Fotos in der Kirche

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also mir kommt dein Vorhaben etwas aufwendig vor. Außerdem fürchte ich, dass du sehr "unbeweglich" sein wirst. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Studioequipment, hatte aber vor ein paar Jahren die Taufe meines Neffen fotografiert und das mit einem Aufsteckblitz.
      Ich bin die ganze Zeit durch die Kirche "geschlichen" und habe aus verschiedenen Perspektiven das Geschehen fotografiert. Das Taufbecken war genau unter der Kanzel, also habe ich mich einfach hinaufbegeben und den Hauptakt von oben fotografiert (vielleicht das ganze auch mit dem Priester besprechen). Weiters habe ich Aufnahmen mit dem Tele vom Chor gemacht.
      Ich glaube, dass ich auf diese Weise unauffälliger war, als wenn ich jede Menge technik aufgebaut hätte. Die Leute hatten vielfach sicher nicht gemerkt, wo ich gerade war (außer beim Auslösen natürlich).
      Deine Angst zu den Schlagschatten muss ich sagen, dass dieses Thema meiner Meinung nach vernachlässigbar ist. Die Kirche hat viel Raum und so verliert sich der Schatten in der Weite. Auch mit Roten Augen hatte ich kein Problem.

Ich denke, wenn du direkt blitzen mußt hilft dir vielleicht ein Aufsatz für den Blitz, um das Licht diffuser zu machen.
      Zu den Lichtverhältnissen muss ich auch dazusagen, dass das schöne Wetter sicher auch nicht geschadet hat.

Jedenfalls viel Spaß und schöne Fotos!

lG
      Werner