Fotodienstleistungen gefragt ?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
ohne jetzt auf die vor- und nachteile von raw dateien eingehen zu wollen.
ich fotografiere in der regel im raw format und frage mich, was du mit den rohdaten anfangen willst? raw dateien sind gegenüber z.b. von der kamera fertig aufbereiteten jpg oder tif daten keinesfalls für die ausbelichtung fertig.
du müsstest jedes bild nach meinen vorstellungen aufbereiten damit du sie drucken / ausbelichten kannst.
ein vom fotografen gut aufbereitetes, unkomprimiertes 16 bit tif file mit eingebettetem farbprofil deines ausgabegerätes ist doch für beiderlei workflow die sinnhaftere lösung. -
RAW oder JPEG ist nicht nur eine Frage der weiteren Verarbeitung und Ausgabe mit allen bereits erwähnten Vor- und Nachteilen, sondern auch eine der verwendeten Kamera.
Meine Nikon D100 beispielsweise ist für höhere Qualitätsansprüche im JPEG Modus praktisch unbrauchbar. Konvertierte RAW Dateien hingegen sind hervorragend.
Stellt man beide Varianten gegenüber ist der Unterschied ganz offensichtlich.
Auch TIFF kann hier mit RAW bei weitem nicht mithalten.
Wer mit der D100 fotografiert, wird mir das sicher bestätigen.
Andere Kameras hingegen fallen mit JPEG gegenüber RAW kaum bis gar nicht ab. -
Ach ja:
Ich finde natürlich auch, daß für die Ablieferung der Dateien für den Druck ein TIFF oder JPEG die bessere Lösung ist!
Schließlich hat ja der Fotograf selbst hier die Vorarbeit zu leisten um das Bild zu bekommen, das er sehen will ... -
Sorry für die späten Antworten.
@florian:
klar geht Sigma auch, keine Frage.
@rooXx und hockney:
für mich wär das natürlich einfacher, Du schickst mir Dein bearbeitetes Bild und ich drucke es.
Soweit zur Theorie. In der Praxis zieht hier vielfach das liebe Farbmanagement einen Strich durch die Rechnung.
welches Profil willst du in die Bilder einbetten ?
hast Du Deinen Monitor kalibriert ? wenn ja welchen und wie ? usw……
Und wenn ich eine Datei bekomme, sie drucke und es passt nicht (was ziemlich sicher der Fall sein wird) dann ist man mit meiner Qualität unzufrieden …
Richtig, einziger Ausweg währe, dass ich das von mir erstellte Profil für meinen Drucker zur Verfügung stelle. Was wiederum voraussetzt dass der Kunde damit umzugehen weiß und er einen standardisierten Workflow bei sich eingerichtet hat, sprich Monitorkalibrierung usw…. softproof ….blabla ….. !
Ich befürchte dass das bei vielen Fotografen nicht der Fall sein wird.
Es ist nicht so einfach wie es scheint … aber vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Meine Intension ist es Qualität zu produzieren, das kostet halt Zeit und Geld. Ich möchte nicht mit dem Printshop um die Ecke konkurrieren …
Sollte sich jedoch jemand entscheiden mit meinen Profilen zu arbeiten ist das natürlich überhaupt kein Problem, wir können die einzelheiten dann gerne per mail oder Telefon durchgehen.
LG
Florian -
allerdings gibt es solche dienstleister schon recht viele ...
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.