Welches Objektiv für Portraitfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Für Portraits verwende ich am liebsten das EF 50 1.4, ich finde es ist am Crop lang genug, man hat aufgrund der hohen Lichtstärke wunderbare Freistellmöglichkeiten (auch wenn man nur die Wimpern freistellen will) und kann auch wunderbar mir Available Light arbeiten. Es ist auch mein schärfstes Objektiv.
      Wenn ich flexibler punkte Brennweite sein möchte, verwende ich das 28-75 2.8er von Tamron. Ausreichende Lichtstärke, ich kann blitzschnell entscheiden, ob ich das ganze Model oder nur den Kopf auf dem Bild haben möchte, Schärfe ist gut, aber nicht so gut wie beim 50er.
      Empfehlenswert ist sicher auch das EF 85/1.8, von diesem Objektiv hab ich bis jetzt nur Gutes gehört, werd ich mir sicher über kurz oder lang auch kaufen. Auch die Canon 70-200 L´s sind sicher empfehlenswert, je nach Budget vom F4 bis zum F2.8 IS.
      Ich würde mir vor dem Kauf mal überlegen, wo ich hauptsächlich arbeite bzw. vielleicht nachschauen, bei welcher Brennweite ich jetzt die meisten Portraits gemacht habe. Indoor, speziell wenn man in normalen Räumen fotografiert und nicht ein riesen Studio hat, ist das 50er sicher unschlagbar. Outdoor oder bei entsprechender Studiogrösse werden natürlich die längeren Brennweiten interessanter.

lg Manfred
    • Ich verwende im Vollformat gerne Brennweiten zwischen 85 und 135 mm - eher in Ausnahmen auch mal das 50/1,4 --> das entspräche am Crop einem Brennweitenbereich von ca. 35mm bis 90mm, wobei die klassischen 100er Makros sicherlich auch gut kommen.

Generell glaube ich aber, dass es nicht so sehr auf die Wahl der Brennweite (in dem angegebenen Bereich), als eher auf sonstige Eigenschaften des Objektivs ankommt. Eine gute Porträtoptik sollte meiner Meinung nach primär auch bei Offenblende scharf zeichnen, eine möglichst grosse Anfangsblende haben und ein angenehmes Bokeh.

Am besten mal die Auswahl auf ein bis drei Optiken einschränken und dann versuchen, die verbliebenen einmal zu testen.

Bei Canon kann ich Dir leider nicht mit Leihoptiken helfen, aber es wird sich in diesem Forum doch sicher jemand finden - andernfalls hatte ich auch im Fotofachhandel noch nie Probleme (lagernde) Objektive mal für ein bis zwei Aufnahmen an meine Kamera zu stecken.

lG

robert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden