Finde die 6. Zahl in Folge. 1, 2, 6, 42, 1806,

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von sftheripper
      Finde
      a, b, c
      wobei
      a:b=c,
      a ... 6-stellig; Quersumme = 30,
      b ... 3-stellig; Quersumme = 13,
      c ... 4 Vorkommastellen und 4 Nachkommastellen, Quersumme = 12

na?
      :hmm:

Wie geht man an so eine Lösung heran?
      Ich finde die Zahl b interessant, es gibt eine überschaubare Menge an 3-stelligen Zahlen mit der Ziffernsumme 13, die liegen zwischen 139 und 940. Davon dürften für unser Beispiel aber nur solche brauchbar sein, deren Reziprokwert keine längere Periode als 10 Stellen hat.

Und nun? Vernünftige Einschränkungen für die Zahlen a und c fallen mir nicht ein. Ich könnte also ein Computerprogramm schreiben, das sich durchprobiert.
    • Die Lösung, sofern es denn eine eindeutige gibt, kenne ich natürlich nicht. Der Umstand, dass sich in einem Forum wie diesem tatsächlich jemand mit derartigen Aufgaben ernsthaft auseinandersetzt, wundert mich aber nicht. Wissenschaft setzt Kreativität voraus und ich denke auch vice versa.

Ändern wir die Fragestellung also in "Gibt es eine eindeutige Lösung?"
    • Original von sftheripper
      Ändern wir die Fragestellung also in "Gibt es eine eindeutige Lösung?"

Ich glaube nicht, dass es dadurch leichter wird. Analytisch kommt man vermutlich nicht an die Antwort, daher muss man sogar weitersuchen, bis man mehr als eine Lösung gefunden hat.

Solange ich keine Lösung kenne, weiß ich ja nicht einmal, ob es überhaupt eine gibt. Kann man so einen Existenzbeweis finden, ohne die Lösung zu bemühen?
    • Meine Herangehensweise ist eher eine andere gewesen (in meiner ersten kurzen Überlegung). Wenn ich eine beliebige 6-stellige Zahl a nehme und deren Quersumme bilde, das zweite mit Zahl b (mit 3 Stellen) mache, dann erhalte ich naturgemäß eine Zahl c, deren Quersumme ich wiederum bilden kann und schreibe dann das ganze als Rätsel auf. Ich, als Rätselsteller, wüßte dann zwar die Lösung, könnte aber nicht sagen, ob meine Angabe noch andere Lösungen anbietet.

Ich wollte damit also eher ausloten, ob sich hinter dem Rätsel überhaupt ein Lösungsansatz verbergen kann, oder ob es sich um ein willkürliches Beispiel handelt.

Ich hätte natürlich auch fragen können ... :hmm:
    • Wenn wir davon ausgehen, dass sich der ursprüngliche Aufgabensteller nicht verrechnet hat, dann gibt es also mindestens eine Lösung.
      Von den Zahlen wissen wir aufgrund der Angaben schon einiges:
      102999 < a < 999300,
      a= a1+ a2*10+a3*100.....+a6*10^6,
      a1+a2...+a6=30,
      a ist durch 3 teilbar, nicht aber durch 9,
      sinngemäß gilt das alles auch für b (aber nicht durch 3 teilbar) und c.

Vielleicht kann ja jemand von euch mit Polynomen jonglieren und das hilft ihm weiter, (mir leider nicht ;)

lg
      Rainer
    • hmmmmmmmmmmmm....

Also mich würd ein comment des Fragestellers interessieren ob ER /SIE denn eine gültige Lösung hat!

Und wenn nicht, dann soll er/sie doch gleich so gut sein eine neue Zahlenkombi nach dem gleichen Muster rauszurücken auf die es eine Antwort gibt..

Denn ich hab mir jetzt in mühevoller Kleinarbeit auch n Proggy geschrieben und das findet auch keine Lösung... :wütend:
    • Original von crabro
      Original von bigbear3001
      Tut mir leid ich konnte mich der Versuchung der Bruteforce Methode nicht widersetzen. Das Resultat: es gibt keine Lösung.

Auf wieviele signifikante Stellen kommen die float-Variablen bzw. Operationen? Sicherheitshalber würde ich bei dieser Fragestellung nur mit Ganzzahlen rechnen.

ich hab nur jene Zahlen verwendet die exakt 4 nachkommastellen haben. Alle mit weniger oder mehr hab ich nicht berücksichtigt.
    • Original von bigbear3001
      Original von crabro
      Original von bigbear3001
      Tut mir leid ich konnte mich der Versuchung der Bruteforce Methode nicht widersetzen. Das Resultat: es gibt keine Lösung.

Auf wieviele signifikante Stellen kommen die float-Variablen bzw. Operationen? Sicherheitshalber würde ich bei dieser Fragestellung nur mit Ganzzahlen rechnen.

ich hab nur jene Zahlen verwendet die exakt 4 nachkommastellen haben. Alle mit weniger oder mehr hab ich nicht berücksichtigt.

Das war keine Antwort auf meinen Einwand! Bei deinem Programm kann ja anstelle von 1234,5678 zb 1234,56779999999999999999999999999 oder 1234,567800000000000000000000000001 berechnet werden und schon übersiehst du eine korrekte Lösung unserer Aufgabe.
    • Das war keine Antwort auf meinen Einwand! Bei deinem Programm kann ja anstelle von 1234,5678 zb 1234,56779999999999999999999999999 oder 1234,567800000000000000000000000001 berechnet werden und schon übersiehst du eine korrekte Lösung unserer Aufgabe.

In der Java Doku steht [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar](float) solange die Zahl zwischen 10^-3 und 10^7 liegt geht alles in Ordnung. Da hier nur Ergebnisse gefragt wahren die 10^3 ca groß sind denke ich das geht in Ordnung. Wenn die Ergebnisse so liegen wie du meinst dann hättest du natürlich Recht.
      Man könnt das Ergbeniss ganz einfach mit doubles (doppelte genauigkeit im vergleich zu float). ICh für meienn Teil wollt einfach wissen ob es eine Lösung gibt und nachdem ich Analytisch nichts zusammengebracht habe wollte ich mal sehen obs eine Lösung gibt. Meiner Meinung nach gibt es keine Lösung.
      Nachdem auch noch niemand anderer Bewiesen hat das es eine Lösung gibt können wir bis dahin annehmen es gibt keine.
    • Original von Gitau
      Original von crabro
      Ich kann euch beruhigen, es gibt 166 Lösungen. In allen Fällen lautet die Zahl B 625. Die Zahlen A liegen zwischen 625089 und 944382

Na dann spuck mal 2 oder 3 deiner vermeintlichen Lösungen aus! Bis ichs seh, glaub ichs nicht! ;)

Selig, die nicht sehen und doch glauben.
      Aber warum du nicht siehst, musst du selbst herausfinden.
      :winken:
    • Original von Gitau
      Original von crabro
      Ich kann euch beruhigen, es gibt 166 Lösungen. In allen Fällen lautet die Zahl B 625. Die Zahlen A liegen zwischen 625089 und 944382

Na dann spuck mal 2 oder 3 deiner vermeintlichen Lösungen aus! Bis ichs seh, glaub ichs nicht! ;)

Probier doch mal das naheliegenste und teste 625089 : 625 dan brauchst du auch nicht zweifeln

lgGünter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden