Wie kommst Du auf 160mm, Robert sagt, er hat das 100mm Canon....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Original von Scarlet
Wie kommst Du auf 160mm, Robert sagt, er hat das 100mm Canon....![]()
Original von KleinerKater
nur eine frage stellt sich mir jetzt: die naheinstellgrenze liegt so zwischen 20 cm und 50 cm anscheinend. das bedeutet ja, dass ich dort dann 1:1 als abbildung habe? wenn ich jetzt weiter weg sein muss, dann ist halt der maßstab kleiner aber noch immer makro? ab wann kehrt sich das dann ins "normale"?
und jetzt ist mir schon klar, dass ich wohl weiter weg vom objekt sein kann bei größerer brennweite... aber wenn ich z.b. an das vogelhaus in schönbrunn denke... wenn ich hinter der absperrrung bleiben muss, dann ist es halt so und ich komm mit einer größeren reichweite zwar weiter aber auch nicht soo weit, oder???
Original von eToiLe
wie geht dass, dass man z.B. mit dem 60mm ganz nah rangehen muss um ein makro scharf zu kriegen man aber GLEICHZEITIG auch portrait aufnahmen machen kann??
vielleicht kann mich ja mal wer aufklären (für dummies :)))
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gitau ()
:bravo:genau. und damit würdest du ja indirekt meine annahme bestätigen: dass es nämlich - wenn man keine insekten ablichten will, also keine fluchtdistanz braucht - fast wurscht ist, ob man ein 60 mm oder 100 mm makro hat. weil ob ich jetzt eine blume aus 20, 30 oder 40 cm ablichten muss... ist eigentlich auch schon egal.Wenn du an das Vogelhaus Schönbrunn denkst (und da is ma doch mindestens 2-3 Meter weg vom Flattervieh, oder? - von Makro is da keine Rede mehr) dann würde ich sagen bist du mit einem normalen Teleobjektiv wohl besser aufgehoben. So ein 70-200mm würd ich schätzen könnt da gut hinkommen...
Original von KleinerKater
:bravo:genau. und damit würdest du ja indirekt meine annahme bestätigen: dass es nämlich - wenn man keine insekten ablichten will, also keine fluchtdistanz braucht - fast wurscht ist, ob man ein 60 mm oder 100 mm makro hat. weil ob ich jetzt eine blume aus 20, 30 oder 40 cm ablichten muss... ist eigentlich auch schon egal.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.