drucken lassen (bei echtleinwand.at)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• drucken lassen (bei echtleinwand.at)

Hallo aus dem 17ten.

also irgendwie blicke ich nicht durch, ich bin, was drucken angeht, totaler laie.
      ich will mir zum ersten mal testweise ein bild auf eine foto-leinwand drucken lassen.

mein hp TFT monitor ist mit einem eye-one kalibriert. das bild sieht am bildschirm von den farben her gut aus.

wenn ich dann im photoshop cs4 beim bild das druckerprofil von echtleinwand.at verwende, siehts "fürchterlich" aus.
      kontraste viel zu hoch, zu dunkel

wird es dann so ausgedruckt?

ps: suche habe ich kurz bemüht aber nichts passendes gefunden.

hier im anhang das original und mit test01fp das mit dem farbprofil
      Bilder
      • test01.jpg

281 mal angesehen
      • test01fp.jpg

278 mal angesehen
    • ich hab vor wenigen tagen mein erstes bild von echtleinwand abgeholt - - ohne softproof - das downloadbare profil hab ich erst nachträglich gefunden. habs dann testweise in ps geladen - - das ergebnis sieht am monitor (kalibriert) sowas von komplett anders aus als der druck.... zu starke kontraste und viel zu intensive farben (wie du es beschrieben hast)

ich brauch das profil nicht! ohne softproof kommt der druck so ziemlich an das digitale bild heran.
    • danke mal an alle für die tips.

ich werde das mal mit einem kleinen bild ausprobieren

allerdings gabs gerade in einem anderen thread etwas noch interessanters,
      geschrieben von STO und DaGead: WhiteWall lumabond

ich brauche die fertigen bilder nämlich für eine auslage, die nach süden
      ausgerichtet ist. und der UV-schutz bei den alu-teilen erscheint mir
      sehr sinnvoll.

ich schätze mal, die keilrahmenbilder werden nach einem jahr (trotz firnis)
      keine brauchbaren farben mehr haben.
    • Hallo.
      Also ich hab mir das Profil mal installiert und getestet.
      Wenn ich auf dein (sRGB)Bild ein Softproof anwende hab ich komischerweise nur "perzeptiv" zur Verfügung, was ziemlich genau deinem (abschreckenden) Beispiel entspricht.
      Wenn ich allerdings auf "in Profil umwandeln" gehe, kann ich den richtigen Rendering-Intent anwählen, nämlich "relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensierung" und dann funktionierts auch recht gut (die Schatten werden etwas kräftiger, ansonsten paßt's).

Wegen der Lichtbeständigkeit:
      Wenn es sich um Pigmenttinte handelt, brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Die ist nämlich lichtecht, also UV beständig.
      Früher (und z.T. noch in den billigen Home/Officedruckern) wurde/wird Dye-Ink verwendet. Die bleicht tatsächlich aus.

lg, Andreas
    • agru68 schrieb:

Wenn ich allerdings auf "in Profil umwandeln" gehe, kann ich den richtigen Rendering-Intent anwählen, nämlich "relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensierung" und dann funktionierts auch recht gut (die Schatten werden etwas kräftiger, ansonsten paßt's).

danke für die ausführliche antwort. sieht deutlich besser aus.

jetzt kommt aber die DAU-frage:

in der original PSD-datei mache ich das jetzt mit dem "in profil umwandeln".
      dann sehe ich also, wie das "theoretisch" aussehen wird.

dann speichere ich das als JPG mit qualität 100%.
      muss ich "farbprofil einbetten" anklicken, damit das sinnvoll bei echtleinwand.at ankommt?

"in sRGB konvertieren" muss ich anklicken, sonst siehts fürchterlich aus

bei qualität stand im CS2 früher "Maximal", jetzt plötzlich "helle bereiche vergrößern":
      muss mich das beunruhigen?
    • Das gültige Farbprofil einzubetten ist immer sinnvoll, denn dann weiß der Drucker (die Person) wie die Datei aussieht/aussehen soll, bzw. die Farben des Bildes sind eindeutig definiert.

Wegen der "hellen Bereiche" kann ich dir leider nicht helfen, habe CS3, läßt sich aber sicher in der CS4-Hilfe nachlesen.

lg, Andreas
    • Ich habe mir erst kürzlich ein Bild ausarbeiten lassen (bei echtleinwand.at). Bei mir war das Farbprofil eigentlich nebensächlich, das Hauptproblem war das Format. Und da haben wir per Mail eine super Lösung gefunden.

Daher würde ich vorschlagen, schreib Dich mal mit den Leuten zusammen, ihr werdet sicher auch eine für dich gute Lösung finden.

LG Patricia
    • so, heute habe ich mir mein erstes (test)bild abgeholt, sauschnell gemacht von echt-leinwand.at!

sieht farblich einwandfrei aus, so wie am bildschirm.

die farbfehler (vorderreifen grünstich) sind auf meinem mist gewachsen, ich hab die am bildschirm nicht gesehen

mühsam ist nur die hinzurechnung von 2.5 cm je seite für die ränder, da habe ich mich vertan.
      mein copyright ist bereits auf der seite gelandet

die leinwandstruktur ist für mich gewöhnungsbedürftig, m.E. einfach nicht für jedes motiv geeignet

jetzt mache ich das testweise in D mit lumabond und lumasec

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden