Spyder 3 vs. i1Display

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Spyder 3 vs. i1Display

Hallo,

sagt, hat wer Vergleichswerte, wie unterschiedlich gut oder schlecht Spyder 3 Pro und i1Display 2 den Monitor kalibrieren? Hab derzeit den Spyder 2, denke aber daran, demnächst das Gerät zu wechseln. Da sind natürlich Erfahrungswerte herzlich willkommen.
    • Es hat weniger was mit der Messung des Umgebungslichtes zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass ich bei meinem Spyder 2 die Luminanz nur visuell einstellen kann, was eher immer subjektiv als objektiv erfolgen kann. Die Pro Version vom Spyder 3 sollte meines Wissens nach diesen Wert zum Einstellen haben, genauso wie das i1Display 2 von X-Rite. Ist wahrscheinlich nur Geschmackssache, wenn man den Luminanzwert genauer mittels Messung einstellt oder visuell einstellt, aber ich denke, die Messung ist exakter, vom Gefühl her.

Nur hätten mich eben die Unterschiede der beiden Produkte interessiert, scheinbar ist aber X-Rite nicht grade das gängigste Produkt.

Gruß, Thomas
    • Hallo,

Spyder2Express --> vergleichsweise unzuverlässiges Messgerät auf einen günstigen Preis getrimmt, keine Kalibrierung/Profilierung von Monitoren mit erweitertem Farbraum möglich, stark abgespeckte Software
      Spyder3Pro --> verbessertes Messgerät, umfangreichere Software
      i1Display --> sehr brauchbares Gerät, anscheinend hohe Serienstreuung, Software von den Einstellungen her ähnlich Spyder3Pro, für die Leistung mittlerweile zu teuer
      DTP94 mit iColor --> wirklich professionelles Messgerät, sehr umfangreiche Software, unter 200€ zu bekommen.

Es hat weniger was mit der Messung des Umgebungslichtes zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass ich bei meinem Spyder 2 die Luminanz nur visuell einstellen kann, was eher immer subjektiv als objektiv erfolgen kann.

Man kann zwar bei allen o.g. Paketen ausser dem Express einen Luminantwert vorgeben, das Ding ist nur, dass dieser Wert vom Umgebungslicht abhängig ist. Das kann bei 80cd/qm bei gedimmtem Licht anfangen und bei hellerem Umgebungslicht Richtung 160cd/qm gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mcgruenigen ()

• RE: Spyder 3 vs. i1Display

Mr._T schrieb:

Hallo,

sagt, hat wer Vergleichswerte, wie unterschiedlich gut oder schlecht Spyder 3 Pro und i1Display 2 den Monitor kalibrieren? Hab derzeit den Spyder 2, denke aber daran, demnächst das Gerät zu wechseln. Da sind natürlich Erfahrungswerte herzlich willkommen.
      Ich verwende den Spider 3 elite und bin sehr zufrieden damit. Vorteile gegenüber den spider3 pro: mehrere Messzellen und ein absolut superschnelles recal. prozedere und noch eine spur exater als die pro variante.
      Preis ist um die 200.- und jeden cent wert!
      lg manfred

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden