Nikon F70

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hallo zusammen!
      War gestern das erste mal mit meiner F70 fotografieren. Drauf war das auch neue Exakta 28-80er.

Merkwürdig ist, dass mir das Display immer eine Blendenzahl zu viel anzeigt, als eingestellt ist. Liegt vermutlich daran, dass es kein Nikkor ist, oder?
      Auf jeden Fall frage ich mich jetzt, ob ich den Film, den ich damit belichtet habe (mit Zeitautomatik) beim Entwickeln um eine Blende pushen soll oder nicht.

Außerdem spult die Kamera beim Rückspulen auch das Filmende mit rein. Kann man das irgendwie umstellen?
    • Original von raicor
      Zum Objektiv kann ich nichts sagen, aber das Rückspulen lässt sich bei diesen Modellen (habe selber nur F90X) nur mit einigen Datenrückwänden so beeinflussen, dass der Film nicht ganz in der Dose verschwindet.

Also anscheinend gibts für die F70 gar keine Datenrückwände zum Nachrüsten
    • Wenn Dein Objektiv keine fixe durchgehende Blende hat ist es normal. Das liegt daran weil die Blende immer auf unendlich geeicht ist, wenn man jetzt auf sagen wir 5 meter fokusiert stimmt das Verhältnis nicht mehr und die Kamera zeigt etwas anderes an. Wenn man ein 60/2,8 micro nikkor hat und damit auf 50cm scharfstellt wird die Kamera blende 3,2 anzeigen, auch wenn man die optik auf 2,8 einstellt, grund ist, mit abnehmender entfernung nimmt auch die tatsächliche lichtmenge die auf die filmfläche fällt ab. Keine Angst, die Bilder werden trotzdem richtig brlichtet sein.
      lg manfred

PS. auch möglich ist, das das objektiv nicht genau die blende schließt, in diesen fall wird aber die belichtung auch passen, weil die kamera ja durchs obektiv misst und die korrekte belichtung einstellt.
    • Original von hare
      Original von raicor
      Zum Objektiv kann ich nichts sagen, aber das Rückspulen lässt sich bei diesen Modellen (habe selber nur F90X) nur mit einigen Datenrückwänden so beeinflussen, dass der Film nicht ganz in der Dose verschwindet.

Also anscheinend gibts für die F70 gar keine Datenrückwände zum Nachrüsten

Zur F70 gab es extra keine Datenrückwand zu kaufen. Allerdings gab es die F70 als F70s ein Modell mit Datenrückwand (war allerdings nicht extra zu tauschen, sondern nur so zu kaufen) Diese Rückwand ermöglichte die Datumseinbelichtung und die Panoramafografie (mit abgedecktem Negativ)
      LG, Kurt :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden