Änderung muss her

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• die fat würde am besten eine geordnete struktur im bereich der moderatoren benötigen. einem moderator hab ich das schon mehrmals gesagt, der reagiert aber nicht drauf. moment scheint jeder für alles da zu sein. wenn einer etwas löschen (oder auch mal anecken) müsste, hofft er, dass es der nächste machen wird. und dann machts schlussendlich keiner.
      auch wenn dafür ein paar mods mehr benötigt werden -> ich kenne kein forum, wo es solche strukturen nicht gibt (ausser die fat =O )

lg christian
    • Holger genau da sind wir. in der überschrift steht " eine änderung muss her" aber das gilt nur für das gewand, darunter ist alles egal. hier gibt gruppen die sich alles erlauben dürfen, da ist kein Mod noch sonst wer. greift aber wer diese gruppe an kommen alle aus löchern und verteidigen diese. wenn du das forum genau eobachtest wird dir sichr nicht entgangen sein, das sehr viele die die letzten jahre ein fixer bestandteil waren dem forum den rücken gekehrt haben. ein ganz grosser teil der neuen user nicht mal mehr als ein jahr dabei sind. und über kurz oder lang werdet ihr euch dieser diskussion stelen müssen.
      lg. reinhard
      Ps. illus galerie ist seit dem relaunch leer, hat euch eine pn geschrieben, bis jetzt keine antwort.
      da sind probleme wie people oder models sicher viel wichtiger.
      lg. reinhard
    • Reinhard_B. schrieb:

Holger genau da sind wir. in der überschrift steht " eine änderung muss her" aber das gilt nur für das gewand, darunter ist alles egal. hier gibt gruppen die sich alles erlauben dürfen, da ist kein Mod noch sonst wer. greift aber wer diese gruppe an kommen alle aus löchern und verteidigen diese. wenn du das forum genau eobachtest wird dir sichr nicht entgangen sein, das sehr viele die die letzten jahre ein fixer bestandteil waren dem forum den rücken gekehrt haben. ein ganz grosser teil der neuen user nicht mal mehr als ein jahr dabei sind. und über kurz oder lang werdet ihr euch dieser diskussion stelen müssen.
      lg. reinhard

Es ist doch wohl natürlich, dass sich in einem forum gruppen bilden. Und dass ein angriff auf so eine gruppe eine verteidigung provoziert. Eine gruppe die sich hier alles erlauben darf, habe ich noch nicht bemerkt. Nenn mir eine, die so etwas tut und darf. Ein hinweis auf eine gruppe ohne namen zu nennen ist für mich nur ein plumper versuch unfrieden zu stiften.Wozu der ruf nach der polizei? Es wird immer gruppen geben, die so agieren, wie es andern nicht gefällt. Dein beitrag hier wird bestimmt einigen nicht gefallen. Soll deshalb ein forumspolizist (Moderator) löschen? Woher willst du die motive der verschwundenen kennen? Du kannst nur vermuten, wie ich es auch tue. Nach meiner vermutung verschwinden user hauptsächlich, weil es hier für sie nicht interessant ist. Weil es keine echte auseinandersetzung über fotografische themen gibt. Weil sie nichts lernen können. Hab da einiges versucht und dafür angriffe und beleidigungsversuche, ( Nur versuche, weil man mich nicht so leicht beleidigen kann) geerntet. Von usern die gerne sogenannte starfotografen für ihre meinung und hiersein angreifen. Da wären moderatoren, die in diskussionen, ohne zu löschen, lenkend eingreifen können, gefragt. Der Ernst agierte da beispielhaft. In der großen FC gibt es eine bessere auseinandersetzung über fotografische themen und auch mehr anerkennung für gute fotografen. Die sind dort dem durchschnitt weniger ein dorn im auge als hier. Es scheint in Austria neid und missgunst weiter verbreitet zu sein, als in Germany

Ssss[/font]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• erstmals danke an sulzi...meine bilder sind wieder da :)

zu mücke möcht ich folgendes sagen: ich kenne sehr wohl einige user, die das forum verlassen haben, weil man sie beleidigt, niedergemacht oder ihnen die berechtigung, bilder in dieses forum zu stellen, schlicht und einfach beinah abgesprochen hat. bilder zu betrachten erweckt in jedem von uns andere emotionen, manches gefällt und manches eben nicht. deshalb aber den fotografen samt seinen bildern niederzumachen halte ich persönlich für ziemlich armselig. niemals kann sich ein betrachter anmassen, ein bild als mißlungen, furchtbar oder gehört aufs "stille örtchen" zu beurteilen. man kann seine sicht der dinge vermitteln, kann änderungen vorschlagen...aber niemals ein bild total abwerten. falls andere dies nicht so sehen und denken, sie hätten das recht zu diskreditieren, dann werd ich das ebenfalls akzeptieren.

glg.ulli
    • Das macht für mich den Unterschied - die wirklich guten Fotografen, und ich meine solche, die von ihrer Kunst (die es wirklich ist) auch leben, sind durchaus lockerer und weniger anmaßend als die selbsternannten "Fotogötter" hier ... Aber was ein Mod hier machen könnte/sollte? Ich denke nicht, dass ein Mod hier das Recht hätte, einzugreifen, ohne parteiisch zu wirken, solange es keine Beleidigungen gibt ...
    • nadjap schrieb:

Das macht für mich den Unterschied - die wirklich guten Fotografen, und ich meine solche, die von ihrer Kunst (die es wirklich ist) auch leben, sind durchaus lockerer und weniger anmaßend als die selbsternannten "Fotogötter" hier ... Aber was ein Mod hier machen könnte/sollte? Ich denke nicht, dass ein Mod hier das Recht hätte, einzugreifen, ohne parteiisch zu wirken, solange es keine Beleidigungen gibt ...

Es gibt auch viele schlechte fotografen, die von ihrer "Kunst" leben und nicht locker sind. Weil sie ständig wegen dem geldverdienen müssen im stress sind. "Die selbsternannten fotogütter" ist doch eine kontraproduktive verallgemeinerung. Hab doch den mumm, und bezeichne einen namentlich genannten als selbsternannten fotogott. Wenn du mich als fotogott bezeichnen würdest, dann würde mich das ehren. Aber das schreckliche selbsternennen würde mir nie in den sinn kommen. Es ist schade, dass jemand mit so viel geradlinigkeit wie Rota weg ist und verallgemeinernde jammerer zurückbleiben. Hier werden oft einfach nur missliebige kommentare mit echten beleidigungen in einen topf geworfen. So nach der devise: Gefällt mir was nicht, bin ich beleidigt. Echte beleidigungen müssen natürlich geahndet werden. Aber auch absichtliche threadzerstörungen durch nicht zum thema passende beiträge sollten von den moderatoren mit fingerspitzengefühl hintangehalten werden.

Ssss
    • Damit ich auch mal wieder was von mir lesen lasse und meinen Senf zu irgendeinem anderen Senf hier abgebe, möchte ich mal sagen, daß das Resultat des Relaunches (zuerst mal das vom Auge wahrgenommene) meiner Meinung nach sehr gelungen ist. Zumindest meine Augen empfinden das, was erscheint, wenn ich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] in die Browserzeile meines Internet-Explorers eingebe, als sehr angenehm.

Das neue Design wirkt für mich in der visuellen Gesamtabstimmung zwischen Farbwahl, graphischem Aufbau, Aufteilung, Design (Header, Background, etc) viel ansprechender, freundlicher und sehr viel mehr "in time", als es die alte Version getan hat und somit vermittelt es rein optisch betrachtet für mich persönlich einen professionelleren Gesamteindruck.

Wenn ich z.B. auf die Startseite komme, sehe ich als erstes ein größer abgebildetes (gutes) Photo - wobei das "gut" natürlich immer im Auge des Betrachters liegt - und es erscheint mir irgendwie als sinnvoll, gut gewählt oder was auch immer ... daß wenn ich mich auf eine Seite begebe, die die Photographie als Thema hat, ich auch gleich mal ein "Produkt dieses Themas" präsentiert bekomme und nicht gleich zu Beginn im Forum stecken bleibe, wo sich Photogötter und Nicht-Photogötter oder einfach Leute mit verschiedenen Ansichten mit meistens für das Thema Photographie in diesem Sinne nicht relevanten Themen duellieren. Es gibt halt wahrscheinlich auch viele Leute, die die f.at zum 1. Mal im Internet entdecken und ich persönlich glaube, die haben mehr Freude mit Photos, als mit großteils belanglosem Blablabla-Gezanke zwischen den Mitgliedern. Das ist aber ein anderes Thema und interessiert mich jetzt und auch später nicht wirklich.

Was das Handling der f.at nach dem Relaunch angeht, so finde ich, ist es großteils einfach nur so, daß mit dem Relaunch und den damit verbundenen Neuerungen vielen Leuten einfach nur das Altbekannte und somit Einfache genommen wurde. Bequemlichkeit wird in unserer Gesellschaft ja sowieso "nicht so klein" geschrieben und wenn's dann mal plötzlich nicht mehr so bequem läuft, dann wird gleich gemeutert. Jetzt kann ich halt nicht mehr im Quasi-Blindflug mit einem Mouse-Click dahin gelangen, wo ich hin will und früher hingekommen wäre, weil's vielleicht jetzt einfach anders (was nicht heißt, schlechter) funktioniert und ich mich erst mal damit auseinander setzen muß, um dann zu sehen, wie es funktioniert.

Natürlich gibt es immer wieder mal Dinge, die man vielleicht verbessern kann und dafür sind auch immer die Meinungen und Vorschläge der Beteiligten notwendig. Es ist ja auch immer gut, wenn man Vorschläge und Meinungen gesagt bekommt, damit man sich danach richten und etwas besser machen kann und es gehört den Admins auch angerechnet, daß sie für die Meinungen der User ein offenes Ohr haben und nicht ihr Ding ohne Rücksicht auf irgendwas durchziehen. Man sollte aber auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen und z.B. den Relaunch (oder den derzeitigen Stand) sozusagen als Anfang vom Ende bezeichnen, weil früher oder später die User der f.at den Rücken kehren werden, eben weil sich die Leute nicht mehr zurecht finden und damit nicht klar kommen. Die Leute, die das tun oder tun werden, sollen's halt tun ... wie heißt's so schön - Leute kommen und Leute gehen.

... und es werden halt auch immer wieder Leute kommen und die haben vielleicht mehr Gespür für die Handhabung von Internet-Seiten, als Leute die bei 2 Mouse-Clicks anstatt von 1 gewohnten Mouse-Click das Handtuch werfen. Ewig wird sowieso niemand da sein, denn spätestens wenn jemand das Zeitliche segnet, ist's vorbei mit dessen Dasein :teuflisch:

Have a-n-ice tea :D

PS: Ist mir grad noch eingefallen zum Thema Forum und nicht gleich finden und erst kilometerweit runterscrollen müssen ... Soweit ich gesehen hab, brauch ich nur oben in der Auswahl auf Forum klicken und dann bin ich mitten drin statt nur dabei ... und ich würd auch meinen, daß das scrollen eine Arbeit von genau 0,05 Sekunden ist. Mir ist vor kurzem meine schnurlose Mouse hinunter gefallen und seitdem funktioniert das Scrollrad nicht mehr richtig ... also Scrollen kann man nicht mehr! Jetzt bin ich immer hin und her gerissen, ob ich einfach schnell mit dem Finger auf die "Pfeil nach unten"-Taste der Tastatur drücken soll, oder extra mit der Mouse an den Bildschirmrand gehen soll, damit ich die Bildlaufleiste nach unten ziehen kann oder überhaupt eine neue Mouse kaufen!? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheRainman ()

• Reinhard_B. schrieb:

@ Muecke das ist doch typisch für dich, von anderen mumm einzufordern und selbst keinen zu haben. denn du verlangst von anderen und selbst versteckst du dich hinter allgemeinen begriffen wie "hobbyknipsern usw." ist doch nicht das erste mal von dir.
      lg. reinhard

[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'] Ich kann doch nicht jeden hobbyknipser einzeln aufzählen. Dein allgemeiner begriff selbsternannte andere niedermachende fotogötter war zum unterschied von hobbyknipser nagativ. Wenn man negatives austeilt, sollte man möglichst nicht verallgemeinern, sondern den mumm haben namen zu nennen. OK?[/font]
    • @ Muecke

einen versuch starte ich noch

wenn ein herr erich kuss sich über sämtliche workshops in der f.at brüskiert und als rudelschiessen abqualifizert und dann selbst ein "Bühnenshooting" verannstaltet, von den ihm kritisierten dann auch hart kritisiert wird, sich gekränkt, beleidigt aus der f.at zurückzieht, sich dann feige als frosch wieder einschleicht bis der nächste widerstand besagtem herren zu groß wird, er wieder davonläuft um als muecke wiederkehrt die worte mumm oder geradlinigkeit in den mund nimmt ist es unglaubwürdig, lächerlich und für besagtem herren einfach nur peinlich.

ich hoffe du es hast jetzt kapiert

lg. reinhard
    • Augenfutter schrieb:

Meikl schrieb:

Es wird schon alles wieder in geordnete Bahnen kommen, …
      Da bin ich mir nicht so sicher. Hier stecken eine ganze Menge fundamentaler Probleme drin, die am Grundkonzept der Forensoftware rütteln würden. Das lässt sich nicht so einfach wegmachen. Wenn man die Usability wirklich ernst nehmen und drauf eingehen würde, dann wäre das alleine schon ein neuer Relaunch!

Und so hart es ist, da müssen Sulzi und Co jetzt durch. Der durchschnittliche Internetuser ist brutal und kompromisslos. Wenn eine Seite besucht wird, dann hat der Betreiber im Schnitt nur wenige Sekunden (!!!) Zeit um diesen Besucher für sich zu gewinnen. Und die Konkurenz ist immerhin auch nicht klein ... und sie schläft auch nicht!

LG,
      Gerhard

das sehe ich leider genauso. vielleicht ist irgendwem aufgefallen, dass ich momentan keine fotos rauflade (und ich habe noch einige, die ich gerne raufgeladen hätte), aber momentan bin ich deutlich demotiviert.

lieber frank, danke dass du den mut hast, so deutliche und klare worte zu schreiben. deine kritik ist leider fundamental richtig. es findet sich jetzt funktionell zwar mehr schnick schnack hier als auf der alten seite, und einige funktionen wären potentiell auf jeden fall verbesserungen - wenn sie nur übersichtlich und funktionell klar verfügbar wären. so blöd das klingen mag, die alte f-at war für mich übersichtlicher und intuitiver bedienbar. und gewohnt war man auch schon, an die mängel der alten seite.

mein hauptkritikpunkt an der alten seite war ja, dass die neuen fotos nur unter "fotos heute", und darunter dann die vortägigen unter "fotos gestern" sichtbar waren, und danach im "bildersumpf" verschwanden. das mit "fotos heute" ist auf der neuen f.at behoben, und das ist ein grosses plus der neuen seite. aaber - der sumpf beginnt jetzt schon bei der anzeige der aktuellen fotos unter "bilder", wo die neueren von den älteren nicht unbedingt sauber abgrenzbar sind, und jede klassifizierung fehlt - hier wurde also nur der teufel mit dem beelzebub ausgetrieben, da eine saubere strukturierung nach wie vor nicht vorhanden ist.

dazu ein konkretes beispiel: ich hätte mir ein bewertungssystem (1 bis 10, oder fünf sternchen, etc.) gewünscht, und eine filterfunktion, wo man sich die fünfsternbildchen, oder 3-5 sternbildchen, oder beliebig gefiltert, anzeigen lassen kann. es gibt communities, wo das funktioniert. damit entstünde eine chance, die flut neuer bilder in der anzeige (aber bitte für jeden nutzer individuell einstellbar) quntitativ einzudämmen.

kategorisierungen mittels foto streams, oder filterbar über meta tags für die bilder, oder thematische gruppierungen, wie das alles auf flickr bestens funktioniert - die würden wirklich was bringen. oder gibts diese funktionen am ende schon, aber so tief versteckt, dass ich sie nicht finde? aber dann mangelt es wieder an der übersichtlichkeit.

und persönlich finde ich leider das neue design, 08/15 und mit den kalten farben, simpel formuliert, hässlich. aber das ist geschmacksache. dazu kommt, dass unter "people" nur modelle stehen. sind fotografen keine people?

auf den punkt gebracht: was nützen technische verbesserungen, wenn am user interface zwar vieles anders, aber kaum etwas wirklich besser als zuvor ist.

es grüsst alle aufrechten ein ratloser newbee
    • Reinhard_B. schrieb:

Eine Gruppe von überschätzten Selbstdarstellern mit Ihrer Selbtverherrlichung, die jede Diskussion ins Lächerliche ziehen, sich bei den Kommentaren als Erfinder der Fotografie hervortun. ( Ich habe alles so gewollt und dir ist es passiert).
      Es mangelt auch an Moderatoren wie es ein Ernst, Ianus und eine Margit waren, die nicht jedem Konfikt aus dem Weg gehen.
      ich geb dir absolut recht in dem punkt - warum sie den job wohl nicht mehr machen wollen erklärt sich damit aber von selbst -

lg news...
    • Reinhard_B. schrieb:

@ Muecke

einen versuch starte ich noch

wenn ein herr erich kuss sich über sämtliche workshops in der f.at brüskiert und als rudelschiessen abqualifizert und dann selbst ein "Bühnenshooting" verannstaltet, von den ihm kritisierten dann auch hart kritisiert wird, sich gekränkt, beleidigt aus der f.at zurückzieht, sich dann feige als frosch wieder einschleicht bis der nächste widerstand besagtem herren zu groß wird, er wieder davonläuft um als muecke wiederkehrt die worte mumm oder geradlinigkeit in den mund nimmt ist es unglaubwürdig, lächerlich und für besagtem herren einfach nur peinlich.

ich hoffe du es hast jetzt kapiert

lg. reinhard

[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Es ist unwahr, dass sich ein herr erich kuss über sämtliche workshops brüskiert. Wahr ist da, dass er einigen workshops kritisch gegenübersteht und sich diesbezüglich geoutet hat. Na so was! Ferner ist es unwahr, dass ein herr erich kuss sich irgendwann einmal beleidigt zurückgezogen hat. Weiters ist es unwahr, dass ein herr erich kuss sich feige als frosch eingeschlichen hat. Er ist mutig eingehüpft. Wahr ist, dass ihm eine profikünstlervereinigung ein pseudonym vorgeschlagen hat, weil es dem ruf dieser vereinigung laut vorstand schadet, wenn sich mitglieder in sümpfen mit nicht besonders hohem niveau herumtreiben. Einmal hat ein herr erich kuss pause gemacht und sein pseudonym gewechselt. Das haben andere auch schon zuhauf gemacht. Es hat ihm muecke besser gefalen als frosch. Weil ihm die alte indische weisheit, die er neuerdings in seiner signatur verwendet, gut gefällt. Wenn man sein pseudonym wechselt und man die alten bilder los werden will, ist es praktischer wegzugehen und wiederzukommen, als bilder mühsam einzeln zu löschen. Hör bitte mit spekulationen auf, die mit dem thema des threads nichts zu tun haben und unwahres auf den tisch bringen. :party:

Ssss [/font]
    • Na ja,es ist auch für mich etwas gewöhnungsbetürftig.Aber es hat doch was das neue Forum wurde lange gefordert,und jetzt wo es da ist will es vielen nicht gefallen.Die Arbeit die dahinter steckt sieht man jedoch nicht,nur die Fehler darin das ist ja auch um vieles einfacher.

Was den Umgang im Forum und der Fat Familie angeht,da sind die Mitglieder wohl selber auch nichtb ganz unschuldig.Das viele Mod´s das Handtuch geworfen haben kann ich verstehen,und auch einige Mitglieder die es nicht mehr gibt.Toleranz ist ein Fremdwort geworden,schade aber ich hoffe das die Fat die Kurve wieder erwischt.

Ich selber bin ja schon lange nicht mehr aktiv hier gewesen,aber nicht weil mir die alte Fat nicht gefallen hätte.Es war einfach der Umgang der einzelnen Mitglieder untereinander,und dafür ist nicht der Betreiber sondern jeder einzelne selber verantwortlich.

in diesem Sinn wünsche ich der Fat auch weiterhin alles gute

Dietmar

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden