Die Graphische

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    • Die Graphische

      hallo!
      bin ganz neu hier und muss hier gleich einmal ein riesen lob für diese seite aussprechen!
      nun zu meiner eig. frage:
      hat jemand erfahrungen mit der graphischen im 14. bezirk in wien gemacht? wie ist die schule so? ich würde gerne das kolleg machen, hab am 17. april den eignungstest! Was erwartet mich dort genau?!
      und: welchen wert hat das abschließende diplom? hab ich damit die berechtigung sofort ein eigenes gewerbe anzumelden?
      würde mich über antwort freuen!


      lg jenny
    • hi atenza!

      also ich war zwar nicht am kolleg aber war zwar jahre dort und ich kann dir die schule vom klima her empfehlen.
      die lehrer sind kooperativ, eher "kumpelhaft" und hilfsbereit (ist ja nicht mehr überall so)
      zwischen lehrern und schülerin überwiegt ein sehr guter umgang.
      die mitschüler an der graphischen waren zu meiner zeit (2003-2005) auch sehr angenehm..
    • Servus Atenza,

      ich war auch 2003-2005 dort und hab das Kolleg gemacht. Wegen der Aufnahmsprüfung -weiß nicht wieviel da geändert wurde. Damals gabs einen Kreativitätstest in der ersten Runde-wie beim Psychologen... da gibts zum Beispiel ein Bild auf dem ein rotes Quadrat mit einem blauen Balken davor zu sehen ist -"Beschreiben sie was sie hier sehen..." .
      Dann mußte man eine Mappe abgeben mit einigen freien Bildern, und ich glaub es gab 2 Themen zur Wahl, die man bildhaft umzusetzen hatte. Bei mir war das "Stille".
      In der zweiten Runde sind dann die übriggebliebenen in 3er/4er Gruppen eingeteilt worden, in denen dann vor 2 oder drei Professoren gemeinsam die abgegebenen Mappen durchgegangen wurden. Scheinbar wollten sie rausfinden, wer wie mit wem kann und wie man sich in der Gruppe verhält.
      Die Zeit am Kolleg war eine der coolsten die ich je hatte :party: -sehr viele, sehr geniale LEute die man dort kennen lernt -sowohl Lehrer als auch Mitschüler. Und wie du bereits gelesen hast sehen das die meisten so die dort waren.

      Allerdings solltest du dich mit Fotografie bereits etwas auskennen und schon in etwa wissen was du danach machen möchtest -dann bringen dir die 2 Jahre sehr viel. Zumindest war ich teilweise sehr überfordert, weil ich noch nicht mal wußte was Blende und Zeit genau am Bild verändern und plötzlich stehst du in einem Studio mit Blitzlichtanlage, oder in der Dunkelkammer...
      Es geht dort auf jeden Fall ziemlich chaotisch zu und es ist nicht einfach den roten Faden im Auge zu behalten, aber das ist es was es wiederum so sympatisch macht. :party:
      Am meisten lernst du dort wenn du selbst die Fragen stellst -du wirst dort auf jeden Fall wen finden der sie dir erklären kann.
      Mit dem Diplom für das Kolleg hast du erstmal......garnichts in der Hand ausser einem Fetzen Papier.
      Wenn du das GEwerbe Fotograf anmelden willst mußt du nach dem Diplom erst mal jemanden finden, bei dem du mindestens anderthalb Jahre fachspezifische Praxis nachweisen kannst. Das heisst entweder in einem Portraitstudio zu arbeiten (sollte man eine freie Stelle finden), in einem Fotofachlabor Ausarbeitungen machen, oder was igendetwas komplett anderes. Hauptsache du kannst dann der MA 63 glaubhaft nachweisen das du dabei viel mit Fotografie zu tun hattest... . Vielleicht rutscht du ja auch irgendwie bei einer ZEitung oder einem Magazin als Pressefotograf rein, dann sollte das nach anderthalb Jahren auch gehen.
      Vitamin C (für Verindungen) hilft auch hier ,wie bei allem, wesentlich weiter... :pfeifen:

      Natürlich kannst du aber auch diese BEfähigungsprüfung der Innung machen -das verkürzt vielleicht den "Leidensweg". Aber da siehst du dann wirklich am besten unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nach. Darüber weiß ich nicht all zu viel weil mir die Prüfungsthemen nicht ganz taufrisch vorkommen. War aber nur meine Sicht :kannix:

      Na dann viel Glück und viel Spaß!!
    • hi chrisfox!
      Vielen dank für deine ausführliche antwort!


      ja, grundkenntenisse hab ich auf jedenfall, mit blende, verschlusszeit, iso usw. kenn ich mich schon einigermaßen aus!


      dh. nach dem diplom muss ich praxis machen...und danach noch eine meisterprüfung oder erspar ich mir die wegen des diploms?
      lg jenny
    • hallo,

      bin derzeit schüler an der höheren .. ich kann nur sagen die schule ist perfekt .. mit den Lehrern kommt man gut aus, sie sind nett.. und mit ihnen zu arbeiten macht spaß

      zum ersten mal kann ich sagen schule ist toll ;)

      zum aufnahmeverfahren kann ich leider nichts sagen, da es sicher anders abläuft wie in der höheren aber grundlegende fotokenntnisse wären von vorteil

      ich kann dir die schule nur empfehlen und ich wünsch dir auch viel glück beim aufnahmeverfahren!

      lg uli
    • danke für die antworten :)
      kann mir sonst noch wer was über das aufnahmeverfahren sagen? ich hab meins nämlich am dienstag *fürcht*
      wie is denn das dann eig. muss man nach der graphischen und 1 1/2 jahren berufspraxis noch eine meisterprüfung oder dergleichen ablegen, um selbständig werden zu können?
      Lg und noch schönen ostermontag
      jenny
    • Hi Leute

      Bin gerade auf den Forum gestoßen und wollte ma fragen wie genau dieser Kreativitätstest aussieht? Bis jetzt hab ich nur was von "Galerie aus Quadrate und Rechtecke machen" kann mir darunter nicht viel vorstellen. Viell. könnt ihr euch noch an was genaueres Erinnerung wer super wenn ihr mir eine Antwort geben könntet!

      mfg
    • Um den Mythos Aufnahmegespräch zu brechen hier mein Bericht.
      (So war es zumindest bei mir)
      Wir sind zu 4rt hineingerufen worden und haben gleich den ominösen Kreativitätstest in die Hand gedrückt bekommen.
      Dieser bestand aus einem A3 Blatt auf dem sich folgende Aufgaben befanden:
      1) 2 Bilder mit je einem Schachbrettmusster, 5 Kugeln und Schatten der Kugeln.
      Dazu musste man alles schreiben,was man meint auf den Bild erkennen zu können.
      2) Je ein Farbfeld gelb,blau, rot/grün,rot/range (je halbe halbe) und eines mit ca. 1/3 hellblau,ein dünner gelber streifen und der Rest helllila wenn ich mich richtig erinnerne.
      Zu jeden Feld musste man in eigenen Wörtern oder Sätzen schreiben, was man dabei fühlt.
      3) 3 unterschiedliche Schriften in einem kleinen Ausschnitt, dann 5 Texte darunter, wobei man jeder Schrift einen text zuordnen musste (im Schriftfeld waren teilweise nur ABC....)
      Dann noch schreiben, was einem zu den unterschiedlichen Schriften einfällt.
      4) 2 Felder.
      Aufgabe war es zwei Bilder zu zeichen in jedes Feld eines. Von links nach rechst soll eine Harmonie erkennbar sein und in den beiden Bildern selber eine Spannung.
      Verwenden durfte man 5 Linien,2 Quadrate,2 Dreiecke und 2 Kreise
      Man musste nicht alle in jedem Feld verwenden....
      Soviel zum Kreativitätstest.
      Zu den Gesprächen wird man einzeln aufgerufen und wärend man wartet zu den Gesprächen zu kommen, bzw, zwischen den Gesprächen kann man den Test machen.
      Gespräche sind folgende (reihenfolge kann verschieden sein)
      1.) Bildermappe: Jemand sieht sich die Bilder an, man sollte zu jedem der Bilder (oder Serien) etwas zur Entstehung sagen, warum man was wie fotografiert hat usw. Es wird dann gefragt wie lange man schon fotografiert, was man sich von der Ausbildung erwartet, welche Alternativen man hat, wenn man nicht genommen wird, was man dann nach Abschluss machen möchte.Welches Equipment man benutzt.
      2.) Organisatorisches Gespräch: dort gibt man seine Unterlagen ab und im prinzip wird man das gleiche nochmal gefragt, zusätzlich noch schwächen und stärken, Hobbies usw..eher Privates eben.
      3.) noch das Gespräch mit dem Vorstand. Man muss sich ein Bild auswählen und dann etwas dazu erzählen, was erkennt man, welche Gefühle, was man eben alles daraus lesen kann. Danach werden noch Fragen zu dem Bild gestellt. z.B. warum man es gewählt hat usw.
      Dann kan noch die Frage wie man das Thema "Neubeginn" fotografisch umstetzen würde.
      Das wars eigentlich. Das ganze hat wie angekündigt 2 Stunden gedauert und Ende Juni/Anfang Juli bekommt man dann Bescheid.
      Hoffe das Hilft zukünftigen Bewerbern an der Graphischen.
      Für mich hatte es eher etwas von einem lockeren Gespräch als eine "Aufnahmsprüfung". Alles sind sehr nett und plaudern gerne.
    • Ich hatte die Graphische bei meiner Schulauswahl auch im Auge, aber irgendwie sagte mir eine zweite Stimme das die Schule nichts für mich sei...
      Von anderen wurde mir gesagt, dass der Eignungstest eigentlich für Leute die sich dafür Interessieren kein Problem darstellen sollte.

      Entschieden hab ich mich aber Schlussendlich für die Spengergasse und da für den EDV und Organisationszweig.
      Die Schule kann ich aber empfehlen - gibt dort nämlich auch eine Abteilung "Kunst und Design".

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden