Die tägliche >Zitrone

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die tägliche >Zitrone

Liebe f.atler, ich wäre für die Einführung der Möglichkeit eines 1x täglich freigeschalteten *Zitrone*Buttons, ich müßte dann nicht kommentieren, warum manche Zeitgenossen durch visuelle Provokation mein Seh- und Denkvermögen strapazieren - es wäre also eine Möglichkeit durch Ansammeln von Zitronen zu erkennen, dass manch seltsame Fotos für andere entbehrlich sind. > When you get citron, you show schrott ...
    • Vordergründig eine witzige Idee. Allerdings funktioniert in manch anderen Foren (z.B. derstandard.at) das Bewertungssystem mit Rot und Grün schon nicht – hier werden nur Meinungen bewertet, ohne etwas begründen zu können.

Die Zitronen wären auf den ersten blick witzig – allerdings wäre auch die Begründung zur Zitrone interessant. Schließlich will man als Zitronenempfänger auch wissen, was denn nicht getaugt hat ...
    • golfiwang schrieb:

Die Zitronen wären auf den ersten blick witzig – allerdings wäre auch die Begründung zur Zitrone interessant. Schließlich will man als Zitronenempfänger auch wissen, was denn nicht getaugt hat ..
      genau so seh ich es auch :) eine zitrone würde mich sofortwissen lassen wollen, was ich besser machen kann! obwohl ich zitronen ja mag - ich würde es gar nicht so negativ auffassen :)
    • RE: Die tägliche >Zitrone

Goldfinger schrieb:

...ich wäre für die Einführung der Möglichkeit eines 1x täglich freigeschalteten *Zitrone*Buttons, ich müßte dann nicht kommentieren, warum manche Zeitgenossen durch visuelle Provokation mein Seh- und Denkvermögen strapazieren ...

sowas kann nur eine "philosphische Diskussion" auslösen - denn was dem einen Auge weh tut, gefällt dem anderen.
      Wenn dann würde ich es von der positiven Seite aufziehen. Jeder bekommt z.B. ein "Sternderl" pro Tag ? und das kann er vergeben. Für "tolle" Bilder oder "tolle" Beiträge oder was auch immer "tolles" :D
    • Lensman schrieb:

Goldfinger, Wozel ung Golfiwang haben recht.
      Nichts spricht aber dagegen alleine das Wort "Zitrone" als Kommentar einzuschreiben, wenn keine Ikone zur Verfügung steht. :D

alles Gute,
      Lensi

Das wäre dann optimal für alle diejemanden ein negatives Kommentar zuschicken wollen aber unfähig sind zu sagen was an einem Bild schlecht ist. Nein Danke . Da halt ich dem Wozel seine Idee für weit sinnvoller.
      lg: martin
    • butterflyx schrieb:

eine zitrone würde mich sofortwissen lassen wollen, was ich besser machen kann! obwohl ich zitronen ja mag - ich würde es gar nicht so negativ auffassen :)
      Mich hat z.B. gestern geärgert, dass du mit unzähligen Bilder die Galerie zugespammt hast (obwohl mir einige Bilder wirklich gut gefallen habe). Da hätte ich dann gerne eine Zitrone gegeben – einfach als Zeichen der Beschwerde. Dann hättest du bei einem der Bilder eine Zitrone gehabt, aber nicht gewusst, warum. Das hätte dich dann auch nicht weiter gebracht.

Schlussendlich würde die Zitrone beliebig eingesetzt und nicht nur auf den Bildinhalt oder die Motivqualität bezogen werden. Somit scheitert sie schon von Anfang an.

Schade, weil das Verteilen von emotionalen Icons sicherlich ganz lässig wäre, wenn die Anwendung klar geregelt ist. Aber nachdem es hier immer wieder "menschelt", dürfte das leider nicht klappen ;)
    • butterflyx schrieb:

ich bekomme bilder, mir gefallen bilder - ich stelle sie rein
      versteh nicht ganz, warum das nicht auch als solches verstanden wird?
      Na schau. Da hätten wir mit der Zitrone schon das erste Missverständnis!

Also müsste ich dazuschreiben:
      "Du hast lässige und ansehnliche Bilder. Schade, dass du das ganze Pulver auf einmal verschießt und uns – die Betrachter – nicht über längere Zeit damit erfreust. Stattdessen butterst du die ganze Galerie-Seite zu (was ja neuerdings möglich ist) wodurch viele andere Bilder komplett untergehen, weil es einfach nicht freut, seitenweise durchklicken zu müssen, um die Bilder des Tages zu sichten."

Wie du siehst: Zwischen Zitronen-Icon und Zitronen-Meinung liegen Welten!

Mir ist klar, dass dir die Bilder taugen. Sie sind ja auch großteils gut. Trotzdem war mir persönlich die 2-Bilder-pro-Tag-Grenze lieber als die derzeitige Regelung. Ich schlafe aber deshalb nicht schlechter als früher. Und das solltest du auch nicht ;)
    • gut, ich weiß ja nichtmal, dass die leute mittels "bilder des tages" meine bilder bewerten - ich dachte halt, wer nicht alle sehen will schaut sich nicht alle an *g*
      pulver verschießen - kommt eh noch nachschub, diesmal in kleineren schüben ;)
      und danke für die gut versteckten netten worte ;)
    • Letztlich bin ich ein wenig enttäuscht, da es hier nur noch in den "Bilddiskussionen" Möglichkeiten zur gezielten kritischen Behandlung mit Photographien gibt. Die Präsentationsplattform ist zum Wettbewerb um die möglichst beeindruckenden Aufnahmen verkommen. Da haben es Anfänger sichtlich schwer mitzuhalten. Da kann ich ja gleich zur fc gehen (wenn mir auch der privatere Rahmen hier wesentlich sympathischer ist). Eine Zitrone, toll. Das hilft mir sehr viel weiter. Ich gäbe meine diesem Fred.
      LG - Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden