standfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• standfotografie

hallo ich habe eine frage zur arbeit eines standfotografen :) ich mache in zwei wochen standfotos beim film eines freundes.

wie halten standfotografen die fotos am set auseinder. es gibt ja immer wechsel zwischen den standfotos und arbeitsfotos. und wie ordne ich nachträglich die fotos schnell den szenen zu? soll ich da vor jedem neuen set ein "markiertes foto" (z.b. hand aus objektiv - schwarz) machen damit ich dann am pc schneller sortieren kann?

gibt es sonst noch irgendwelche tipps und tricks für die standfotografie. vielleicht ist ja ein standfotograf im forum unterwegs und kann mir weiterhelfen. danke im voraus...
    • Das Problem, bestimmte Bilder kenntlich zu machen, gibt es auch bei anderen Anwendungen - zB. bei Panoramafotos, die ja uas vielen EInzelbildern zusammengesetzt werden. Damit ich sofort erkenne, hier beginnt ein Pano, fotografiere ich direkt davor meine Hand mit erhobenem Zeigefinger (Achtung, Pano beginnt) und danach die Hand mit ausgestreckten Fngern (Stop). Das geht ruckzuck und macht die Sortierung einfach.
    • Das mit Klappe abfotografieren wirds leider nicht immer spielen -wenn das ein halbwegs professionelles Team ist arbeiten da alle Hand in Hand damit möglichst schnell was weitergeht (dauert ohnehin lange genug) und du als Setfotograf gehörst irgendwie nicht ganz dazu, sondern bist irgendwie das kleine Forunkel das etwas stört =)
      Nein, Spaß beiseite -aber du wirst ja nicht von so vielen Einstellungen die Stils machen, sondern nur von denen wo`s die Produktion von dir haben will, oder wer halt dein Auftraggeber ist.
      Da mußt du dich dann bemühen das vorweg abzuklären mit Produktion und dem Aufnahmeleiter das das gesamte TEam dann kurz Pause macht damit du deine Stillls machen kannst -ist ja schliesslich auch in ihrem Interesse.
      Um auch nicht lästig zu fallen (oftmals ist es am Set -vor allem bei Innendrehs auch sehr eng und dann steht man sehr bald im Weg herum) -versuche abzuklären, wann in etwa die für deinen Auftraggeber wichtigen Einstellungen gedreht werden -ist oft schwer genau zu sagen, aber halt in etwa, damit du nicht den ganzen Tag am Set verbringst.
      Bei den making of Pix versuchst du einfach so unauffällig wie möglich zu sein, nicht im Weg zustehen -und -iss aber eh klar- Blitz kannst du während dem Drehen vergessen.... ;) -also sehr Lichtstarke Optiken einpacken -vor allem weil Fotooptiken im Vergleich zu Filmoptiken da recht bald voll abstinken...

Aber es ist eine geniale Arbeit und man kriegt viel zu sehen -hab leider selber noch nicht so viel am Set fotografiert, sondern meist das Licht gemacht, aber es ist einer meiner Lieblingsbereiche bei Fotografieren.
      Unter Christopher-Fuchs.magix.net gibt`s ein paar Setfotos zu sehen.
      Achja, noch als Tipp: Versuch dich mit dem Lichtdepartment gut zu verstehen- die sind am Set diejenigen -die meist die zeitaufwändigste Arbeit haben (während der Dreharbeiten selbst) und daher eher angefressen sind wenn dann wegen der Stills alles mal stehen bleiben muß. Ausserdem haben die so Dinge wie zusetzliche Lampen (die dir bei Gruppenbildern was nutzen können), Leitern, etc. ... :verlegen:

Na dann, viel Spaß!!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden