Neue f.at

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• webstyria schrieb:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@ Gead eine Möglichkeit eine Datenbank mit zb ausgewählten 300 Bildern - diese Bilder werden per Zufall angezeigt.[/font]

das is mir (der kein diplom hat) schon klar! ich wollt wissen nach welchen kriterien die bilder ausgewählt werden. die datenbank muss ja auch jemand füttern.... na?
  • .... wechsel deinen dealer.... :D

by the way: ich hab nicht nach vagen vermutungen gefragt... die frage war eher in richtung kompetenzen und chefetage gerichtet....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• tja, vorallem bei der Kullerparty am Wörthersee. Aber mal ernsthaft, die Reaktionen auf den Relaunch sind ja sensationell. Bei mir funktioniert eigentlich alles reibungslos. Hab mich jetzt wirklich durchgeackert, a bissl Zeit braucht man aber bei jeder dieser Seiten.

Trotzdem , die Nörglfraktion ist wie immer gnadenlos.
    Ja ich weiss, früher war alles besser, gell.
  • also zur begeisterung fehlt mir der grund - warum

- man kann die bildkommentare nicht mehr lesen während man das bild sieht durch die scrollerei
    - die individualfunktion der letzten forumsbeiträge - nicht nur der letzten 15 - fehlt - oder ich finds net
    - die permanente navi links war übersichtlicher
    - der völlige layout bruch wenn man auf studio klickt
    - die fehler sind sicher nur temporär - das ist net so schlimm

alles zusammen ist die übersicht beim teuffel

muss lupus-corridor - leider - recht geben
    optik is net alles - es sollte ahlt auch im web - form follows function - gelten
    lg
    norbert
  • herzlichen glückwunsch zuerst...

...einmal zum heimlich-still-und-leise durchgeführten relaunch, damit dürften alle, die seit jahren nach einem relaunch schreien einmal zufrieden gestellt sein.

wie das immer so ist mit neuen dingen hält sich ja die begeisterung im allgemeinen in grenzen - so auch meine leider, obwohl ich sicher bin, dass sich nach einiger zeit ein gewisser gewöhnungsfaktor einstellen wird.

ein paar punkte fallen mir dennoch negativ auf, ich gehe einmal davon aus, dass das kinderkrankheiten sind, bzw. dass es ganz einfache erklärungen dafür gibt, die sich mir aber (noch) nicht erschließen:

1. warum werden auf der startseite zwar wunderschöne bilder wunderschön groß dargestellt, die aber von 2004, 2005 oder noch älter sind? wäre es nicht netter aus den "heute upgeloadeten" bildern per zufall - muss ja nicht chronologisch sein - ein paar auszuwählen, die dann präsentiert werden? natürlich wären dann sicher das eine oder andere enkel/haustier/verwackelte landschaft bild dabei, was aber ja auch den reiz eines öffentlichen forums und einer öffentlichen galerie ausmacht? dann gebe es sicher auch einen ersten anhaltspunkt um mit einer fotokritik direkt zu beginnen. bei den derzeit dargestellten bildern habe ich einerseits keine lust sie zu kommentieren, wenn sie von 2003 sind und der entsprechende user vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist und daher auch nicht auf meine kritik antworten kann und andererseits sind die meisten bilder so perfekt und wunderbar, dass es nicht viel zu "kritisieren" gibt.

2. warum komme ich, sobald ich bei einem thread unten auf einen anderen thread klicke, auch auf steinalte und nicht mehr aktuelle threads (wie zum beispiel bei diesem thread, wo unten beiträge von 2005, 2006 und 2007 als "ähnliche themen" angeführt sind)? wäre eine priorität auf aktuellen threads nicht wünschenswerter?

3. kann ich meine eigenen bilder "nicht mehr so leicht" groß sehen, wie früher. der "eigene galerie"-button war schon was gutes im "alten" f.at

4. mir ist - auch als zahlender user - ein bisschen zuviel werbung zwischen den verschiedenen postings und oben und auf der seite. natürlich will die f.at auch geld verdienen, das könnte man aber sicher so machen, dass einem nicht beim einfachen lesen von beiträgen ständig werbung dazwischen geschalten wird.

5. ich muss mich "permanent" neu einloggen, auch wenn ich dauerhaft angemeldet sein anklicke.

6. uploaden und freischalten ist massiv kompliziert irgendwie.

7. die zeit, die mit scrollen und suchen vergeht würde ich lieber damit verbringen, bilder anzusehen und zu kommentieren.

8. wenn ich bilder ansehe und kommentiere, dann würde ich dies gerne "gleichzeitig" tun, ohne zu kommentieren oder einen kommentar zu lesen und dann wieder ewig zu dem bild zu scrollen.

9. viele filter und einstellungen unter myF.at mögen ja bei riesigen foren mit 100.000 usern und millionen einträgen pro tag von vorteil sein, bei einem - eigentlich - angenehm überschaubaren forum wie der f.at ist dies aber etwas zu viel des guten und trägt mehr zur verwirrung bei.

das waren ein paar punkte - wie gesagt, wahrscheinlich werde ich mich dran gewöhnen, so wie alle hier, die gleich am ersten tag was zu bekritteln haben, aber vielleicht kann man diese punkte als konstruktive kritik sehen, um noch ein bisschen am - zumindest optisch - gelungenen relaunch zu feilen!
    lg
  • Ist neu wirklich besser?

Also ich habe da meine Zweifel. Mir fehlt die wirklich effiziente Sidebar und am meisten stört mich das Dauerscrollen. Bildvorschau und Comments dazu war der Hit. Design sollte eigentlich Funktion folgen. Wie löscht man eigentlich die angefügten EXIF-Daten, die ich nicht dargestellt haben will?

Ein noch ziemlich verwirrter f.at User mit gebrochenem *Scroll*finger
  • RE: Ist neu wirklich besser?

Goldfinger schrieb:

Also ich habe da meine Zweifel. Mir fehlt die wirklich effiziente Sidebar und am meisten stört mich das Dauerscrollen. Bildvorschau und Comments dazu war der Hit. Design sollte eigentlich Funktion folgen. Wie löscht man eigentlich die angefügten EXIF-Daten, die ich nicht dargestellt haben will?

Ein noch ziemlich verwirrter f.at User mit gebrochenem *Scroll*finger

Indem du mit Photoshop "Für Web und Geräte" speicherst.

Aber vielleicht sollte man dem Bildeditor die Option "Exif-Daten freischalten" hinzufügen (an Sulzi)

lg, Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden