Allgemeine Wünsche

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eine große Bitte

Hallo Sulzi,
    könntest du bitte die Kategorie "Haustiere" einführen (oder "Haustiere und Zoo", oder "Zahme/gefangene Tiere")?
    Wenn ich mir z.B. Wildlife-Bilder ansehen will, mittels neuem und großartigen Kategorien-Filter, vergeht mir der Spaß gleich wieder, weil 50% der Bilder Dackel-, Katzen oder Hamsterfotos sind.
    Bitte nicht falsch verstehen, sind tolle Fotos dabei, aber das ist so, also ob man auf Akt/Erotik klickt und dann findet man dort Bilder vom Kindergeburtstag.

Danke und lg, Andreas
  • RE: Eine große Bitte

agru68 schrieb:

Hallo Sulzi,
    könntest du bitte die Kategorie "Haustiere" einführen (oder "Haustiere und Zoo", oder "Zahme/gefangene Tiere")?
    Wenn ich mir z.B. Wildlife-Bilder ansehen will, mittels neuem und großartigen Kategorien-Filter, vergeht mir der Spaß gleich wieder, weil 50% der Bilder Dackel-, Katzen oder Hamsterfotos sind.
    Bitte nicht falsch verstehen, sind tolle Fotos dabei, aber das ist so, also ob man auf Akt/Erotik klickt und dann findet man dort Bilder vom Kindergeburtstag.

Danke und lg, Andreas

:winken:
  • adolf_rosenstingl schrieb:

vergeht mir der Spaß gleich wieder, weil 50% der Bilder Dackel-, Katzen oder Hamsterfotos sind
    Ich vermute, das wird nur ganz allmählich abnehmen, weil es ursprünglich halt nur die Oberkategorie "Tiere" gab und deshalb allen damals eingesellten Tierfotos die Trennung fehlt. Wenn sich nicht jemand findet, der die Eselsgeduld aufbringt, von Hand diese Änderung in der Datenbank vorzunehmen, wird das Problem nicht verschwinden.
  • Dann sollte aber vor einer eventuellen Änderung gut überlegt werden, welche kategoriale Trennung genau nötig ist und wo die alten Bilder dann zugewiesen werden. Momentan gibt es ja "Tiere - Wildlife" und "Tiere - Zoo". Wenn jetzt noch "Tiere - Haustiere" dazu käme, wohin würde dann z.B. jetzt ein Pferdebild gehören? Ist das ein Haustier oder ein Zootier?
  • KlausMangold schrieb:

Ich vermute, das wird nur ganz allmählich abnehmen, weil es ursprünglich halt nur die Oberkategorie "Tiere" gab und deshalb allen damals eingesellten Tierfotos die Trennung fehlt.

Hallo Klaus.
    Die Kategorie Zoo gibt's ja nun schon wieder recht lange (1 Jahr oder so?), und es geht hier primär nicht um die alten Bilder, die bei einer Galerie-Abfrage ja eh erst recht weit hinten aufscheinen, sondern darum, daß auch neue User nicht wissen, wo sie ihre Lieblinge einstellen sollen. Es gab erst vor ca 2 Wochen eine Threadanfrage diesbezüglich (find den Thread leider nicht mehr).

Wenn sich nicht jemand findet, der die Eselsgeduld aufbringt, von Hand diese Änderung in der Datenbank vorzunehmen, wird das Problem nicht verschwinden

Gebt mir die Berechtigung und die passende Kategorie und ich machs liebend gerne :daumenhoch:

lg, Andreas
  • agru68 schrieb:

Gebt mir die Berechtigung und die passende Kategorie und ich machs liebend gerne
    Mal Sulzi fragen. Wenn er das geschickt aus der Datenbank extrahieren kann und die neue Zuordnung in einer Form (CSV vielleicht?) bekommt, wo er das über einen SQL-Befehl in die Datenbank einigermaßen pflegeleicht einfüttern kann, wäre das wahrscheinlich auf diese Weise eine gute Lösung.
  • KlausMangold schrieb:

Dann sollte aber vor einer eventuellen Änderung gut überlegt werden, welche kategoriale Trennung genau nötig ist und wo die alten Bilder dann zugewiesen werden. Momentan gibt es ja "Tiere - Wildlife" und "Tiere - Zoo". Wenn jetzt noch "Tiere - Haustiere" dazu käme, wohin würde dann z.B. jetzt ein Pferdebild gehören? Ist das ein Haustier oder ein Zootier?

Wie wär's mit "Nutz- und Haustiere" :pfeifen:

Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll:
    Ein Tier, das in einem Zoo gehalten und fotografiert wird --> ZOOTIER
    Ein Tier, das als Familienmitglied (oder in einem Terrarium, Aquarium zuhause) gehalten wird --> HAUSTIER
    Ein Tier, welches wegen seines Nutzen für den Menschen gehalten wird --> NUTZTIER
    Ein wildlebendes Tier in seinem selbstgewählten Habitat --> Wildtier/WILDLIFE

lg, Andreas
  • klaus,
    hier einige wünsche unerer user [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    zu diesem thema !
    :winken:
    ein altes,
    zitat: Hast du dir schon überlegt, was mit den ganzen Bildern passieren soll, die jetzt schon in der gemeinsamen Kategorie drin sind? Per Software wird sich das ja wohl kaum "trennen" und den neuen Kategorien zuordnen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adolf_rosenstingl ()

• RE: Allgemeine Wünsche

wunsch:

die möglichkeit, in der signatur werbung zu machen, wie es die boardregeln vorsehen
    dazu gehört nun mal die DIREKTE verlinkung zur eigenen webseite und die DEZENTE
    verwendung von html-code.
    durchaus vorstellbar, dass das nur für zahlende mitglieder geht.
    und mit der einschränkung, keine bilder/grosse schrift, etc

ps: ich würde ja gerne die farben bei mir auf ein dezentes grau ändern, kann ich aber nicht ;)
  • RE: RE: Allgemeine Wünsche

kohli-vie schrieb:

wunsch:

die möglichkeit, in der signatur werbung zu machen, wie es die boardregeln vorsehen
    dazu gehört nun mal die DIREKTE verlinkung zur eigenen webseite und die DEZENTE
    verwendung von html-code.
    durchaus vorstellbar, dass das nur für zahlende mitglieder geht.
    und mit der einschränkung, keine bilder/grosse schrift, etc

ps: ich würde ja gerne die farben bei mir auf ein dezentes grau ändern, kann ich aber nicht ;)

falls ich den sinn des threads falsch verstanden habe (man kann seine wünsche eintragen), löscht bitte mein posting
  • KlausMangold schrieb:

Wohin würde dann z.B. eine Forelle gehören:

• Wildlife?
    • Unterwasser?
    • Essen?

eigentlich ist es doch irreleveant, wo so manches "spezial"-tier hingehört
    oder sinnliche rote lippen.

tatsache ist doch, dass wenn man seine haustiere einstellt, diese gezwungenermassen in einer absolut
    falschen kategorie machen muss. es sind definitiv keine zoo-tiere und keine wildlife tiere

also ich hatte einfach ein "ungutes gefühl", als ich die als "wildlife" einstellte

und gerade HAUSTIERE machen einen nicht unerheblichen teil der bilder aus

und jeder wildlife fan würde sich wohl freuen, wenn er sich zukünftig nicht durch
    100te haustierfotos blättern muss

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden