Problem mit Canon EOS 100

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Problem mit Canon EOS 100

Hallo zusammen

Meine Freundin hat seit einigen Jahren eine EOS 100 und damit eigentlich immer sehr gute Bilder geschossen.
      Seit den drei letzten Filmen ist es so, dass etwa jedes zweite (letzten Endes auch mehr) Bild nur hellgrau ist, und zwar flächendecken, nicht irgendwie sehr überbelichtet oder so. Die Bilder, die gelungen sind, sind gestochen scharf und perfekt belichtet.

Der Fotospezialist sagte, das könne am Film liegen, und wir sollen einfach mal einen anderen nehmen und ausprobieren.
      Da wir keine Lust haben, nochmals einen Film vollzuknipsen und die Entwicklung zu bezahlen wollte ich fragen, ob jemand das Problem kennt oder eine Blitz-Ferndiagnose machen kann.

Danke im Voraus
      Dominik
    • Hallo.

Verkauft dein "Fotospezialist" zufällig auch Filme? Das würde nämlich seine Mutmaßung erklären :D

Es kommt schon mal vor, daß mal eine defekte Emulsion ausgeliefert wird (aber extrem selten!). Dann müßte aber der Fehler von einem Kader (Bild) in den anderen überlaufen und nicht bei einem Bild auftreten und beim anderen nicht. Film ist also ausgeschlossen!

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was du mit hellgrau meinst (Über-, Unterbelichtung, sind Teile vom Motiv erkennbar, oder nicht?). Vielleicht kannst du ja ein paar Beispielbilder einstellen, wenn möglich auch vom Filmstreifen.

Grundsätzlich meine ich mal, daß der Fehler kameraseitig liegt, entweder der Verschluß, oder die Blende am Objektiv, vielleicht klappt manchmal auch der Spiegel nicht hoch, dann wär auch nix am Film und ein Abzug von diesem Bild würde am Printer eine graue Fläche ergeben.

Vielleicht ist die Batterie schwach (wann wurde die das letzte Mal getauscht?) - würde erklären, warum's manchmal geht und dann wieder nicht. Kann aber auch ein mechanischer oder elektronischer Defekt sein.

Ich würd also mal die Batterie checken, und wenn nötig tauschen, und dann mal ohne Objektiv und bei geöffneter Rückwand gegen eine helle Fläche mit verschiedenen Verschlußzeiten (immer die gleiche Zeit mehrmals hintereinander) auslösen und schauen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Wenn nicht, das Ganze nochmal und von vorne draufschauen (ob der Spiegel jedesmal hochklappt).
      Dann mit Objektiv (und immer noch geöffneter Rückwand) und verschiedenen Blendenöffnungern etc., einfach systematisch vorgehen.

Und wenn du (nach dem Batteriewechsel) noch keinen Fehler gefunden hast, riskier einfach die paar Euro für einen Film und laß ihn entwickeln (nicht ausarbeiten), dann sieh'st ja, obs wieder funzt.
      Und wenn nicht, ja dann... :hmm: Service?

lg, Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden