Fotos in der Kirche

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotos in der Kirche

Hi,
      ich fotografiere demnächst eine Taufe in der Kirche Rossau ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) und war daher heute zur richtigen Tageszeit vorort, um die Lichtverhältnisse zu checken.
      Normalerweise würde ich mich einfach nah ans Geschehen schmeissen und bekomm' meine Fotos. In diesem Fall wurde ich gebeten, mich zurückzuhalten und möglichst unauffällig zu bleiben.

Dazu kommt, dass die Kirche (siehe Foto) relativ dunkel ist (das Foto schaut heller aus, ist aber 1/4 sec belichtet). Blitzen ist also unbedingt notwendig. Ich hab nicht notwendigerweise was gegen (System-)Blitzen, wenn ich nah genug bin und meine Mini-Softbox noch mithilft, die Fotos erträglich zu machen).

Meine Idee ist nun (und da hab' ich auch schon um Erlaubnis gefragt), mit meinen Studioblitzen aufzukreuzen. Da benötige ich nun Eure Unterstützung, weil ich in großen Räumen keine Erfahrung hab:

1) Ich soll ja wie gesagt unauffällig bleiben, also 3 Octo-Softboxen mit 170cm Durchmesser aufzustellen ist wohl nicht so angesagt :)
      2) ich hab drei 500W-Köpfe
      3) Indirekt Deckenblitzen ist aufgrund der Höhe nicht möglich
      4) Direkt? Softbox/Schirm?
      5) Wohin mit dem/den Blitz(en)?

Danke für Euren Tipps!
      LG, rossi
      Bilder
      • IMG_1371.jpg

451 mal angesehen
    • Meine Erfahrung bei Taufen: da stehen alle Verwandten im Kreis und würden (auch bei Softboxen) Schatten werfen. Ich denke, hier ist Mobilität gefragt und kein starres System, das du nur sehr umständlich der Situation anpassen kannst.

Da ich generell kein Freund der Blitze bin, weil die meist die (Licht)Stimmung zerstören, kannst du in der Kirche fast nur mit lichtstarken Objektiven und hohen ISO punkten.

Die Taufe selbst ist ja recht kurz und es gibt eigentlich nicht viele Momente, die festgehalten werden "müssen":
      - Taufkerze wird von Taufpaten entzündet
      - Handauflegung durch den Priester
      - Ölsalbung
      - Wasser drüber

Wenn du da nah dran bist, könnte das auch so klappen.

Der Rest von Taufbilder ist meist vor der Kirche. Versuch doch auch, ein paar Stimmungsbilder von kerzen, Fenstern, den Besuchern oder anderen Details zu machen (hier gehts ja auch mit Stativ). Die Mischung macht dann den perfekten Tauf-Mix aus. Der REst findet dann meist eh vor der Kirche und im Freien statt.

-------------------------

Nachtrag: versuch doch auch, nicht tausende Bilder, sondern wirklich nur von ausgewählten Momenten zu machen. Unter "nicht auffallen" verstehe ich auch, dass es kein Blitzlichtgewitter und sekundenweises Auslösegeräusch gibt, sondern dass man weiß, wann welche Bilder gemacht werden.

Und noch ein Tipp: quatsch vorher mit dem Priester und bitte ihn, dass er an den "sehenswerten" Stellen ruhig etwas langsamer macht oder auch mal kurz fürs Foto pausiert. Das ist durchaus drin und war bei den Taufen, die ich (als Ministrant) erlebt habe, kein Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

• Yep -studioblitzanlage bei der Taufe ist ein absolutes No-no - schon gar,wenn der Pfarrer auf "Unauffälligkeit" besteht...
      Dann schon eher weniger Fotos - die dafür gewissenhaft und nah!

Schau Dir die Kirche auch genau an, wo Du dich am Unauffälligsten Bewegen kannst, wo stört Dein herumgewusel am wenigsten...

Und dann vergiss nicht die Schuhe mit der Ledersohle und Metallklammern - kommt auf Marmorboden immer super (Vorsicht - kann spuren von ironie enthalten!!)

LG stB
    • Corvi schrieb:

Man kanns wirklich übertreiben :< Borg dir lieber ein lichtstarkes Objelktiv (i.E 35/2 ; 50/1.4) aus und schieß ganz dezent ein paar ordentliche Bilder. Wenn das angehängte Bild das vorhandene Licht sein wird ist es da doch eh mehr als hell genug.

ich hab ein 50/1.8, aber genau das wollte ich vermeiden: um den ausschnitt zu verändern muss ich näher ran. daher die idee mit externen blitzen.

lg, rossi
    • RE: Fotos in der Kirche

rossi123 schrieb:

... möglichst unauffällig....
      - langsam bewegen/gehen
      - von Vorteil ist, wenn man das Prozedere ungefähr kennt (vermeidet Hektik)
      - darauf achten, wo man gerade hintritt - in der Kirche ist der Lärm eines umfallenden Kerzenständers ein NoGo
      - nach Möglichkeit keine Serienschüsse mit 5B/sek.
      - Vordrängen ist ok aber mit Flüster-"Bitte darf ich" und sanftem aber bestimmten Körpereinsatz - und das ganze ruhig
      - Spiegelklacken und Blitz (nur Aufsteck!) KÖNNEN nicht vermieden werden; die meisten Leute wird das auch nicht stören

LG, Jürgen
    • rossi123 schrieb:

Corvi schrieb:

Man kanns wirklich übertreiben :< Borg dir lieber ein lichtstarkes Objelktiv (i.E 35/2 ; 50/1.4) aus und schieß ganz dezent ein paar ordentliche Bilder. Wenn das angehängte Bild das vorhandene Licht sein wird ist es da doch eh mehr als hell genug.

ich hab ein 50/1.8, aber genau das wollte ich vermeiden: um den ausschnitt zu verändern muss ich näher ran. daher die idee mit externen blitzen.

lg, rossi

Mit einem 50er kannst du locker 3 Meter entfernt stehen. Denkst du wirklich das blitzen da dezenter und unauffälliger ist ?
    • Also, alles was dann mit Kabel und Softboxen und Blitzen zu tun hat, wird dir der Hr. Pfarrer sicher mal nicht erlauben. Unauffällig bist Du damit sowieso wie ein rosa Elefenat im Leopardengehege. Vergiß das alles mal recht schnell.

Systemblitz drauf, wenn vorhanden einen Diffusor, wenn nicht, Taschentuch draufbinden, und gut ist. Wenn Du ganz nett sein möchtest, nimmst Dir eine Leefolie mit, falls Tages- und Kunstlicht vorliegt. Und ISO raufschrauben. Fertig.
    • Ich würde auf jeden Fall sagen Aufsteckblitz ist OK

mit der menge der Fotos ist das so ne Sache Dauerfeuer ist sicher keine Lösung, aber ich würde lieber etwas mehrere Fotos machen und im Gegenzug vereinbaren das sonst niemand fotografiert, es stört sicher wesentlich mehr wenn jeder ständig nervös herumläuft um nur für sich selbst die besten Fotos zu bekommen.

Auch wenn manche meckern werden, hat es natürlich auch den Vorteil das die Beteiligten ganz in ruhe den Ablauf verfolgen können (vorausgesetzt du gehörst nicht selbst zum Familienkreis)

lgGünter
    • joe75 schrieb:

... im Gegenzug vereinbaren das sonst niemand fotografiert, es stört sicher wesentlich mehr wenn jeder ständig nervös herumläuft um nur für sich selbst die besten Fotos zu bekommen...
      Onkel Erwin und Tante Christl können ruhig knipsen, die muss man als "Hauptfotograf" tolerieren und ausblenden. Meist sind die Blickwinkel und Perspektiven der Taschenknipsenknipser ohnehin andere ;)
    • Wenn du die Genehmigung für die Blitzlichtanlage ohnehin schon hast -kannst gleich auf Dauerlicht umrüsten, da zuckt nicht jeder durch die ständigen Blitze zusammen. Links und rechts vom Geschehen ein Stativ hoch ausgefahren, darauf Styroplatten und von unten jeweils mit einer 2,5er Stufe draufgebounct, oder am besten gleich mit einer 4er Paar -dass sollte das Grundlevel um das Taufbecken minimal anheben und ist auch schön unauffällig. Falls es 2 2,5er sind halt nicht auf den gleichen Stromkreis hängen -bei der 4er Paar brauchst dann eh schon Starkstrom... ;)

-Und jetzt ernst 8) : Die meisten anderen liegen mit der Lichtstarken Optik und hoher Isozahl sicher nicht falsch. Systemblitz oder Aufsteckblitz ist wahrscheinlich auch kein Fehler -was schöner aussieht ist Ansichtssache. Ansonsten find ich die Tipps von Jürgen Wiedner sehr passend!

Viel Erfolg und schöne Bilder,
      Chris
    • auf Foto Tv.de wird die Firma [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vorgestellt. fotografieren auch nur mit aufsteckblitz. und varieren halt iso etc.... machen aber eine aufwendige postproduktion. vl Reflektoren draussen einsetzen

hier der link zum video [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. man muss allerdings angemeldet sein aber kostet nicht viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus Pressberger ()

• Klaus Pressberger schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      fotografieren auch nur mit aufsteckblitz. und varieren halt iso etc.... machen aber eine aufwendige postproduktion.

Schöne Bilder, gute Bearbeitung.

Da sieht man, dass die Leutchens auch ein Auge für die netten Details haben und sich schon mal in ungewöhnlichen Blickwinkeln üben, um nicht in eine Schublade mit "normalen" Hochzeitsbildern gesteckt zu werden.

Spezielle Beleuchtung oder unglaubliche Kameras sind dazu nicht notwendig. Eher das Wissen um das verwendete Material und das bereits angesprochene Auge, das den Augenblick aus dem besonderen Blickwinkel einfängt.

Da kann man sich aber gute Ideen für Motive/Momente und Situationen holen.
    • Klaus Pressberger schrieb:

auf Foto Tv.de wird die Firma [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vorgestellt. fotografieren auch nur mit aufsteckblitz. und varieren halt iso etc.... machen aber eine aufwendige postproduktion.

Danke für diesen Tipp. Sind sehr interessante Perspektiven, die ein "klassisches" Thema auch von einer anderen Seite umsetzen. Find ich gut, auch die Homepage ist klasse gemacht.

LG Gerald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden