Neue Kategorie gefordert

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• zum thema kritik (völlig wurscht ob hart oder gerecht):

vorhin eben hab ich zu einem bild (model dogz stand vor einer tür. nackt, mit dem rücken zur tür. der schambereich deutlich sichtbar, die mimik nicht wirklich als wohlfühl-gesichtsausdruck zu erkennen) als einziger kommentator hingeschrieben, dass mich interessieren würde was sich die 348 betrachter vor mir gedacht haben mögen. ich hab geschrieben, dass das model toll ist, aber sie sich offensichtlich nicht wohlfühlt. und, dass man darüber diskutieren könnte, ob man soviel an einblicken braucht um erotik zu vermitteln. und als verbesserungsvorschlag: eventluell mit offenblende das gesicht schärfer, aber den körper nach unten hin verschwommen darstellen.
    die reaktion darauf: bild wurde ohne rückmeldung gelöscht.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkblue11 ()

• geh bitte wolfgang! meine meinung ist sicher nicht fundiert! ich kann nichts weiter als hinschreiben was ICH sehe und was ich bei einem bild empfinde. und das mach ich sicher solange ich in diesem forum tätig bin. dieser "vorfall" bestätigt mich nur in der meinung, dass eine rubrik "hart aber gerecht" nicht nötig ist.
    ich hätte ja auch schreiben können ob es nötig ist der dame einfach zwischen die beine zu fotografieren. die frage wäre wie dann die reaktion gewesen wäre *g*

• @Mark - danke, dass du meinen Vorschlag neu aufgegriffen hast ...

ich denke, dass die f.at dzt. nicht abdeckt, wenn sich jemand durch Kritik weiterentwicklen will oder einfach mal was ausprobieren will. Ich kenne schon einige Threads, worin User ihre Bilder 'bewertet' sehen wollten, weil sie eben KEINE Comments erhalten haben (ja, auch kein Kommentar ist ein Ausdruck des Miß-/Gefallens).

Ich finde auch, dass man für diese Option nur 1 Bild pro Monat einstellen sollen darf, sonst wird diese Einstellung für manche zum Standard und für die Kritikwilligen nicht mehr administrierbar. außerdem denke ich, dass die Bereitschaft Kommentare abzugeben, generell zunehmen würde.

LG, Christian
  • wenn der kollege jetzt stinkesauer auf mich ist und beleidigt das bild gelöscht hat, dann ist die kritik kein erfolg gewesen, weil es liegt mir fern, dass jemand meinetwegen ein bild löscht. abgesehen davon: wo bleibt dann bitte der soooo oft geforderte lernfaktor der aus so einer kritik entstehen könnte.

ein erfolg wäre die kritik dann, wenn der fotograf des bildes mit ein paar zeilen reagiert. sei es, mit einem "das hab ich aber genau so gewollt" oder "stimmt, jetzt wo du es sagst..."
    darin seh ich ja auch den sinn der funkition, dass man selbst kommentierten bilder herausfiltert. weil ich eben wissen mag, was der jenige damit anfängt, was ich ihm hingeschrieben habe.
  • Na bitte, zumindest reden wir ein bisschen über die Mimosen :D

Ich hatte da kürzlich auch ein Erlebnis mit einem User, dessen Name frei übersetzt "Kunstengel" bedeutet, und der mich nach einer Kritik an einer unsauberen Bildbearbeitung (bei dessen Beschreibung er Werbung für seinen Bildbearbeitungs-WS machte), allen Ernstes aufgefordert hat, mir das Bild doch bitte in 400%iger Vergrößerung anzusehen *g* ... nach kurzem PN-Verkehr gab´s ein Ignore für mich, anschließend einen Eintrag im WS-Thread von mir an ihn und zum Schluss wurde dieser von einem Admin bereinigt, mit der Bitte an mich, nichts mehr diesbezüglich zu schreiben.

Der Engel ist ein Profi wohlgemerkt *g*

Also: stimmt eh, wozu einen eigenen Channel für etwas, was kaum jemand will bzw. aushält.

EDIT 1: @Christian, nichts zu danken, ich hab nur deinen Beitrag in einen bereits existierenden Thread verschoben (hätte eigentlich ein Moderator machen können ;))

EDIT 2: Oups, beim EDIT 1 einfügen ist der ganze Beitrag nochmals gepostet worden, also lösch ich den vorherigen ...
  • hier wird sooo viel von Mimosen geredet weil die halt viel Wellen machen ... ich denke das Verhältnis Kritikverträgliche : Mimosen müsste 10 : 1 sein, nur sind die lauter. Ich persönlich hatte noch N I E Probleme mit meinen Kritiken, die ich auch abgebe wenn mir ein Bild gefällt, aber dies oder das (aus meiner bescheidenen Sicht) auffällt. Es kommt auch sehr auf den Ton an ... und dann gibts Mimosen, die diese Option nicht wählen werden. Ach ja, und persönlich halte ich konstruktive Kritik auch gut aus ...

LG, Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chwerner ()

• Kritik ist meiner Ansicht nach, und das nicht nur für Fotografen, lebenswichtig. Wir selbst erkennen doch niemals alle Fehler die wir machen, und ich glaube persönlich das noch niemand das wirklcih perfekte Foto gemacht hat. Es gibt eine Menge Bilder die nahe daran sind, die wirklich gut sind, aber niemals perfekt.

Ich selbst habe auf meine Fotos bisher kaum Rückmeldungen bekommen, mal den ein oder anderen Kommentar und mehr nicht. Aber , bei meinem letzten Bild, da hab ich 3 PN´s dazu bekommen. Alles Gedanke und Sichtweisen wie das Bild wirkt, was man ändern könnte, welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt. Also wirklich Meldungen mit denen ich etwas anfangen kann. Ob ich diese nun umsetzen kann und will ist eine andere Sache, aber auf jedenfall werden Möglichkeiten aufgezeigt und irgendwas bleibt davon hängen. Mir helfen diese Nachrichten auf jedenfall weiter, und wenn diese Nachrichten ganz offen als Kommentar oder Bildkritik oder wie auch immer zu sehen sind, dann kann dies auch anderen Usern weiterhelfen.
  • Ich fände die eigene Rubrik deswegen gut weil man dann einfach weiss ob der Aussteller Kritik will oder nicht! Ich habs früher immer explizit darunter geschrieben und von Leuten wie Herlet dann immer mächtig Saft bekommen. Ja, ich fand das immer geil und find das immer noch super wenn wer was sieht was ich in meiner selbstverliebtheit übersehen habe.

Das mit den Bitten an Admins und Mods nervt mich persönlich immer noch. Was soll denn das? Da kann jeder bitten, dass etwas das ihm/ihr nde passt rausgelöscht wird. Kanns ned sein oder?

Und Ignore!? Ich hab keine Ahnung ob ich bei wem auf Ignore stehe. Is mir ehrlich gesagt auch egal. Ich versuche mich hier mit Zeit und Interesse einzubringen, das bischen das ich weiss zu teilen und vieles das ich nicht weiss dazu zu lernen. Die existenz eines Ignore-Buttons oder einer Liste ist für mich fast paradox. Wozu geht man denn in ein Forum, wenn nicht dazu sich auszutauschen.

In dem Sinne, lade ich jeden ein meine Bilder zu zerfetzen und mich auf Fehler aufmerksam zu machen! Ich hab in der Vergangenheit so viel dazu gelernt und hoffe es auch in Zukunftso zu erleben!

LG
    shri
  • Wozu geht man denn in ein Forum, wenn nicht dazu sich auszutauschen?
    genau das meine ich, alexander!

wenn ich in einem öffentlich zugänglichen forum mitmische, dann muss ich kritik vertragen. und weil du die selbstverliebtheit angesprochen hast. so würd ich das garnicht bezeichnen. im idealfall stellt jeder seine bilder nach bestem wissen und können ein und hat genug selbstkritik auf lager, dass er bilder die er selber grottenschlecht findet erst garnicht hochlädt. und doch muss einem klar sein, dass es immer leute gibt die etwas besser können, wissen oder einfach nur anders sehen. und wenn es dann schon jemanden gibt, der nichts zu seinen bildern gesagt haben will, dann kann er ja die funktion nützen keine kommentare zu wollen. aber alle anderen sollten meiner meinung nach dann offen für kritk sein. ob die nun hart und gerecht ist, oder ob sie schmeichelhaft rübergebracht wird ist doch wurscht.
    eine eigene rubrik find ich jedefalls dafür nicht nötig. letztendlich entstehen dann ja drei varianten. "bitte meine fotos nur anschauen", "bitte was zu meinen fotos sagen, aber schonend", und "zerfetzt mein bild!"
    macht das ganze für mich nur unnötig kompliziert.

wo ich hingegen voll deiner meinung bin, das ist die ignore funktion und die löscherei. ignorieren kann man auch ganz ohne knopferl *g*

• shrikaam schrieb:

Wozu geht man denn in ein Forum, wenn nicht dazu sich auszutauschen.

Darauf wirst du die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Und genau deshalb, weil es unterschiedliche Gründe für jeden Einzelnen gibt, gibt es auch die unterschiedlichen Reaktionen auf Kritisches.

Ich schwanke immer mehr zwischen dem Ja und Nein mit deutlicher Tendenz zum Nein zu einem eigenen Channel. Dafür spricht meiner Meinung nach, dass offensichtlich nach Kritik verlangt wird, dagegen spricht, dass es einiges an Dynamik zerstören würde durch Überreglementierung (weil quasi alles, was nicht in dem Channel ist, nicht kritisiert werden "dürfte").
  • naja dürfte vielleicht schon, aber eben eventuell nicht würde weil man sich die unnötigkeit einer Löschung sparen will!

Ich mein zumindest bei mir is es ganz ganz selten dass ich eine kritik schreibe ohne mich vorher intensiv mit dem Bild auseinandergesetzt zu haben. Ich investiere also etwas in das bild, auch wenns nur Zeit ist! Die kann ich mir sparen wenns der jenige eh ned will nur zu faul war den Haken zu setzen. Und wenn er nur Lob wollte dann deto
  • drum hab ich den Moderatoren auch geschrieben, dass es nicht unbedingt eine eigene Kategorie sein muss, es könnte auch ein Optionskästchen sein "kritische Anregungen erwünscht" und das Bild wird mit einer Markierung hochgeladen, die diesen Wunsch signalisiert. Gleichzeitig denke ich, sollte diese Funktionalität auch eingeschränkt werden, sonst wird sie bei manchen Usern zur Standardeinstellung. Ich denke 1 Bild pro Woche bzw. Monat sollte dafür reichen.

Aus dem Tread entnehme ich jedoch schon jetzt einige Stimmen, die (wie ich) meinen, sich durch Teilnahme an der f.at fototechnisch verbessern zu wollen.

Die Gefahr, andere Fotos dann nicht mehr kritisch beurteilen zu dürfen, sehe dagegen nicht. LG, Christian
  • Interessante Thematik!!

Grundsätzlich bin ich persönlich aber gegen einen eigenen "kritikfähigen" Bereich. Meine Meinung ist, dass jeder, der seine Fotos und Bilder veröffentlicht, damit rechnen muß, dass diese nicht von Allen bejubelt werden. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Allgemein finde ich aber, dass bei der Veröffentlichung der Bilder einfach Informationen fehlen, um ein gerechtes Urteil über ein Bild zuzulassen. Für mich macht es sehr wohl einen Unterschied, ob das Foto von einem Anfänger oder einem Profi gemacht wurde. Auch wenn dies kein objektives Kriterium für die Qualität einer Aufnahme ist, so muss es doch bei der Kritik berücksichtigt werden. Auch der Grund, warum ein Bild veröffentlicht wird, wäre mitunter interessant. Dadurch könnten, ebenso wie bei unbearbeiteten Fotos, verschiedene Dinge, die störend wirken, eher toleriert werden.

Grundsätzlich sollte doch dieses Forum und diese Seite nicht die Freude am fotografieren nehmen, sondern helfen, sich zu verbessern.

Allerdings sollte, wenn möglich, diese Kritik auch mit Gründen versehen sein. Ein einfaches und schon gesehenes Statement "Ab in den Gulli" erscheint mir da etwas fragwürdig.
  • tipps4wien schrieb:

... Meine Meinung ist, dass jeder, der seine Fotos und Bilder veröffentlicht, damit rechnen muß, dass diese nicht von Allen bejubelt werden ...

genau da setzt mein Wunsch an >> ich gebe keine Meinung zu einem Bild ab, dass mir überhaupt nicht gefällt und genau das gibt es hier eben nicht. Wenn ich Kritik abgebe, dann, wenn mir ein Bild grundsätzlich gefällt, es jedoch in meinen Augen noch mehr Potential hat. Bilder mit dem Wunsch nach ehrlicher Kritik würde ich künftig auch kommentieren und das wird konstruktiv sein. Vielleicht sollte das Feld 'Kommentar des Fotografen' ein Pflichtfeld sein, wo die Umstände oder das gewünschte Ziel beschrieben werden kann.

Wenn da nicht in diese Richtung gearbeitet wird, kann ich gleich zu meiner Tante geben, der gefallen auch meine Bilder ... das bringt mich persönlich aber nicht weiter ... LG, Christian
  • Das grundlegende Problem liegt meines Erachtens darin, WIE Kritik gegeben wird. Mit einem Kommentar a la "Der Schnitt ist eine Katastrophe" ist niemandem geholfen. Dem einstellenden Fotografen am allerwenigsten, wie soll er daraus was lernen. Und genau das passiert hier auf der f.at regelmässig, auch und vor allem von erfahrenen und - aus meiner Sicht - guten Fotografen.

Der Ton macht die Musik, und die ist zur Zeit leider recht dissonant.

Just my 2 cents,

Kurt
  • ich hatte mal vor laaaanger zeit einen kommentar zu einem meiner bilder ,den ich mir ewig merken werde. und zwar OT "das bild ist scheisse" ...

als ich nachfragte was genau am bild net passt entstand ein anregender pn austausch, der mir das fotografische auge öffnete und ich bin froh darüber, dass es noch betrachter gibt, die ein bild von mir genau genug ansehen. und vor allem kritisch.

zum reinen ausstellen habe ich je eh meine hp, dazu brauche ich kein forum ;)

lg, alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden