max. Bildabmessungen 1200 px oder nicht?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• max. Bildabmessungen 1200 px oder nicht?

Nach längerem Warten auf die Relaunch, wurde nun die max. Bildabmessung und Dateigröße zu meiner Freude erhöht.

Zitat aus der Ankündigung <Was ist neu auf Fotografie.at?> "Größere Bilder - Erhöhung der Bild- und Dateigröße auf max. 1200 Pixel mit maximal 400 kB“

Ich habe mich daher in Erwartung der Möglichkeit Bilder in einen höheren Qaulität als bisher einzustellen, für eine Mitglieschaft angemeldet. Nun habe ich festgestellt, dass ein von mir hochgeladenes hochformatiges Bild in der Abmessung von 800x900 px und Dateigröße 360 kB auf eine Höhe von 800 px heruntergerechnet wurde. Das Ergebnis ist eine völlig unbrauchbare Bildqualität, da mit der Umrechnung auch das Skalierungsverfahren und die USM-Schärfung des Originals verloren geht. (Bild habe ich deshalb wieder gelöscht).

Bitte um Info - hab ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
  • Vielen Dank für den link, dieser beantwortet jedoch nicht meine Frage. Ich habe jetzt ein Bild mit 902x1200 - also innerhalb der zulässigen Grenze, hochgeladen. Es wird in keiner Asicht unskaliert (originär) angezeigt, sondern umgerechnet und damit unbrauchbar (siehe Test 3 in meiner Galerie). Damit ist die Ankündigung von Fotografie.at (größere Bilder bis 1200 px) unrichtig.
  • Sulzi schrieb:

Fokus schrieb:

Es wird in keiner Asicht unskaliert (originär) angezeigt

daran arbeite ich gerade.
    wird voraussichtlich morgen vormittag behoben sein.

Hallo Sulzi.
    Kannst du nicht einfach (-einfach ist nichts, ich weiß) maxheight 1200px definieren und die Scroll-leisten auf den Hintergrund einfärben oder ausblenden (man kann ja eh mit den Rad scrollen)?
    (Ich bin allerdings der Meinung, daß für ein Hochformat 1000px reichen).

lg, Andreas

PS: Wie schaut's eigentlich bzgl. Kategorie Haustiere aus? :*
  • Fokus schrieb:

Es gibt nun unter Profil -> Einstellungen -> Galerie eine Option, die sich "Skalieren" nennt. Wenn diese Option aktiviert ist, dann wird das Bild auf eine maximale Höhe von 800 Pixel skaliert. Wenn diese Option nicht aktiviert ist (Standard), dann wird das Bild in Originalgröße - unter Umständen mit Scrollbalken - dargestellt.
  • Sulzi schrieb:

Fokus schrieb:

Es gibt nun unter Profil -> Einstellungen -> Galerie eine Option, die sich "Skalieren" nennt. Wenn diese Option aktiviert ist, dann wird das Bild auf eine maximale Höhe von 800 Pixel skaliert. Wenn diese Option nicht aktiviert ist (Standard), dann wird das Bild in Originalgröße - unter Umständen mit Scrollbalken - dargestellt.

Vielen Dank für die rasche Umsetzung. Mit der Lösung können nun alle zufrieden sein.

Zur Demonstraton siehe mein Bild "Luegerkirche" in 1200x1200, unskaliert in der Vollansicht

Gruß Johannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden