Die neue € Regelung für Workshops/Seminare - Diskussion

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• robert schrieb:

hi chris, also ich geb dir überhaupt nicht recht. und mir persönlich ist es auch egal, ob deine workshops hier gepostet werden. das schreien einiger weniger ws-veranstaltet zeigt ja schon, dass sie selbst nur geld verdienen wollen, ihnen das aber nix wert ist. du nimmst von den teilnehmern auch genug, warum soll die f.at nicht von dir was nehmen? das is zumindest meine meinung. wie man vor kurzem gelesen hat, gibts auch veranstalter, die das gern investieren und kein problem damit haben. ich persönlich erhoffe mir dadurch zum beispiel, dass es dann eher mehr hochwertige workshops hier gibt. wenn ein workshop schon über 100 euro kostet, und da 3,4,5,6 oder mehr teilnehmer sind, wird es wohl auch bei 30 euro kein problem sein. außerdem nimmst du ja auch geld für die zeit, die du beim ws investierst, und die f.at-macher lassen sich eben die zeit, die sie mit dem programmieren und auch kontrollieren/moderieren dieser seite verbringen bezahlen. somit ist das legitim. du willst ja auch ned nur arbeit haben und die anderen verdienen das geld, oder? wenn doch, kannst gern einen workshop machen, die teilnehmer betreuen, ihnen die nachbearbeitung der fotos machen und das geld bekomm dann ich, hätte damit auch kein problem. sorry, aber das is nix anderes. und wenn man mehr oder weniger über die "geldgier" der f.at-macher schimpf, und selbst nur angst hat, dass 30 euro weniger überbleiben, naja, dann einfach die f.at verlassen und wo anders posten. lg robert
    Hallo Robert

Das stimmt so nicht was du schreibst. Alle die hier mit Workshops bewerben, haben nichts dagegen das es in irgend einer Form etwas kostet. Es geht nur um die Höhe des Preises ( das in der höhe nirgends im Netz zu finden ist ) und darum was derjenige dafür bekommt.

Keiner der Workshopanbieter hat hier dem Preis ( 30€ pro Eintrag ) ok gefunden.

Das waren alles User die selbst betonen nie Workshops zu besuchen. Die es also sowieso nicht betrifft.

So wie es jetzt aussieht werden wohl in Zukunft keine Workshops mehr hier stehen. Aktuell zu sehen....
    Bis Juni sind 7 Workshops eingetragen. 3 davon sind von f.at......

Der informationsgehalt einer Seite ist ein wichtiger Bestandteil für die User. Der wird damit abgeschnitten.
    Mir ist ein breites Angebot lieber, bei dem ich mir selbst aussuchen was mich interessiert, als überhaupt kein Angebot....
  • nur meine gedanken zu diesem thema nachdem ich hier schon einige workshops gefunden und auch besucht habe: ich bin nach wie vor der meinung, dass das besuchen eines workshops eine schnelle und effektive möglichkeit für einen hobbyfotografen ist, etwas zu lernen. schon die zusammenarbeit mit profis ist natürlich einiges wert.

ich verstehe auch die betreiber dieser plattform, dass sie an den hier angebotenen workshops "mitnaschen" wollen, auf der anderen seite verstehe ich die veranstalter, die plötzlich etwas (wie hoch auch immer der Betrag ist) zahlen sollen. Als user fürchte ich, dass sich das gute angebot hier merklich verringern wird, was sicher nicht zur qualität dieser seite beiträgt.
    lg martin

p.s. noch etwas anderes: vielleicht täusche ich mich jetzt, aber mir kommt vor, dass mittlerweile weniger user (vor allem, welche die schon lange dabei sind) die seite aktiv nutzen. stimmt das ?
  • mit sicherheit wird die qualität von ws´s steigen - - und leuten, die zb. mit einem iphoto-ws (!!!!) das schnelle geld machen wollen wird somit der garaus gemacht.

alle anderen rechnen einfach die 30,-- dividiert durch die mind. anzahl an teilnehmern zum beitrag dazu und würden mittlerweile schon an einer umsetzung einer guten ws-idee arbeiten anstatt bereits mehrere tage darüber zu sudern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• RolandPum schrieb:

Wann beginnt nicht kommerziell??
    Die Frage sollte eher umgekehrt lauten: Wann beginnt "kommerziell?"

Die Antwort: Wenn die Workshop-Beiträge pro Teilnehmer merh als 25 Euro betragen. Soweit ist das, wenn du weiter oben liest, ganz klar abgegrenzt.

Üblicherweise bezeichnet "kommerziell" eine Betätigung, für die Geld verlangt wird. Nach den Gesetzen der Finanz ist dafür eine Steuernummer und eine jährliche Einkommenssteuererklärung abzugeben.

Wenn du hier also Unternehmen/Unternehmer (egal, ob Schulungsunternehmer oder Berufs-Fotografen) Workshops anbieten siehst, so kannst du auch davon ausgehen, dass es sich um geschäftliche (ich setz das jetzt mal - nicht ganz korrekt - mit "kommeruziell" gleich) Tätigkeiten handelt.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
  • DaGead schrieb:

die jammerei geht also weiter..... :kannix:

sonst wärn wir ja net in Österreich ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass sich durch die Möglichkeit, selbst Termine einzutragen (wofür man ja sonst immer einen Mod. gebraucht hat) mehr wirklich brauchbare WS hier zu finden sind. Oft waren die ja auf der alten f.at irgendwo in einem Thread versteckt und mir ist es nicht erst einmal passiert dass ich erst im Nachhinein darauf aufmerksam wurde. Und dann war's leider zu spät. Und die jetzt erhöhte Grenze auf 25€ find ich eigentlich auch ganz okay - wem das zu viel ist kann ja bei der alten Methode Thread bleiben.

lg,
    Karin
  • DaGead schrieb:

mit sicherheit wird die qualität von ws´s steigen - - und leuten, die zb. mit einem iphoto-ws (!!!!) das schnelle geld machen wollen wird somit der garaus gemacht.

alle anderen rechnen einfach die 30,-- dividiert durch die mind. anzahl an teilnehmern zum beitrag dazu und würden mittlerweile schon an einer umsetzung einer guten ws-idee arbeiten anstatt bereits mehrere tage darüber zu sudern...

Wer sagt das ein Workshop der jetzt eingestellt wird Qualitativ besser ist, nur weil er 30€ für die Werbung bezahlt hat.
    Ist ein workshop automatisch schlecht, weil er kostenlos im Forum eingestellt wurde?

Das ist mir zu Pauschal......

Das praktisch nichts mehr angeboten wird, sieht man ja an den Einträgen.
    1 neuer Eintrag seit der Umstellung. Insgesamt 8 Workshops bis Ende Juli ( einige davon von F.at )
    sprechen eine deutlich Sprache.

So lange sich an den Regeln nichts ändert, wird auch wohl nichts mehr eingetragen.
    Andere Seiten werden sich über den Zulauf freuen und dankend annehmen.

Ich hätte lieber 10 - 20 mal einen vernünftigen Betrag genommen, als einmal 30€
  • [quote='Art-Angel',index.php?page=Thread&postID=203647#post203647]So lange sich an den Regeln nichts ändert, wird auch wohl nichts mehr eingetragen.[/quote]

Es hat sich ja schon was geändert. Der Freibetrag für kostenlose Ankündigungen liegt jetzt bei 25 Euro statt vorher bei 10 Euro. Ich denke, das ist eine sehr gute Lösung, weil man mit 25 Euro genug Spielraum hat, um nicht gleich an die Grenze zu stoßen, wo der Veranstalter der Dumme ist (Karlchen hat das ja vorgerechnet).
  • art-angel: du bringst dich hier im forum zu ca. 90 % durch workshop-angebote ein.
    klar, dass dich diese regelung etwas stört.

aber du musst auch die betreiber verstehen - - - ich würde dir meine hauswand zum befestigen DEINER plakate auch nicht gratis zur vergügung stellen.
  • Art-Angel schrieb:

Das praktisch nichts mehr angeboten wird, sieht man ja an den Einträgen.
    1 neuer Eintrag seit der Umstellung. Insgesamt 8 Workshops bis Ende Juli ( einige davon von F.at )
    sprechen eine deutlich Sprache.

Dass dir eine (weiterhin) kostenlose Werbeplattform (oder "Promotion") deiner (kommerziellen) Workshops am liebsten wäre, verstehe ich.

Art-Angel schrieb:

So lange sich an den Regeln nichts ändert, wird auch wohl nichts mehr eingetragen.
    Andere Seiten werden sich über den Zulauf freuen und dankend annehmen.

Welche anderen Seiten haben die gleiche Zielgruppe (nicht nur Interessenten, sondern praktischerweise auch regional überschaubar - praktisch ohne Streuverluste) und den gleichen Zulauf (Zugriffszahlen)? Mir fiele gerade mal eine ein, die ähnliche Voraussetzungen hätte, auf der sich das Workshop-Werben allerdings bislang kaum bemerkbar machte.

Art-Angel schrieb:

Na, jetzt wird das Ganze aber langsam zur Farce. Mit dieser Rechnung nimmst du aber ganz ungeniert die Maske vom Gesicht. 2-3 Euro empfändest du als "vernünftig"?! Das bedarf wohl keines weiteren Kommentars, gell?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst.w ()

• Ich bin jetzt mal neugierig: Wo genau liegt das Problem?

Ich denke, wenn ich in einem bestimmten Zeitraum 10 Workshops ankündige und mich relativ sicher drauf verlassen kann, daß 8 davon voll werden, tut das nicht weh. Das wird aber vermutlich nicht die Realität sein. Wenn ich von den 10 ausgeschriebenen Workshops aber bloß 2 voll kriege und weitere 3 noch so leidlich, dann sieht die Rechnung natürlich schon ganz anders aus, denn dann sind aus den 30 Euro pro Workshop schon 80-90 Euro geworden. Wenn ich jetzt noch annehme, unter denselben Bedingungen die Workshops vielleicht in 3-4 weiteren Communities ausschreiben zu müssen, weil ich sie sonst gar nicht ans Laufen kriege, wird es natürlich finanziell sehr uninteressant.

Wenn das Problem tatsächlich in dieser Richtung begründet liegt, ist es verständlich. Dann sollte man aber auch offen drüber diskutieren und sagen, so haut das nicht hin.

Wenn das Problem NICHT in dieser Richtung liegt, finde ich aber nach wie vor den Grundgedanken für die 30 Euro Gebühr zu befürworten, wenn es dazu führt, das Level zu heben.
  • Zur Qualität rechne ich auch eine gewisse Sicherheit, daß ein Workshop, zu dem man sich angemeldet hat, wirklich stattfindet. Ich hab hier natürlich keine Zahlen, wie das aussieht mit Absagen, weiß aber hier regional (Großraum Stuttgart) von den Volkshochschulen, daß inzwischen ziemlich viele Kurse mangels Teilnehmern abgesagt werden müssen, was halt ärgerlich ist, wenn man sich schon drauf eingestellt hat.
  • @DaGead
    @ernst.w

Ich würde euch bitten erst die Einträge zu lesen und dannach erst dazu etwas zu schreiben. Das hilft bei der Diskussion unheimlich und erspart manche Einträge.

@DaGead
    Steht schon im Eingangsthread und mehrfach in anderen Antworten von mir, das ich mit einer bezahlung der Einträge vollkommen einverstanden bin. Nur sind 30€ pro Eintrag kein "naschen".

@@ernst.w
    Zitat:
    Wo steht da was von 1 -2 euro?

@KlausMangold
    Genau das trifft es auf den Kopf und um nichts anderes geht es.......

Es sollte eine Diskussion sein um einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

Bisher haben die 30€ nur eine wirkung....
    Es werden keine Workshops mehr eingetragen. Keine Termine sind sicher keine Qualitätsverbesserung.....

Das es für die Workshops unter 25€ ok ist, ist mir auch klar. Ich glaube aber nicht das davon auch nur 1€ an Steuern und Sozialabgaben abgerechnet werden. Von der Versicherungstechnischen Seite z.B. bei einem Outdoorworkshop / on location shooting mag ich mal überhaupt nicht reden. Aber selbst damit kann ich leben. Das muß jeder selbst wissen, ob er es korrekt macht, oder das Risiko eingeht.

Und jetzt wäre es mal wieder an der Zeit für konstruktive Vorschläge......
  • @ Art-Angel:

Was wäre denn für dich ein akzeptabler Betrag? - Geh mal ruhig davon aus, daß die Absicht der 30 Euro nicht maximale Einnahme war (wer's nachrechnet, sieht ja sofort, daß für den Forenbetreiber damit kein nennenswerter Verdienst entsteht) sondern tatsächlich hauptsächlich der Wunsch, eine Meßlatte anzulegen, die dafür taugt, kommerziell kalkuliete Workshops qualitativ anzuheben (mit dem "Hebel", daß auch wirklich was geboten wird, das auch ein zweites oder drittes Mal Teilnehmer findet, weil sich rumspricht, das war gut).

Und auf welche "Erfolgsquote" ungefähr sind deine Workshops angelegt (ich meine damit, wieviel Prozent Anmeldungen vom Maximum setzt du im Durchschnitt voraus, um nicht abzusagen)?
  • also die ganze diskussion ist wieder typisch.

ich selbst finde einschaltkosten an sich OK,

ABER

und das wurde schon mehrfach geschrieben - wenn ich für eine Leistung zahle will ich eine grantierte klar umrissene Gegeleistung - also eine Zusage wie lange an welcher Position meine Werbung auftaucht - das es dafür eine rEchnung gibt nehme ich als gegeben an und es bleibt nicht die Frage nach den Abgaben ob die alle inkludiert sind, ich fand keinen Hinweis darauf
    lg
    norbert
  • wo fange ich an es ist ein weiterer punkt das die fat immer weniger interesse bei mir aufkommen lässt.
    den ws ab25 euro ec.frei zustellen und alle anderen verdienen ja genug dabei.
    die frage ist immer der aufwand zb licht und schatten : 3 Models( und nicht jeder hat 30euro models), Visa , 3 betreuer
    ein lokal mit ca 300m2, snaks und kaffee und viel technik für 8fotografen zu je 100euro wo ist der große gewinn?
    mir ist eines bei der neuen fat aufgefallen das sie immer komerzioneler wird.
    bei den neuen mietgliedergebühren sollte das forum auch kompl. zuverfügung stehen so auch die ws termine.
    lg.andreas
    und zur frage warum in der fat der ws steht weil es mein lieblingsforum war aber er ist auch in der fc oder mk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sta ()

• Sta schrieb:

die frage ist immer der aufwand zb licht und schatten : 3 Models, Visa , 3 betreuer
    ein lokal mit ca 300m2, snaks und kaffee und viel technik für 8fotografen zu je 100euro wo ist der große gewinn?
    Genau das ist doch der Punkt! Ich finde, in dem Maße, wie der eigentlich nötige Aufwand zunimmt (und im Schlepptau davon auch die Kosten), macht es doch Sinn, ein gewisses Qualitätsniveau anzustreben. Wenn du jetzt die Milchmädchenrechnung aufmachst, daß ausgerechnet bei so einem Workshop jetzt die 30 Euro das K.O.-Kriterium sind, weil das bei 8 Fotografen ja den immensen Aufschlag von 3,75 Euro ergibt, dann bleibt mir nur die Schlußfolgerung, daß ein solcher Workshop nach dem Geiz-ist-geil-System konzipiert ist und eben gerade nicht einen einzigen Gedanken auf Qualität verschwenden soll.
  • KlausMangold schrieb:

daß ein solcher Workshop nach dem Geiz-ist-geil-System konzipiert ist und eben gerade nicht einen einzigen Gedanken auf Qualität verschwenden soll.
    das ist das problem das wir ein sehr hohes niveau anstreben zu einen fairen preis. es geht auch nicht um die 30 euro die bezahle ich auch so für etwas
    hier geht es um das prinzip entweder kostet der eintrag etwas oder nicht was auch den forum nur gut tun würde.
    und wir machen unsere veranstaltungen weil es uns spass macht !! lg.andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden