Fotos in der Kirche

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also mir kommt dein Vorhaben etwas aufwendig vor. Außerdem fürchte ich, dass du sehr "unbeweglich" sein wirst. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Studioequipment, hatte aber vor ein paar Jahren die Taufe meines Neffen fotografiert und das mit einem Aufsteckblitz.
      Ich bin die ganze Zeit durch die Kirche "geschlichen" und habe aus verschiedenen Perspektiven das Geschehen fotografiert. Das Taufbecken war genau unter der Kanzel, also habe ich mich einfach hinaufbegeben und den Hauptakt von oben fotografiert (vielleicht das ganze auch mit dem Priester besprechen). Weiters habe ich Aufnahmen mit dem Tele vom Chor gemacht.
      Ich glaube, dass ich auf diese Weise unauffälliger war, als wenn ich jede Menge technik aufgebaut hätte. Die Leute hatten vielfach sicher nicht gemerkt, wo ich gerade war (außer beim Auslösen natürlich).
      Deine Angst zu den Schlagschatten muss ich sagen, dass dieses Thema meiner Meinung nach vernachlässigbar ist. Die Kirche hat viel Raum und so verliert sich der Schatten in der Weite. Auch mit Roten Augen hatte ich kein Problem.

Ich denke, wenn du direkt blitzen mußt hilft dir vielleicht ein Aufsatz für den Blitz, um das Licht diffuser zu machen.
      Zu den Lichtverhältnissen muss ich auch dazusagen, dass das schöne Wetter sicher auch nicht geschadet hat.

Jedenfalls viel Spaß und schöne Fotos!

lG
      Werner
    • Ich habe bis jetzt zwar erst einige Hochzeiten und leider nur eine Taufe fotografiert, doch zusammen fassend kann ich nur eines sagen. Wenn man als Nicht-Profi mit (immerhin 25 Jahren Fotografieerfahrung) seine Bilder abliefert, dann erntet man bei diesen Aufträgen regelmäßig ein Aha-Erlebnis. Denn die Bilder, die Mr und Mrs Durchschnitt mit ihren Hemdentaschenkameras abliefern, macht unser eins mit links: Wirklich harte Schatten, rote Augen, dann diese "Kunstbilder" der 10- und 12-Megapixel-Kameras, alles ist perfekt geglättet, das Rauschen ist weg, aber die Bildinformation auch.
      Wie es die Vorredner schon sagten: ISO rauf, Blitz auf die Kamera oder noch besser - neben die Kamera, Bouncer oder nur Taschentuch auf den Reflektor, lichtstarke Optik (1,8 tut es jedenfalls). Das Ergebnis wird genau diejenigen zufrieden stellen, die einen Profi nicht bezahlen müssen.
      Mit dem Pfarrer kann man vorher fast alles besprechen, die sind sehr tolerant, auch die älteren Semester.
      Eine Studioblitzanlage ist wirklich nicht notwendig. Wichtiger ist das Vertrauen in Dein Können und Deine Erfahrung - dann klappt es sicher.
      Grüße
      Imagemaker
      PS: Wenn Du den Auftrag erledigt hast, zeig uns doch ein paar Deiner Bilder!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden