Frage an alle EBV Spezialisten-HILFE

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frage an alle EBV Spezialisten-HILFE

Hallo ihr lieben,

bin fast täglich in lesender Funktion bei euch, und habe schon viel von euch lernen können! Danke dafür :* Doch jetzt stehe ich vor einem Rätsel und ich hoffe, dass ihr mir bei der Lösung helfen könnt!? Habe im Internet einen Fotografen gefunden, dessen Bildbearbeitung mich total fasziniert! Aber ich komme nicht dahinter, mit welchem Programm oder Bearbeitungsschritten ich ähnliche Wirkung erzeugen kann!? Ich besitze Photoshop CS 3 bin aber sogar bereit mir ein anderes Programm zuzulegen, sollte ich dies für solche Bearbeitungen benötigen. Hier 2 links:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Würde mich echt freuen eure Ideen dazu zu lesen

Danke schon Mal peanut
    • hi,

also das erste ist auf "alt" getrimmt alles mit ps möglich, einfach mal entsprechende tutorials googlen

das 2. (der typ) ist glaub ich mit tonemapping gemacht "hdr oder pseudohdr" ...geht auch mit ps ...hierfür gibt es aber auch gratis alternativen...wieder google ist dein freund :)
      mit "dragan effekt" bekommt man auch einen ähnlichen look ... gibt dafür auch tutorials und action für ps
    • ich glaub dir wird das tutorial etwas helfen

wenn man "textures" richtig anwendet hat man unglaublich viele möglichkeiten seine bilder damit zu bearbeiten.
      ob das bild einfach nur älter wirken zu lassen oder eine (wie auf deinem 2ten bild) alte/dreckige wand darzustellen ..

was allerdings die farben angeht da bin ich mir nicht so ganz sicher ..
      ich nehm mal an mit der richtigen dragan-effekt einstellung kannst du zu den ergebnissen kommen
    • Also ich halte das auch für eine gekonnte Calvanize oder draganeffektanwendung! Das ist sicher kein Script oder keine action, da wurde manuell gepinselt, gedodged und geburnt! Gibts ein nettes starter tut hier! Und im netz jede Menge weiterführende Tuts und Tipps. Eins vorweg man muss die Pfade der Tutorials schon verlassen um zu etwas eigenständigem zu kommen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden