Bildschirm zu dunkel

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Bildschirm zu dunkel

Hab zu Hause den Samsung 223 bw. Nach dem Entwickeln der ersten Fotos hab ich bemerkt das diese zu dunkel geworden sind (und mit dem Histogramm kann ich auch nicht so gut umgehen).

Lösung: Monitor dunkler stellen -> Das Bild passt dann aber noch immer nicht, im Vergleich zu meinem Monitor in der Arbeit (Samsung 204B) ist es immer noch zu hell.

gibts eine Sofwareseitige Lösung oder muss ich mir einen Spyder zulegen. Der Spyder 2 kostet ja nicht unbedingt die Welt, stellt sich die Frage ob er wirklich brauchbar ist für mein Problem.
    • Die Helligkeit scheint ein Hauptproblem zu sein, dass mit kalibrieren aus meiner Sicht nicht lösbar ist -> vereinfacht gesagt hat das Papier keine Beleuchtung von "hinten" wie ein TFT

Trotzdem würde ich mir ein Gerät zulegen oder regelmäßig ausborgen ~ alle 2-3 Monate.

Vor der Abgabe für den Druck passen wir die Helligkeit für Druck an.

lg Helmut
    • Sundara schrieb:

Die Helligkeit scheint ein Hauptproblem zu sein, dass mit kalibrieren aus meiner Sicht nicht lösbar ist -> vereinfacht gesagt hat das Papier keine Beleuchtung von "hinten" wie ein TFT

Beim Kalibrieren ist dieses Problem sehr wohl zu lösen, weil im Zuge der Kalibrierung sowohl die Farbausgabe aus auch die Helligkeit berücksichtigt wird.

D.h. je nachdem in welchem Farbraum man arbeitet gibt es eine Empehlung im Bezug auf Helligkeit & Gamma sowie Farbtermperatur.

Ich würde generell vom Spyder2 abraten und gleich den Spyder3 kaufen - der kann a.) für die Zukunft auch mit LED Hintergrundbeleuchtungen umgehen und hat auch mit WideGamut Displays keine Probleme und b.) ist er einfach genauer als der Spyder2.

Für sRGB würde ich persönlich auf 140cd bei Gamma 2,2 und 6.500kelvin kalibrieren. Dann passt es ! Die Farbtemperatur kann man alternativ auch auf 5.400 setzen -> Geschmackssache und Philosophiefrage.

Monitore in der Arbeit und zu Hause vergleichen hat ohnehin Null Sinn. Vor allem wenn einer oder viell sogar beide nicht kalibriert sind.

Warum ?

a.) unterschiedliche Panels
      b.) andere Lichtverhältnisse
      c.) unterschiedliche und durch Kalibrierung nicht verifizierte Einstellungen

F4F
    • Hallo Tepes, wenn man Bilder bearbeitet kann ich dir auch nur raten den Monitor zu kalibrieren. Ich verwende den Spyder 2 schon lange und er arbeitet zuverlässig. Wichtig ist vor dem Kablibrieren die Fabriksstandardwerte des Monitors wieder herzustellen falls du an den Reglern hin und hergeschraubt hast. Danach sollte dein Helligkeitsproblem gelöst sein. lg. Adi
    • Tepes schrieb:

2 oder 3, das ist hier die Frage...

Wie stellst du dir vor, dass die Frage beantwortet wird?

Das hier:

Foto_4_Fun schrieb:

Ich würde generell vom Spyder2 abraten und gleich den Spyder3 kaufen - der kann a.) für die Zukunft auch mit LED Hintergrundbeleuchtungen umgehen und hat auch mit WideGamut Displays keine Probleme und b.) ist er einfach genauer als der Spyder2.
      ... liest sich doch wie eine Antwort, oder?

Du hast zwei Möglichkeiten:

- Ausborgen eines 2ers, was du aber @Sundara gegenüber bereits abgelehnt hast.
      - oder den 2er nehmen, unzufrieden sein und anschließend erst recht den 3er zu kaufen.
    • ich hab mit meinen jetzt 2 monitoren auch ein farbproblem. der lcd ist grell und die alte röhre hat einen viel weicheren und dunkleren touch. die röhre ist aber schon von helligkeit und kontrast her auf der höchsten stufe,- also keine chance auf die farbwerte des lcds zu kommen.

hat wer von euch eine ähnliche konstellation (röhre + lcd), die funktioniert?

christine
    • @ christine:
      Die Röhre ist wahrscheinlich schon "ausgebrannt", sprich altersschwach. Auch das ein Grund für Kalibrierung um über die gesamte Lebensdauer eines Monitors ein gutes Bild zu haben.

Dazu kommt, das Windows je Grafikkarte nur ein Monitorprofil verwalten kann. Also kann man nur den besseren Monitor kalibrieren, der andere bekommt die gleichen Einstellungen.
    • würde heißen, den alten wegschmeissen und einen zweiten gleichgroßen lcd? oder wieder eine "neue" röhre dazu?
      das bearbeiten ist auf der röhre einfach um vieles feiner. zwar nicht so brillant, aber wesentlich lebendiger und weicher.
      ich bin auf der suche nach einer optimalen lösung. momentan tun beide weh,- der lcd weil er so grell ist und die röhre mit ihrer nebligen finsternis.
    • espia schrieb:

der lcd weil er so grell ist
      das ist entweder ein Gewöhnungsproblem (hatte ich auch) oder der Monitor ist nicht hochwertig genug.

Unterschied LCD- zu Röhrenmonitor
      Technologisch bedingt ist der Farbraum der meisten auf dem Markt erhältlichen LCD-Monitor kleiner, als der eines Röhrenmonitors. Nur hochwertige LCD-Bildschirme (z. B. von Eizo oder LaCie) decken inzwischen die Standard-Farbräume (z.B. Adobe RGB) ab. Leider aber lässt die Farbdarstellung bei Röhrenmonitoren mit der Zeit schneller nach, als bei (guten) LCD-Bildschirmen. Deshalb muss man Röhrenmonitore je älter sie werden umso öfter profilieren.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Bernhard Stocker schrieb:

Sundara schrieb:

Dazu kommt, das Windows je Grafikkarte nur ein Monitorprofil verwalten kann. Also kann man nur den besseren Monitor kalibrieren, der andere bekommt die gleichen Einstellungen.
      schon der spyder2 hat ein tool, das genau dieses problem loest.
      Nö, das ist leider falsch und es ist auch falsch, dass man unter Windows grundsätzlich ein Zusatztool benötigt.

Kurze Erklärung:

Windows XP kann mit Bordmitteln keinen 2 Bildschirmen jeweils ein Farbprofil zuordnen -> d.h. mit dem Profile Chooser der Spyder-Reihe kann ichs zwar für jeden Monitor getrennt aussuchen, jedoch wird im System immer nur das Profil von Bildschirm 1 hinterlegt. Um das zu umgehen: das Tool der Wahl heisst hierführ Microsoft Color Control Applet und kommt wie der Name schon sagt von Microsoft selbst. Es braucht allerdings ein paar Parameter um korrekt zu arbeiten. Download unter: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Windows Vista kann bereits mit Boardmitteln 2 Bildschirmen das jeweils korrekte Profil zuweisen. Der Profile Chooser der bei den Sypdern dabei ist, hinterlegt somit die Profile korrekt.

Grundvoraussetzung für das oben geschriebene ist jedoch, dass die Grafikkarte zwei LUTs (Look-Up-Tables) verwalten können muss. D.h. pro Ausgang eine Korrekturkurve anwenden können muss. Ums komplizierter zu machen gibt dies kaum ein Hersteller an -> und obwohls die Chipsets der großen Hersteller nVidia und AMD unterstützen, so muss es erst der Graphikkartenhersteller ebenfalls Implementieren. Aus Erfahrung könnens jedoch die aktuellen nVidia + Radeon Karten.

Die aktuellen Spyder Generationen haben eine Funktion die sich Studio-Match nennt. Damit kann man zwei Monitore auf eine halbwegs idente Kalibrierung bringen. In der Kombination alter CRT + neuerer LCD wirds allerdings nicht optimal werden. . . .

F4F
    • Bernhard Stocker schrieb:

Foto_4_Fun schrieb:

d.h. mit dem Profile Chooser der Spyder-Reihe kann ichs zwar für jeden Monitor getrennt aussuchen, jedoch wird im System immer nur das Profil von Bildschirm 1 hinterlegt.
      na und? es/er funtioniert.
      Es funktioniert eben NICHT !

Warum ?

Du hast zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Eigenschaften, (da mit verschiedenen Panels. unterschiedliche Eigenschaften und Einstellungen etc.) und möchtest korrekt BEIDE kalibrieren. Das machst Du dann mit dem Tool Deiner Wahl -> Spyder2, Spyder3, EyeOne whatever . . .

Am Ende der Prozedur hast Du somit für jeden der Bildschirme die Einstellungen richtig gesetzt und hast ein Profil, welches der Graphikkarte sagt, in welchem Umfang die Farbausgabe geändert werden muss, damit am Ende am Bildschirm ein annähernd richtiger Farbwert dargestellt wird.

Jedes der Profile ist individuell auf einen der Bildschirme gerechnet.

Wenn ich ohne Änderungen in Windows XP "NA UND, ES FUNKTIONERT" sage, dann passiert folgendes: Ich suche mir z.B. mit dem ProfileChooser das jeweils richtige Profil aus - lehne mich entspannt zurück und habe dann erneut nur den Hauptschirm kalibriert, weil BEIDE BILDSCHIRME mit nur einem Profil laufen, da WindowsXP ohne dem Zusatztool BEIDEN Bildschirmen nur ein Profil zuordnet (meistens das für den Hauptschirm)

Das heisst, dass die ganze Kalibrierung für Monitor 2 sinnlos ist, weil dieser Monitor (ohne dass man es weiß) mit einem falschen Farbprofil betrieben wird.

Ich ordne das nicht unter "NA UND, ES FUNKTIONIERT EIN" - bei mir heisst das "SCH..SSE, ICH HAB EINEN HAUFEN GELD FÜR MONITORE UND EIN KALIBRIERGERÄT AUSGEGEBEN UND SEH TROTZDEM KEINE KORREKTEN FARBEN"

Mein Tipp daher -> aber das kann jeder halten wie er will -> g'scheit machen, dann klappts auch mit den Farben . . . auch unter WindowsXP. ;)

F4F

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden