Tiefenschärfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ganz primitiv erklärt.
      Du hast nur eine Schärfeebene, alles davor oder dahinter ist unscharf.
      Da das Auge nicht so extrem scharf sieht gibt es eine Toleranz.
      Es muss also nicht punktscharf sein, ein Unschärfekreis wird bis zu einer gewissen Grösse auch noch als scharf wahrgenommen.
      Der Unschärfekreis hängt ab von der Optik, je länger die Brennweite, desto schneller ist der Unschärfekreis ausserhalb der Toleranz des menschlichen Auges und der Blende. Je kleiner die Blende desto kleiner der Unschärfekreis. Wird die Blende zu klein ,etwa ab 11-16, wird die Abbildungsleistung durch Beugung beeinträchtigt.
      Bei der Großformatfotografie und bei speziellen Optiken kann man durch "Schrägstellen" der Optik,oder Optikebene die Schäfeebene "schräg" verlaufen lassen. Also von vorne bis hinten , punktscharf ohne Hilfe durch Abblenden.
    • Hui da wird auf eine Spatzenfrage mit Kanonenantworten geschossen ....

im allgemeinen Sprachgebrauch - nicht wissenschaftlich formuliert:

"Schärfe":
      wird auf das GESAMTE Bild, sprich die technische Qualität bezogen

"Tiefenschärfe/Schärfentiefe":
      WIEVIEL vom Bild ist im SCHÄRFEBEREICH/in der SCHÄRFEEBENE. Ist nur ausschlaggebend, wenn tatsächlich eine räumliche Tiefe (und nicht zB eine Wand) fotografiert wird. Große Blende (zB 2,8 ) = wenig, kleine Blende (zB 14) = viel Tiefenschärfe.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]:
      Das Bild ist im allgemeinen "scharf" und verglichen wird die Tiefenschärfe.
    • Original von Harry_Hoppel

Bei der Großformatfotografie und bei speziellen Optiken kann man durch "Schrägstellen" der Optik,oder Optikebene die Schäfeebene "schräg" verlaufen lassen. Also von vorne bis hinten , punktscharf ohne Hilfe durch Abblenden.

Das ist käse. Mit fachcams lässt sich der schärfebereich etwas erweitern. Aber nicht vorne bis hinten punktscharf ohne abblenden. Hätte ja auch keinen sinn bei einer cam die am stativ steht nicht abblenden, damit schärfe herschenken und durch schrägstellen von film und optik einen großen schärfebereich herbeiführen. Da wird logischerweise der schärfebereich durch abblenden groß gehalten und kann zusätzlich durch standartenverstellung etwas erweitert werden. Ist auch deshalb notwendig weil großformatcams einen geringen schärfebereich haben. Übrigens ist der ausdruck tiefenschärfe merkwürdig. Scharfe tiefe?

Ssss
    • Original von Muecke
      Da wird logischerweise der schärfebereich durch abblenden groß gehalten und kann zusätzlich durch standartenverstellung etwas erweitert werden. Ist auch deshalb notwendig weil großformatcams einen geringen schärfebereich haben.

"erweitert" werden kann der Schärfebereich auch nicht - wie auch?
      Wie willst Du durch Standartenverstellung in die Eigenschaften des Objektivs eingreifen (können)?
      Man kann die Schärfeebene (im buchstäblichen Sinne) nur verlagern, kippen, schrägstellen... aber niemals erweitern, nicht mal "etwas".
      H.Hoppel hatte sich vielleicht nur unbeholfen ausgedrückt, aber DAS ist definitiv falsch!
      Das geht nur mit der Blende!

Steph

PS. "Großformatcams" find ich geil... :rofl: :rofl:.. das muss ich mir aufschreiben...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von Mississippiueen
      Original von Muecke
      Da wird logischerweise der schärfebereich durch abblenden groß gehalten und kann zusätzlich durch standartenverstellung etwas erweitert werden. Ist auch deshalb notwendig weil großformatcams einen geringen schärfebereich haben.

Wie willst Du durch Standartenverstellung in die Eigenschaften des Objektivs eingreifen (können)?
      Man kann die Schärfeebene (im buchstäblichen Sinne) nur verlagern, kippen, schrägstellen... aber niemals erweitern, nicht mal "etwas".

Steph

PS. "Großformatcams" find ich geil... :rofl: :rofl:.. jössas...

Ich wollt ja nur ganz banal erklären, das es eine andere Möglichkeit auch noch gibt als Abblenden um einen entsprechenden Schärfebereich zu haben.
      Im Detail kann man das natürlich zerfledern.
      Nur wenn man in der Werbung eine Produktaufnahme sieht, wie eine schräg gestellte Zigarettenschachtel, mit einer Schärfeebene von vorne bis hinten. Dann hat da oftmals jemand mit der Fachkamera oder einem Tiltobjektiv rumgespielt. Und eben nicht eine 20mm Optik auf Blende 64 abgeblendet. Das war die Idee dahinter Mr. Mücke.
      Ich wollte es nur recht einfach erklären. Scheinbar habe ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und eine Mücke getroffen.
    • Original von Legue
      Hallo Juewi,
      Schärfentiefe od. Tiefenschärfe sind doch nicht ein und das selbe,
      od. bin ich da falsch informiert?;-)

Original von Mississippiueen
      Reicht das?
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

daraus das Zitat:
      "... Umgangssprachlich werden die Begriffe Tiefenschärfe und Schärfentiefe synonym verwendet..."

Ich verwend´s auch wie´s mir gerade in den Sinn kommt und es ist mir wurst ;)
    • Also noch in der Analgo-Fotografie verwendete man den Begriff Tiefenschärfe (ist sicher schon ca. 35 - 40 Jahre her). Irgendwann hat man das dann als Schärfentiefe bezeichnet. (Es soll die Schärfe in der Tiefe des Motivs bezeichnen) Im Grunde genommen ist es also das gleiche. Ich baue mir immer eine Eselsbrücke: S von Schärfe kommt vor T wie Tiefe, daher heisst es jetzt Schärfentiefe!
      LG, Kurt :winken:
    • Original von fotokurt
      Es soll die Schärfe in der Tiefe des Motivs bezeichnen, daher heisst es jetzt Schärfentiefe!

Das meinst DU - aber vielleicht soll es ja doch viel treffender die Tiefe des Schärfenbereichs bezeichnen, und deshalb heißt es ganz konsequent immer noch Tiefenschärfe.
      Original von Muecke

H.Hoppel hatte sich vielleicht nur unbeholfen ausgedrückt, aber DAS ist definitiv falsch!
      Das geht nur mit der Blende!

Steph

PS. "Großformatcams" find ich geil... :rofl: :rofl:.. das muss ich mir aufschreiben...

Noch nie was von schärfedehnung nach Scheinpflug gehört? Es gibt mehr zwischen himmel und erde als so mancher digiknipser in den träumen seiner schlaflosen nächte sieht. :D Die sachaufnahmen in der werbung, in denen alles scharf ist, werden mit hilfe dieser methode realisiert.

Ssss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Original von Muecke
      Noch nie was von schärfedehnung nach Scheinpflug gehört? Es gibt mehr zwischen himmel und erde als so mancher digiknipser in den träumen seiner schlaflosen nächte sieht.

Doch , hab ich - ich arbeite sogar damit.
      Anstatt nur die Überschriften zu lesen, und das dann hierhin zu klatschn, würde ich mich auch mal mit dem Thema auseinandersetzen und damit befassen was die "Schärfedehnung" wiklich ist, und WARUM die so heisst.... :doh:
      Du wirst Augen und Ohren machen, und Dir wieder ein ganzes Stück wissen aneignen - schadet Dir also nix. Du wirst eventuell sogar begreifen dass hier im Grunde NICHTS "gedehnt" wird, sondern nur verlagert. Die "Menge an Schärfe" bleibt immer gleich. Bei Scheimpflug wird die Schärfeebene zum Keil und kann beliebig platziert werden. Probier das mal mit Deiner "Großformatcam" :rofl:
      Wie Du schon richtig aufgeschnappt hast gerne bei Produktaufnahmen eingesetzt.

Bilder helfen Dir vielleicht mehr:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

Original von Muecke
      Noch nie was von schärfedehnung nach Scheinpflug gehört? Es gibt mehr zwischen himmel und erde als so mancher digiknipser in den träumen seiner schlaflosen nächte sieht.

Doch , hab ich - ich arbeite sogar damit.
      Anstatt nur die Überschriften zu lesen, und das dann hierhin zu klatschn, würde ich mich auch mal mit dem Thema auseinandersetzen und damit befassen was die "Schärfedehnung" wiklich ist, und WARUM die so heisst.... :doh:
      Du wirst Augen und Ohren machen, und Dir wieder ein ganzes Stück wissen aneignen - schadet Dir also nix. Du wirst eventuell sogar begreifen dass hier im Grunde NICHTS "gedehnt" wird, sondern nur verlagert. Die "Menge an Schärfe" bleibt immer gleich. Bei Scheimpflug wird die Schärfeebene zum Keil und kann beliebig platziert werden. Probier das mal mit Deiner "Großformatcam" :rofl:
      Wie Du schon richtig aufgeschnappt hast gerne bei Produktaufnahmen eingesetzt.

Bilder helfen Dir vielleicht mehr:

Aus tante Wikipedia auf die du dankenswerter weise verlinkt hast, was zuerst meine absicht war: Dadurch kann man die Schärfeebene z. B. so nach hinten kippen, dass sie auf der Front eines von unten fotografierten Gebäudes liegt, die dadurch trotz unterschiedlicher Entfernung von unten bis oben scharf abgebildet wird.

Wenn etwas trotz unterschiedlicher entfernung überall scharf abgebildet wird, dann deshalb weil der schärfebereich ausgedehnt wurde. Deshalb nennt man das: Schärfendehnung nach Scheinpflug. Dabei wird eine geneigte fläche so abgebildet, als ob sie paralell mit der film/chipebene wäre.

Ssss
    • Warum man es "Schärfendehnung nach Scheimpflug" nennt brauchst Du mir nicht erklären...
      Die Schärfeebene wird aber dabei nicht gedehnt, sondern nur verlagert.
      Du kannst nun weiter drauf rumreiten, es verstehen oder auch nicht, ich belass es dabei...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden