10 Megapixel Kamera - ausdrucken?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• 10 Megapixel Kamera - ausdrucken?

hallo zusammen!
      tolles neues outfit;) gefällt mir sehr!
      ich hätte da mal eine frage: hab im internet recherchiert bin aber nicht fündig geworden: wenn ich mit meiner 10 Megapixelkamera in höchstauflösung (RAW) fotografiere - wie groß kann ich das Foto grösstmöglich ausdrucken? gibts da eine einfache rechnung dafür?
      für infos wär ich superdankbar
      lg
      zara
    • zara schrieb:

wie groß kann ich das Foto grösstmöglich ausdrucken?

Ganz einfach: so groß Du willst. Große Bilder bedeutet auch größerer Betrachtungsabstand. Damit relativiert sich die Auflösung des Bilds. Ich hab hier ein Poster mit 1.75m x 1.18m hängen, welches ich mit einer 8-Megapixel-Kamera gemacht habe. Wenn man nahe herangeht sieht man halt die Pixel, aber who cares, denn dann sieht man das Bild nur als Ausschnitt...
    • Hallo

Die Liste ist nicht schlecht aber das sieht eher danach aus was für das Labor machbar ist "Die Pixel liste zeigt Ihnen alle Standardformate, die wir für Sie ausarbeiten können. "

demnach sollte eine Ausarbeitung in 30 x 45 mind. 20 MP haben ich behaupte mal da sind auch mit weniger Pixel gute Ergebnisse möglich.

lgGünter
    • peterklerr schrieb:

hier ist es schön aufgelistet:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      :)

Diese Liste bezieht aber rein auf eine Ausgabeauflösung von 300 dpi (für den Fuji Frontier) und sagt nichts über die (sinnvoll) machbare Ausgabegröße aus.
      Unser HP Designjet Z3100 z.B. liefert bei 150 dpi hervorragende Ergebnisse, die man auch aus 30 cm Betrachtungsabstand nicht von einem 300 dpi Druck unterscheiden kann, also gut 40x60 cm von 10 MP. Bei entsprechender Qualität des Originals sind von 10 MP sicher Ausdrucke bis 60x90 möglich, in deutlich besserer Qualität als analog von KB-Dia.
      Wie's in Sto's Link schon heißt ... kommt immer drauf an.

lg, Andreas
    • Ganz einfache Rechnung !!

Bsp. eine Cam mit knapp 12 Mill.Pix 2848 x 4256 = 2848/300dpi x 2,54 = 36 cm
      4256/300dpi x 2,54 = 24 cm

Du kannst also in 300 dpi mit dieser Cam ein Foto mit 36 x 24 cm ausbelichten lassen!
      Aber es kommt auch auf den Betrachtungsabstand an .. da wären wir dann beim Thema Bild schärfen ... aber als Grundregel stimmt die Rechnung oben schon. Ein Foto in 50x70 cm kannst mit 10Mill. auf alle Fälle machen

lg CHRIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finearts ()

• meine rechnung war immer, mit ps auf max 200% aufziehen bei 300dpi, damits noch nicht sichtbar pixelt.

ich hab din A1 aus meinen 10MP-Bildern aus der 40D gemacht, und die waren durchwegs in Ordnung.

und die größe hängt halt stark vom untergrund ab, wie gut das papier/leinwand ect. auf das du druckst auflöst. leinwand oder folie bekommst du sicher größer als fotopapier, weil die leinwand eine grundstruktur hat auf der du solche sachen weniger siehst, bzw auch der druck nicht so fein erfolgen kann.
    • Hallo!

So lange man sich an die übliche Faustformel "Betrachtungsabstand mindestens so groß wie die Länge der Bilddiagonale" kann man mit 4 MPixel Bilder in beliebiger Größe drucken. Hat man 16 MPixel zur Verfügung, könnte man sagen, der Betrachtungsabstand kann ungefähr die Hälfte der Bilddiagonalen betragen. Tja, und mit 10 MPixel liegt man da irgendwo zwischendrin.

Viel genauer sollte man die Aussage nicht treffen, sondern es statt dessen einfach ausprobieren.

Gruß,

Ralf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden