nachdem ich ja vor habe mir ein Makro zuzulegen... (Insekten sind mir allerdings ein Graus 8). Steine und Blätter etc. sind mir da schon lieber
:D)
und 600 Treffer bei der Suche doch ein wenig viel sind... erlaube ich mir, so eine prinzipielle Frage zu Makroobjektiven zu stellen.
daher: kennt ihr eine Internetseite, wo halbwegs einfach und kurz die Vor-,
Nachteile und Unterschiede der Eigenschaften bei Makro-Objektiven erklärt
werden? Natürlich freue ich mich auch auf Antworten hier
Was ich so weiss sind es wohl diese Eigenschaften, die die Unterschiede ausmachen:
+ Vergrößerungsmassstab
+ maximale Blendengröße
+ Brennweite
Die ersten beiden sind ja wohl klar, bei der Brennweite denke ich mir folgendes: je größer, desto größer ist der mögliche Abstand zum Objekt. Das bedeudet, ich habe weniger Probleme mit dem Verscheuchen von Tierchen und auch die Gefahr, dass ich selber einen Schatten werfe ist geringer. Auf der anderen Seite muss ich natürlich weiter weg gehen, damit es "was wird"...
Aber gibt es sonst noch etwas wissenswertes?
LG

und 600 Treffer bei der Suche doch ein wenig viel sind... erlaube ich mir, so eine prinzipielle Frage zu Makroobjektiven zu stellen.

daher: kennt ihr eine Internetseite, wo halbwegs einfach und kurz die Vor-,
Nachteile und Unterschiede der Eigenschaften bei Makro-Objektiven erklärt
werden? Natürlich freue ich mich auch auf Antworten hier

Was ich so weiss sind es wohl diese Eigenschaften, die die Unterschiede ausmachen:
+ Vergrößerungsmassstab
+ maximale Blendengröße
+ Brennweite
Die ersten beiden sind ja wohl klar, bei der Brennweite denke ich mir folgendes: je größer, desto größer ist der mögliche Abstand zum Objekt. Das bedeudet, ich habe weniger Probleme mit dem Verscheuchen von Tierchen und auch die Gefahr, dass ich selber einen Schatten werfe ist geringer. Auf der anderen Seite muss ich natürlich weiter weg gehen, damit es "was wird"...
Aber gibt es sonst noch etwas wissenswertes?
LG