Fotodienstleistungen gefragt ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotodienstleistungen gefragt ?

Hallo,

nach langem überlegen möchte ich jetzt probieren,
      meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
      Und hier, im besten heimischen Fotoforum, möchte ich starten.
      Mit dieser "Umfrage" würde ich gerne erfahren, ob und wie viel Bedarf an unten aufgelisteten Leistungen vorhanden ist.

Es würde mich freuen von Euch zu hören. Entweder hier oder per mail.

Preise stehen noch keine fest, was aber sicher ist, ich möchte Kunden nicht über den Preis gewinnen sondern durch absolute Top-Qualität und Service.
      (bin also kein Konkurrent für BIPA&Co)

Seit einigen Jahren befasse ich mich nun schon mit dem faszinierenden Thema der Fotografie.
      Analog wie auch digital, wobei seit längerer Zeit letztere Technik für mich immer mehr an Bedeutung gewinnt.
      Durch die intensive Auseinandersetzung mit aktueller Technologie der Aufnahme-, Bearbeitungs- und Präsentationsmöglichkeiten, digitaler wie auch analoger Bilder, habe ich mir in den letzten Jahren einiges an Wissen aneignen können.
      Dieses Wissen möchte ich nun als Dienstleistung anbieten.
      Ich richte mich hier an FotografInen, für die es nicht nach dem drücken des Auslösers getan ist, sondern an jene die ihre Resultate verbessern, optimieren und/oder präsentieren möchten.

Folgende Dienstleistung möchte ich in Zukunft anbieten:

Fotodruck:

In Größen von 10 x 15 bis A1 (Breite 610mm) kann auf vielen Materialien gedruckt werden.
      Standardmäßig werden nur hochwertige Originalmaterialien der Gerätehersteller verwendet. Begonnen wird beim analogen Dia, RAW oder Tiff usw.
      Vom Scannen des Originals oder der RAW – Konvertierung, über die Optimierung der Bilddaten am PC bis zum Ausdruck, wird jedes Bild individuell behandelt.
      Das, und moderne, farbkalibrierte Geräte sichern gleich bleibende und ausgezeichnete Qualität in Farbe wie auch Schwarz-Weiß.

Scannen:

Für Fotografen die dem Film treu geblieben sind, aber auch für jene die ihre „alten“ Dias digitalisieren und so für immer archivieren wollen, biete ich auch einen Scanservice an.
      Wenn jemand keinen Scanner besitzt, oder sich die mühsame Arbeit sparen möchte, scanne ich auch große Mengen in ausgezeichneter Qualität.
      Auflösungen bis zu 4000 ppi bei einer Farbtiefe von 48 bit, sind sowohl für Dia und Negativ, in Farbe oder Schwarz/Weiß möglich.
      Natürlich werden Kratzer oder Staub auf Wunsch automatisch entfernt (nicht bei Kodachrome) und bei Bedarf werden die Scanns auch bearbeitet und optimiert.
      Da die Vorteile eines Scanns, wie Langzeitarchivierung, einfache Vervielfachung oder elektronische Weiterverarbeitung usw. den meisten bekannt sein dürfte möchte ich hier nicht näher darauf eingegangen.

Bildverarbeitung:

Außer dem Druck der besonderen Schätze aus dem Archiv, biete ich auch noch an die Bilder in folgende Medien weiter zu verarbeiten:

- Dia-Shows
      Wobei es sich hier nicht um einfaches „Bilderzeigen“ handelt was in verschiedenen Bildbearbeitungs-Tools sowieso schon Standard ist. Hier kommt eine professionelle Software zum Einsatz die mehrere Spuren zulässt welche sowohl für Bilder wie auch für Ton oder Video verwendet werden können. Die Präsentationen werden entweder voll vertont oder es wird live dazu gesprochen. Weiters sind höhere Auflösungen möglich als bei herkömmlichen Programmen. Zusätzliche Optionen können im persönlichen Gespräch genau erläutert werden.

- DVD, CD oder .exe
      Selbstverständlich können Präsentationen für (HD)TV Geräte auf CD/DVD ausgegeben werden. Für die Betrachtung am PC steht zusätzlich noch die Variante einer selbstausführenden Show zur Auswahl, die sog. „exe-Präsentation“ erfordert keine installierten Betrachtungsprogramme auf fremden PC´s. Weiters gibt es die Option, die exe-Präsentation mit einer Laufzeitbegrenzung zu versehen. Dies eignet sich besonders für Demo-CD´s etc.

- Bildschirmschoner
      Um Bilder in Form eines Bildschirmschoners weitergeben zu können empfehle ich die Verarbeitung der Daten in eine programmierte Installationsdatei.
      Sie kann von jedem installiert bzw. auch wieder deinstalliert werden.
      Auch hier die Option den Bildschirmschoner mit Laufzeitbegrenzung oder sogar mit Freischaltcode zu versehen. Die verarbeiteten Bilder weden natürlich auf Wunsch für bestimmte Monitorformate wie auch Auflösungen optimiert.
      Der Bildschirmschoner wird ebenfalls auf CD/DVD geliefert.

- CD/DVD - Druck
      Alle CD/DVD werden bedruckt versendet und eignen sich daher auch als Geschenk oder Image/Demo/Werbemedium.
      Auf Wunsch werden kleinere Auflagen von CD/DVD´s auch auf Auftrag bedruckt.

Sonstiges:

- Zeit ist Mangelware ?

Hier biete ich an Bilder zu bearbeiten bzw. zu optimieren oder mit einer speziellen Software, professionelle RAW-Konvertierungen vorzunehmen.

- Farbmanagement
      Ein sehr wichtiger Punkt der heutigen Fotografie ist das Farbmanagement, dem leider viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird.
      Hier biete ich an Systeme vollständig zu kalibrieren. Damit das Bild auf dem Monitor auch aus dem Drucker kommt. Ohne stundenlange Tüftlerei und ohne Verschwendung des teuren Materials passt der erste Ausdruck.

- Digital Equipement
      Als langjähriger Abteilungsleiter der IT-Abteilung eines steirischen Unternehmens weiß ich worauf man bei der Zusammenstellung eines PC´s grundsätzlich achten muss.
      Diese Erfahrung, gepaart mit dem Wissen aus der Bildbearbeitung, erlaubt es mir Systeme zusammenzustellen die als „digitales Fotolabor“ zu bezeichnen sind.
      Sehr gerne stelle ich performante Systeme für (fast) alle Geldbörsen zusammen.

- Individuell
      Für Dienstleistungen die hier nicht angeführt werden, für die es aber Bedarf gibt, bitte anfragen.

Es würde mich freuen von Dir zu hören.
      Nicht zögern, bei Fragen einfach anrufen oder eine e-mail schreiben.

In diesem Sinne wünsche ich „gut Licht“

Florian Gradwohl

Florian Gradwohl
      8200 Gleisdorf
      0664 / 4136841
      f.gradwohl@aon.at
    • Hallo Stoffi und hockney,

danke für Euer Interesse.

Bedruckt werden können die unterschiedlichsten Materialien bis zum Format 610mm breite (~A1).
      Egal ob Leinen, Hahnemühle Büttenpapier (308 gr.) oder normales Photopapier (250gr.).

Für SW kommt ein eigener Drucker zum einsatz. (~A2)

Scannen geht momentan nur für KB (LS-5000), es kommt drauf an wie stark die Nachfrage sein wird, ich liebäugle nämlich mit einem LS-9000.
      Alles drunter bringt nicht die Qualität die ich als meinen Standard definiert habe.
      Aber dazu sind schon einige Scanns nötig um das Ding wieder rein zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja ungefähr sagen an welche Mengen Ihr
      (Daher ja auch diese Umfrage.)

Hab auch schon einige mails bezüglich Preisliste bekommen.
      Arbeite grade drann, Fakt ist dass ich sicher nicht mit BIPA & Co konkurrieren werde.
      Es handelt sich hier um ein anderes Qualitätsniveau und ich richte mich Ausschließlich an Leute die dieses Niveau zu schätzen wissen.

LG
      roschko
    • also mich würden vorallem die formate a3-a1 interessieren und speziell bei diesen formaten lass ich mich wenn die qualität stimmt auch nicht vom preis abschrecken.
      Finde die Idee sehr gut, wird aber sicherlich ein hartes stück arbeit und wie ich denke eine geduludsfrage. gegen bipa usw. zu konkorieren ist für dich sicherlich unmöglich, fragt sich aber nur ob es in österreich bzw. wien genug fotofreaks gibt die nach qualität und nicht quanität suchen, denn solala urlaubsfotographen werdn wohl nicht deine zielgruppe sein...

wünsche dir aufjedenfall viel glück, und würde mich wirklich freuen wenn das was für die zukunft wird!
    • Ein paar offene Worte - bitte nicht irgendwie als Entmutigung zu verstehen:

Für mich beispielsweise sind Scandienstleitungen dann interessant, wenn sie größere Formate einschliessen, also auch Mittelformat und 4x5" und, wenn das ganze auf einem Highend Scanner passiert. Damit meine ich zumindest sowas wie einen Imacon, also auf einem 10.000 Euro aufwärts Gerät.
      Alles andere kann ich auf meinem 500 Euro Flatbed machen.

Ob der Bedarf für KB-Scans da ist, weiß ich nicht. Ich denke aber eher nein.
      KB analog ist meines Erachtens defacto tot (bis auf einige Teilbereiche - ja eine Leica M macht Spaß!).
      Mein eigenes KB Archiv habe ich vor ca. 2 Jahren mit einem 400 Euro Dimage erfasst...

Was den Druck betrifft, denke ich, daß hier die Nachfrage nach größeren Formaten und damit gößeren Breiten nicht lange auf sich warten lassen wird, zumindest wenn es um Farbe geht.
      Bei SW wird A2 wohl reichen (welcher Drucker kommt hier zum Einsatz und mit welchen Tinten?)

Nur ein paar Gedanken...
    • Hi Roschko!

Du sprichst an, dass Du Dich gerade am Qualitäts-Sektor positionieren willst. Da frage ich mich nach Deiner Qualifikation - wie schaut's damit aus? Nur Hardware allein wird's nicht sein, was da entscheidend ist, sondern auch das Umgehen damit.

Das zweite was für mich wichtig zu wissen wäre, wären Deine Reaktionszeiten und - ganz entscheidend - die Zuverlässigkeit. In der Branche ist ein "tut leid die Prints brauchen 2 Wochen länger, weil mein Printer kaputt ist und von der Reparatur nicht retour kommt" nicht zu tolerieren...

Versteh mich nicht falsch, aber wenn Du Qualität versprichst, dann möchte ich als potentieller Kunde irgendwie untermauert sehen.... Zum Beispiel Referenz-Projekte, Referenz-Kunden, die du schon lange bedienst, und und und....

Gerade wenns um die Ausarbeitung geht, wäre ich da sehr heikel...

LG und alles Gute für Dein "Startup"

StB
    • Danke für die ideen,

@ hokney: muss ehrlich sagen dass ich da bei den Scans nicht ganz Deiner meinung bin. Meine Erfahrung mit Flachbett ist sehr schlecht, reichten alle nicht einmal für KB (Epson, Canon).
      Klar gibt ein Imacon was her, aber das ist zumindest momentan für mich nicht drinnen.
      Auch ein Coolscan bringt absolute Top-Ergebnisse. Anfangs hatte ich einen Canoscan FS4000 US, ein Jahr darauf stieg ich um auf den LS 5000 ED. Den Unterschied sieht ein Blinder. Also glaub ich dass für Mittelformat der LS 9000 ED eine gute Alternative zu einem 6x so teuren scanner ist.
      wenn du willst scan ich Dir ein (KB)Dia, nur zum vergleich....

Epson 4800 (SW)
      Epson 7600
      Canon i9950

@L.eric: Glück ?
      darauf möchte ich mich nicht verlassen ...

Preisliste kommt demnächst hier.
    • Hallo StB,

ich komm eigendlich aus der IT Branche. wie ich in meiner Vorstellung (siehe oben) geschrieben hab, hab ich mir das meiste selber gelernt. bis auf einige Seminare (Farbmanagement etc.) und langen Nächten mit meinem Onkel (Berufsfotograf).
      Aus Büchern, dem Internet und viel Zeit erzielt man die Besten Ergebnisse.

Die Redundanz in der Hardware ist gegeben, lediglich der SW Printer kann noch nicht ersetzt werden. Da muss ich mir noch was überlegen.
      Die Reaktionszeit ist sofort. Wenn ich mal sagen muss es dauert leider 2 Wochen weil ich so ausgelastet bin, wird mir sicher was einfallen :D.

Ich beginn grade diese Idee Umzusetzen, Referenzprojekte sind nicht in der Öffentlichkeit zu sehn.
      (Drucke für die Therme Loipersdorf, das wars.)

Um Euch von der Qualität zu überzeugen, werd ich mir noch was einfallen lassen.

hat jemand eine Idee ? :)

Danke

Lg
      roschko
    • "@ hokney: muss ehrlich sagen dass ich da bei den Scans nicht ganz Deiner meinung bin. Meine Erfahrung mit Flachbett ist sehr schlecht, reichten alle nicht einmal für KB (Epson, Canon)."

Natürlich sind die Flachbettscanner für KB ziemlich ungeeignet, aber für MF in ansprechender Qualität sehr wohl und für Planfilm noch viel mehr.
      Was ich meine ist:
      Wenn ich von KB ansprechende Qualität will, kaufe ich einen KB-Scanner für ein paar hundert Euro und scanne selber (was ich z.B. getan habe und wahrscheinlich viele tun), will ich Topqualiät lasse ich einen Trommelscan beim Dienstleister machen.
      Wenn ich von MF und Planfilm ansprechende Qualität will, kaufe ich einen Flachbettscannner für ein paar hundert Euro (Canon F9950 oder Epson 4990), will ich Topqualiät lasse ich einen Trommelscan oder einen Imacon-Scan beim Dienstleister machen.

Klar der LS9000 ist für MF sicher für so ziemlich sämtliche Anforderungen ein adäquates Gerät.

Wenn du für Prints startklar bist und Preise nennen kannst, lass es mich wissen. Daran bin ich sicher interessiert.

LG,
      Rainer
    • ... also auch Mittelformat und 4x5" und, wenn das ganze auf einem Highend Scanner passiert. Damit meine ich zumindest sowas wie einen Imacon, also auf einem 10.000 Euro aufwärts Gerät.
      Alles andere kann ich auf meinem 500 Euro Flatbed machen.

Ich bin zufriedener Besitzer eines Super CoolScan 9000 ED und ich habe ihn zu günstigen Bedingungen von einem Grafiker bekommen, der ihn für die Druckvorstufe einsetzen wollte und schon nach wenigen Probescans feststellen musste, dass der nicht die Qualität bringt, die er seinen Kunden vorlegen möchte. Nach meinen Erfahrungen kann ich das teilweise nachvollziehen, allerdings liegen die Qualitätsunterschiede zu Trommelscannern der EUR 25.000 Preisklasse in Bereichen, die mich nicht ernsthaft kratzen. Der 9000er ist vielleicht ein etwas teurer Kasten, aber Leute, die einen CoolScan 5000 daheim haben und sich ein bissel ein Taschengeld verdienen wollen, finde ich im Bazar oder im Anzeigenteil von Fotozeitschriften.

Bei dem Satz "Alles andere kann ich auf meinem 500 Euro Flatbed machen" hätte ich folgende Ergänzung anzubringen:
      :D :D :D :D :D

Ich habe einen 500 EUR Flachbettscanner mit Durchlichteinheit (CanoScan D 2400UF) und das Gute an den Scans, die ich damit gemacht habe, ist dass ich sie jetzt rückstandsfrei von der Platte entfernen kann.
    • Ich habe einen 500 EUR Flachbettscanner mit Durchlichteinheit (CanoScan D 2400UF) und das Gute an den Scans, die ich damit gemacht habe, ist dass ich sie jetzt rückstandsfrei von der Platte entfernen kann.

Das hast du schön gesagt, aber dieser Canoscan 2400 ist halt einfach eine "Kraxn".
      Probier doch mal einen F9950 von Canon oder einen Epson 4870 oder 4990 - und zwar nicht für KB, sondern für Rollfilm oder größer.
      Also das ist alles andere als schlecht.
      Es gibt Leute die liefern 6x9 Scans vom Epson 4870 bei Hochglanzmagazinen ab - und zwar nicht das erste und das letzte mal. Und das ist kein Witz!
    • Original von hockney
      Und das ist kein Witz!

Das muss nicht zwangsläufig ein Widerspruch sein. Ich habe von 6x7 Originalen sogar vom 2400er nach stundenlanger Nachbearbeitung noch sehr passable A2 Ausdrucke gekriegt. Der leistet effektiv etwa 1100 dpi und mehr hatte der erste Minolta Dimage Scan Multi auch nicht. Wenn auch beim Canon auch noch ein lausiger Dichteumfang und eine schlechte Farbdifferenzierung dazu kommt, was sich einfach nicht wegphotoshoppen lässt. Und tausend andere Blödheiten noch dazu.

Und nicht jedes Motiv braucht den teuerstmöglichen Scan, um auf Hochglanz gut zu kommen. Und bei einem guten Bild spielt ja Gott sei Dank nicht nur die Technik eine Rolle.

Was allerdings - um auf die ursprüngliche Diskussion zurück zu kommen - roschko nichts nützen wird, denn wenn er sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Konkurrenz mit bestmöglicher Qualität auszustechen, dann werden irgendwann auch mal die Typen bei ihm anfragen, denen ein 9000er nicht gut genug ist. Und wieviele Scans die bestellen müssen, damit sich ein größerer Imacon oder gebrauchter Heidelberg oder sonstwas abbezahlt hat, das wollen wir jetzt gar nicht nachrechnen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden