Farbraum - Adobe RGB oder sRGb

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also in der Hoffnung das ihr mich nicht gleich zu tante Wiki, Onkel Google und der geheiligten SuFu verdonnert, trau ich mich auch noch ne Frage zu stellen:

Bringt es was wenn man in der Kamera den Farbraum auf Adobe RGB hochdreht wenn man mit den Bildern HDR's aus Raws entwickeln möchte? Oder ist das RAW-Format ohnehin unabhängig vom in der Kamera eingestellten Farbraum?

Grüßlies!
    • RE: Farbraum - Adobe RGB oder sRGb

Original von preini123
      hallo,

wollte nur mal nachfragen, welchen Farbraum Ihr bei eurer Camera eingestellt habt bzw. ist wirklich ein Unterschied zu merken =O =O
      LG
      preini

Der Unterschied am Bildschirm ist nur zu merken wenn dein Bildschirm auch den Adobe RGB Farbumfang darstellen kann! Gewöhnliche "normalos"-TFT's könne das imho nicht.

Der Unterschied beim Druck ist nur zu merken wenn.... kannst dir ja jetzt vorstellen ;)
    • Original von fotokurt
      Ich habe ebenfalls Adobe-Farbraum eingestellt. Ganz einfach schon deswegen weil ich lieber aus dem vollen Schöpfen will! Dies ist auch der Grund waqrum ich in RAW (NEF) fotografiere! Ich will mir alle Möglichkeiten offen lassen. Wer weiss schon was die Zukunft bringt!
      LG, Kurt :winken:

gelesen -> :rofl: du lässt also deine Werke immer drucken, weil alle Ausbelichter arbeiten mit SRGB

irgendwo auf f.at gibt es ein Postings von mir zum Thema Farbraum (sRGB oder AdobeRGB?) Holger hat auch was interessanten dort geschrieben
    • Original von Augenfutter
      Beim analogen Film definieren die Farbpigmente in der Emulsion die Farben. Auf einen Farbraum lässt sich das aber nicht so einfach umlegen, weil der Entwicklungsprozes diese Pigmente - und somit das Farbverhalten - noch beeinflussen kann.

LG,
      Gerhard

OK, jetzt bin ici beeindruckt!
      Ich hatte das eigentlich mehr als Scherzfrage gemeint - aber scheinbar gibt es da draußen Leute die um ein ganzes Eck mehr Ahnung haben und hier tatsächlicheine sinnvolle Antwort geben können. Hut ab! ;)
    • Original von lupus-corridor
      Original von RolandPum
      Äpfel mit Birnen zu vergleichen hat bisher nicht geklapt und wird auch in Zukunft nicht hinhauen!

Nun ja, sooo einfach ist es nun auch wieder nicht! Alles eine Frage der zu vergleichenden Eigenschaften, denn Nährstoffgehalt, Ballaststoffanteil und Wassergehalt kann man sehrwohl zwischen beiden reell vergleichen!

:woot:

Entschuldige - Du hast natürlich recht und ich hätte es besser wissen müssen das Redewendungen selbstredend nicht als solche verstanden und dementsprechend interpretiert werden!

Roland
    • Original von Gitau
      Bringt es was wenn man in der Kamera den Farbraum auf Adobe RGB hochdreht wenn man mit den Bildern HDR's aus Raws entwickeln möchte? Oder ist das RAW-Format ohnehin unabhängig vom in der Kamera eingestellten Farbraum?

Der Farbraum wird erst während der Entwicklung im RAW-Konverter festgelegt. Die Kameraeinstellung ist dabei egal.

LG - Markus

Original von preini123
      hallo,

wollte nur mal nachfragen, welchen Farbraum Ihr bei eurer Camera eingestellt habt bzw. ist wirklich ein Unterschied zu merken =O =O
      Fotografiere hauptsächlich Landschaft und möchte in Zukunft mehr im Studio machen, also werden die Bilder mehr oder weniger nachbearbeitet.

LG
      preini

sRGB und passt für meine Bedürfnisse.
      Für den Druck, habe ich mir sagen lassen, ist Adobe RGB bereits von ECI RGB abgelöst worden.Bzw wird gearde abgelöst, da Adobe RGB für CMYK zu groß ist und beim Rendering das Probleme machen kann.
      Adobe RGB macht angeblich Sinn, wenn es vom Kunden verlangt wird, bzw. wenn man mit dem Tintenpisser ausdruckt.
      Aber ehrlich gesagt, mir ist das alles eh wurst, ich verwende sRGB und passt für mich. Hab aber auch keinen Tintenpisser, nicht mal einen kalibrierten Monitor. 8)

Original von Harry_Hoppel

sRGB und passt für meine Bedürfnisse.
      Für den Druck, habe ich mir sagen lassen, ist Adobe RGB bereits von ECI RGB abgelöst worden.Bzw wird gearde abgelöst, da Adobe RGB für CMYK zu groß ist und beim Rendering das Probleme machen kann.
      Adobe RGB macht angeblich Sinn, wenn es vom Kunden verlangt wird, bzw. wenn man mit dem Tintenpisser ausdruckt.
      Aber ehrlich gesagt, mir ist das alles eh wurst, ich verwende sRGB und passt für mich. Hab aber auch keinen Tintenpisser, nicht mal einen kalibrierten Monitor. 8)

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tintenpisser den farbumfang von AdobeRGB überhaupt darstellen kann wenn es nichteinmal ein TFT kann mit einer Blödmannröhre bist du da wesentlich besser drann ob sie den vollen Adobe farbraum darstellen können weis ich auch nicht aber im vergleich zu Durchschnitts TFT sind die aten Röhren um Häuser besser die Frage wird eher sein ob der Foto betrachter einen unterschied merkt.

lgGünter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden