus gut 100 Jahren umfassen. Moderne unterstützen auch TTL und dies gepaart mit dem AV Modus ergibt auch ein recht natürliches Bild, da nur die Schatten aufgehellt werden.

Ein kleiner Reflektor am Blitz kann auch oft schon Wunder bewirken z.B. StoFen OmniBounce. Kann man auch selbst basteln.
    • wozel schrieb:

Muecke schrieb:

Ich würde mir 5 hochfrequenz energiesparlampen (Tagrslichtlampen) besorgen. Die mit diffusoren versehen, oder indirekt einsetzen. 3 für das hauptlicht und 2 für die aufhellung.

Ein toller Tipp für einen Anfänger :(
      5 Lichtquellen ergeben 5 Schattensituationen die bewältigt gehören.

Geh raus in die Natur und probiers mal einfach mit "available Light". Eventuell zustätzlich mit einer künstlichen Lichtquelle (z.B. wohl dosierter Blitz mit Diffusor oder Schirm).

Du solltest versuchen das von mir geschriebene zu verstehen. 5 Energiesparbirnen mit tageslicht ergeben nur für einen fotografischen naivling 5 lichtquellen mit 5 Schattensituationen. Mit dem material (Birnen und diffusoren) macht man sich 2 leuchten. In einer 3 birnen für das hauptlicht dazu diffusoren und alufolie als reflektoren und schon hat man eine brauchbare softbox. Die 2 übrig gebliebenen birnen verwendet man für das aufhellicht. Für das aufhellicht kann man auch 2 birnen indirekt über styroporplatte anwenden. Als hauptlicht styropor ist etwas zu weich, was fade portrait's ergibt. Man kann die birnen auch indirekt mit fotoschirmen verwenden. Mit windowsschirmen lässt sich auch ein hartes hauptlicht machen. Mit etwas knowkow oder hilfe von knovhowianten lässt sich einiges machen. Erwähnt habe ich bereits, dass 1 woche zu wenig ist, um portraitfotograf zu werden. Wenn man das von fenster hereinkommende sonnenlicht verwenden will, lässt sich der raum gut mit licht füllen (Birnen indirekt gegen die decke), wodurch die sonst zu hohen kontraste außen - innen kein problem mehr sind.

Warum bin ich eigentlich so dumm hier gratis knowhow weiterzugeben? Was bringt jemanden der tipp in die sonne hinaus zu gehen, wenn er doch info für eine innenbeleuchtung haben will? Mit der frage hat er doch zu verstehen gegeben, wo er zu fotografieren gedenkt Oder?

Ssss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• RE: Wie mach ich die gute Beleuchtung selbst...

Michael85 schrieb:

Eine freundin von mir möchte ein Portrait haben ...

Das war kurz und einfach die Anforderung.
      Warum dann die meisten gleich so kompliziert denken und sich mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen wollen - tja dassssssss ist halt so.
      Übrigens kann man auch mit einem einfachen Aufsteckblitz oder einfach nur mit einer Styroporplatte als Aufheller für den Anfang ansehliche Portraits machen.
      Ist halt alles nur eine Frage der "Dosierung & Platzierung".
    • Muecke schrieb:

Was bringt jemanden der tipp in die sonne hinaus zu gehen, wenn er doch info für eine innenbeleuchtung haben will? Mit der frage hat er doch zu verstehen gegeben, wo er zu fotografieren gedenkt Oder?

Wo steht, dass er innen fotografieren wollte?
      Kannst du uns die entsprechende Textstelle bitte mal zeigen?
    • Ohne jetzt alles vorangegangene gelesen zu haben, ich würde vorschlagen, Du wartest mal ein Wochenende mit schönem Wetter ab und gehst gegen späteren Nachmittag mit Ihr in den Park. Mal abgesehen von den Gegebenheiten ergeben sich bei den verschiedenen Lichtsituationen sicher spannende Sachen.

Und solltest Du mal ein wenig mehr Licht brauchen, kein Problem, es muss nicht immer ein Blitz sein. Nimm einfach einen Aufheller mit. Das kann eine kleine Styroporplatte sein, aber auch einer von diesen zusammenlegbaren Aufhellern sein, die es schon um recht günstiges Geld bei eBay gibt. Und zur Not kannst auch einen Spiegel nehmen, um Spots zu machen.
    • golfiwang schrieb:

Muecke schrieb:

Was bringt jemanden der tipp in die sonne hinaus zu gehen, wenn er doch info für eine innenbeleuchtung haben will? Mit der frage hat er doch zu verstehen gegeben, wo er zu fotografieren gedenkt Oder?

Wo steht, dass er innen fotografieren wollte?
      Kannst du uns die entsprechende Textstelle bitte mal zeigen?

Ja: Eine freundin von mir möchte ein Portrait haben, welches ich machen soll versteht sich. Jetzt ist nur folgendes Problem, dass ich keine Studioleuchte, Blitze ect.ect. habe.. wenn ich jetzt da bild mit normal blitz auf der cam mache... wird das so sch.... wie jene, welche in lokalen gemacht werden... hat jemand von euch da draussen eine Idee, wie ich da am besten vorgehe??? Es sollte kostengünstig, klein aber doch effektiv sein.. ich werd mir mal einpaar schachen zusammen "zimmern" und dann diese teile und die damit gemachten bilder online stellen... jedoch, wenn hier jemand schon Erfahrung hat... bitte gebt mir einen Tip... Er sucht tipps wie er eine beleuchtung selbst zimmern kann. Denke nicht, dass er für außen eine beleuchtung zimmern will. Tipps für das zimmern einer beleuchtung hab ich gegeben. Andere haben keine tipps für das zimmern einer beleuchtung gegeben und empfohlen im freien zu fotografieren. Oder einfacher: Wer im freien fotografieren will sucht keine tipps für das zimmern einer beleuchtung.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden