Arbeitszeit Lehrer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @ wozel: Anwesenheit in Schule zu erhöhen ist Unfug, Lehrer haben keine Arbeitsplätze dort, da müssten Büroräume geschaffen werden. Mich hat es umgeschmissen, als ich die Bedingungen meiner Frau sah, als ich einmal ihr Konferenzzimmer sah (sie unterrichtet in Wien). Und wenn ich meine Bilder bearbeite zu Hause oder mir einen Film reinziehe, sitzt sie am Schreibtisch und bereitet Stunden vor. Dazu kam ein mittleres Burn-Out vor einiger Zeit mit zahllosen Arztbesuchen. Anrufe von erbosten Eltern um 23 Uhr, denen ein 2er nicht genügt weil es einen Vorzug geben soll. Berufungen gegen 5 Nicht genügend mit eigenem Rechtsanwalt im Schlepptau usw. Ich könnte dir stundenlang weiter erzählen.

Bin selber nicht betroffen, kann aber jeden Lehrer verstehen, dem bei der derzeitigen Diskussion nicht der Hut hoch geht....
    • Ich denke, man muss hier mehrere Dinge unterscheiden, den quantitativen und den qualitativen Aspekt:

Qualitativ gesehen ist es erstens mal so, dass es sehr gute bis sehr schlechte Lehrer gibt. Das wissen wir alle. Wir alle waren oder sind Schüler und Schüler schätzen gute Pädagogen sehr und dann wollen sie auch etwas lernen.

Das ist die eine Sache, meiner Meinung nach werden aber Lehrer auch qualitativ alleine gelassen. Sie bekommen kaum Unterstützung, so ist es nicht verwunderlich, dass viele Lehrer überfordert sind. Abgesehen davon, sind gute und engagierte Lehrer leider meist die Blöden, weil es ihnen niemand dankt, schon gar nicht in öffentlichen Schulen.

Quantitativ gesehen gibt es nicht viele Gründe, warum sich Lehrer beschweren können. Absolut lächerlich ist ja dann noch die Behauptung, dass Lehrer so lange Ferien benötigen, weil sie sich fortbilden. Ich meine, die bilden sich doch nicht monatelang während der Ferien fort, das ist abstrus. Auch während der Schulzeit ist das Jammern über lange Arbeitszeiten im Vergleich zu anderen Berufen lächerlich, das sagen im Übrigen auch Lehrer, die selbst andere Berufe auch kennen. Sicherlich muss man auch unterscheiden zwischen den Fächern, ein Latein und Mathematiklehrer hat wesentlich mehr Vor-und Nachbearbeitung als ein Turn- und Zeichenlehrer.

lg Thomas
    • Original von copy
      @ wozel: Anwesenheit in Schule zu erhöhen ist Unfug, Lehrer haben keine Arbeitsplätze dort, da müssten Büroräume geschaffen werden. Mich hat es umgeschmissen, als ich die Bedingungen meiner Frau sah, als ich einmal ihr Konferenzzimmer sah (sie unterrichtet in Wien).

Das ist mir ja alles bekannt und die Situation mit schlechten Arbeitsplatzbedingungen in der Schule hat sich ja auch daraus ergeben, weil eh normalerweise keiner dort "arbeitet" sondern das Zuhause oder in anderen angenehmen Umgebungen erledigen kann ;)

Übrigens die angesprochene "Homeworker" Tendenz gibt es in Österreich nicht !!!
      Einige innovative Unternehmen, und glaubt mir das kann ich beurteilen da ich in diesem Umfeld tätig bin, nutzen diese Möglichkeit. Das ist aber nur ein geringer Anteil und hat andere Hintergründe.

Wesentlich ist auch - was ist die Kernaufgabe eines Berufes.
      Ein Lehrer hat zu lehren und Schüler zu fördern. Dazu gehört der persönliche Kontakt und hier ist eben das Missverhältnis von Zeit in der Schule vs. nicht in der Schule schon sehr groß :daumenhoch:

Und wie gesagt es geht nicht um eine geforderte Mehrleistung sondern nur um eine Umverteilung von 5% der Stunden zugunsten der Schüler.
    • Die diskusion liese sich ganz leicht beenden:
      Auch für lehrer die stempeluhr einführen, 40h die woche in der schule verbringen und auch die geleichen urlaubstage wie die anderen beschäftigten.
      Lehrer ist auch nur ein job und keine berufung.
      Auch das system der ferien liese sich überarbeiten, warum brauchen schüler 4 monate ferien?
      Da tritt immer wieder das problem auf, wer bewacht die kinder in den ferien, normalos haben max 5 wochen urlaub, wenn man davon augehen kann das partner auch gemeinsam in urlaub gehen wollen bleibt da noch einiges an zeit über.
      Dieses problem könnte man lösen wenn schulen nur einen gewiasse zeit geschlossen haben aber nicht z.b im sommer zwei monate. Man könnt ein dieser zeit auch förderunterricht anbieten.
    • Meine Frau ist VS-Lehrerin.
      Es ist unglaublich, womit sich Lehrer heute auch außerhalb der Schule auseinandersetzen müssen. Einige "Lustbarkeiten" wie Anwaltsdrohungen wurden ja schon erwähnt.
      Dazu kommt noch Zusammenarbeit mit Jugendamt, Schulpsychologen.
      Schüler, welche nach Sonderpädagogischen Richtlinien unterrichtet werden müssen. > extra Ausbildung, extra Vorbereitungen und extra Aufzeichnungen. > für null mehr Gegenleistung!

Heute ist sie 11 Stunden für die Schule unterwegs.
      7 Uhr Beginn der Schulaufsicht. Vormittag Unterricht, dann Sprechstunde, 45 Minuten Pause und jetzt auf Weiterbildung bis 18 Uhr.
      Die zwei Stunden wirken sich nur so aus, dass sie 2 Stunden von zu Hause in die Schule verlegen muss - auf einen Arbeitsplatz, welcher praktisch nicht vorhanden ist. Die Schüler haben dadurch ja nicht mehr Unterricht.
      Ich bin sicher, dass sie mehr als 40 Stunden in der Woche für die Schule arbeitet.
      Was von den heutigen Eltern erwartet wird, ist, dass der soziale Misstand, auf den unsere Regierung zusteuert, von den Schulen aufgefangen wird.

Ein Schwager von mir ist HTL Lehrer. Er unterrichtet 24 Stunden in der Woche. - 4 Überstunden. Durch die Arbeitszeitverlängerung hat er eben nur mehr 2 Überstunden. > Wirkt sich negativ auf das Gehalt und die Motivation aus. > Einsparung bei den Gehältern. Sonst nichts.

Ich selbst hatte zwei mal die Gelegenheit als HTL Lehrer einzusteigen.
      Nachdem ich mir die Definition der Lernziele angesehen und überlegt hatte, was dies, für einen qualitativ guten Unterricht, an Vorbereitung und zusätzlicher Begleitung bedeutet ... kam ein klares nein Danke heraus. Das wird nie und nimmer bezahlt. Ich bleibe lieber in der Privatwirtschaft. Hier bekommst du für deine Leistung eine entsprechende Gegenleistung!

Die Polarisierungen in den Medien sind ein glatter Witz.
      Eine öffentliche Umfrage für die Arbeitszeiten der Lehrer
      :rofl:
      Eine Gegenüberstellung Verkäufer bekommt für 40 Stunden EUR 1.400,--
      Ein Lehrer für 20 Stunden EUR 1.600,--
      Ist ja gewaltig für wie blöd die Leser gehalten werden!
      Wer so etwas in der Zeitung publiziert, sollte kein Gehalt bekommen, sondern einzahlen müssen und sofort entlassen werden.

Jede(r) der nicht direkt Einblick in das Leben eines Lehrers hat, sollte sich in Zurückhaltung üben. - Die amtierende Unterrichtsministerin eingeschlossen.

So, das war mein Senf zu dieser Umfrage.

lg Hannes

PS.: Ach ja, ich war als Kind froh, die Ferien gehabt zu haben, nicht "bewacht" zu werden. Das gesamte soziale Umfeld (das gerade von der Regierung abmontiert und "verkauft" wird), macht es aus und nicht die Kontrolle!
    • Original von fotohannes
      Meine Frau ist VS-Lehrerin.
      Es ist unglaublich, womit sich Lehrer heute auch außerhalb der Schule auseinandersetzen müssen. Einige "Lustbarkeiten" wie Anwaltsdrohungen wurden ja schon erwähnt.
      Dazu kommt noch Zusammenarbeit mit Jugendamt, Schulpsychologen.
      Schüler, welche nach Sonderpädagogischen Richtlinien unterrichtet werden müssen. > extra Ausbildung, extra Vorbereitungen und extra Aufzeichnungen. > für null mehr Gegenleistung!

Heute ist sie 11 Stunden für die Schule unterwegs.
      7 Uhr Beginn der Schulaufsicht. Vormittag Unterricht, dann Sprechstunde, 45 Minuten Pause und jetzt auf Weiterbildung bis 18 Uhr.
      Die zwei Stunden wirken sich nur so aus, dass sie 2 Stunden von zu Hause in die Schule verlegen muss - auf einen Arbeitsplatz, welcher praktisch nicht vorhanden ist. Die Schüler haben dadurch ja nicht mehr Unterricht.
      Ich bin sicher, dass sie mehr als 40 Stunden in der Woche für die Schule arbeitet.
      Was von den heutigen Eltern erwartet wird, ist, dass der soziale Misstand, auf den unsere Regierung zusteuert, von den Schulen aufgefangen wird.

Ein Schwager von mir ist HTL Lehrer. Er unterrichtet 24 Stunden in der Woche. - 4 Überstunden. Durch die Arbeitszeitverlängerung hat er eben nur mehr 2 Überstunden. > Wirkt sich negativ auf das Gehalt und die Motivation aus. > Einsparung bei den Gehältern. Sonst nichts.

Ich selbst hatte zwei mal die Gelegenheit als HTL Lehrer einzusteigen.
      Nachdem ich mir die Definition der Lernziele angesehen und überlegt hatte, was dies, für einen qualitativ guten Unterricht, an Vorbereitung und zusätzlicher Begleitung bedeutet ... kam ein klares nein Danke heraus. Das wird nie und nimmer bezahlt. Ich bleibe lieber in der Privatwirtschaft. Hier bekommst du für deine Leistung eine entsprechende Gegenleistung!

Die Polarisierungen in den Medien sind ein glatter Witz.
      Eine öffentliche Umfrage für die Arbeitszeiten der Lehrer
      Eine Gegenüberstellung Verkäufer bekommt für 40 Stunden EUR 1.400,--
      Ein Lehrer für 20 Stunden EUR 1.600,--
      Ist ja gewaltig für wie blöd die Leser gehalten werden!
      Wer so etwas in der Zeitung publiziert, sollte kein Gehalt bekommen, sondern einzahlen müssen und sofort entlassen werden.

Jede(r) der nicht direkt Einblick in das Leben eines Lehrers hat, sollte sich in Zurückhaltung üben. - Die amtierende Unterrichtsministerin eingeschlossen.

So, das war mein Senf zu dieser Umfrage.

lg Hannes

=O mir kommen die Tränen bei so viel Mitleid für 4 Monate Urlaub! :doh:

LG Harry ;(
    • Verstehe die Diskussion immer noch nicht.
      Noch einmal, wenn ein Lehrer 40 Stunden die Woche arbeitet und fünf Wochen Urlaub hat wird das doch genügen, Zuhaus braucht ja dann keiner mehr arbeiten. Büroarbeit nimmt sich ja auch keine mit nach Hause. Wenn ja gibt es Überstunden. Auch ist ein Lehrer dann ja auch ausserhalb der Unterrichtszeit in der Schule anzutreffen und kann auch mit Eltern in Kontakt treten.
      Zu der Thematik der Kinder Bewachung, das funktioniert sicher bei Halbwüchsigen aber bei z.B. 10 jährigen schauts schon ein bisserl anders aus. Auch könnten ja auch Förderstunden in der " Ferienzeit" angesetzt werden, die Kinder brauchen ja die Erholung.
      Aber natürlich verstehe ich den Widerstand, wer will sich schon was aufs Auge drücken lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()

• Original von fotohannes
      Original von NikonHarry

Nein Danke, ich möchte lieber mehr arbeiten, denn das bin ich gewohnt! :rofl:

LG Harry

Auch nicht mehr wert als die Zeitungsartikel.

also ich weis ja nicht wo du das mit den verdiensten (verkäufer 1400) her hast und ob ich im falschen bundesland lebe aber ich garantiere dir!! eine verkäuferin mit fünfzehn zwanzigjäriger praxis die heute in irgendeiner kette anfängt (muß) kommt bei 40stunden auf 700 bis maximal 850 euro netto!mit solchen beispielen kann ich dich zuschütten! und das ist fakt und die 1400 sind einfach lächerlich! aber wenn du dir das nächste mal eine jause vom billa oder zielpunkt holst frag doch einfach!? :doh:
    • Salut!
      Was ist eigentlich mit Lehrern, die an zwei oder mehreren Schulen unterrichten? Wie schaut es da aus mit den 2 Stunden? An welcher Schule wird dort vorbereitet? Manchmal sind diese Schulen 50km voneinander entfernt, diese Zeit und km werden nicht berechnet oder bezahlt. Und diese Lehrer haben niergends einen Platz um etwas vorzubereiten, die müssen dies zu hause machen.Darüber hab ich noch nix gehört.
    • Ich finde das mit der Lehrerschwemme toll !!
      Ich kenne zumindest zwei Schulen an denen "Lehrer" arbeiten die die Uni noch nicht abgeschlossen haben.
      Fragt doch mal eure Kinder ob der Herr Professor in Mathematik oder Physik einen Abschluss vorweisen können.
      Wenn im nächsten Jahr reihenweise Lehrer in Pension gehen wirds erst richtig lustig. Da werden die 2 Stunden mehr auch nicht ausreichen.
      Ist doch alles nur Politik!
      Hat nichts damit zu tun ob die Lehrer arbeiten oder nicht.

Ach ja zum Thema tolle Bezahlung, schaut euch mal die Gehälter in der BRD oder der Schweiz an - auch in relation der Unterrichtsstunden!

LG
      Dieter
    • Original von fredi600
      Verstehe die Diskussion immer noch nicht.

...

Noch einmal, wenn ein Lehrer 40 Stunden die Woche arbeitet

Seriöse Lehrer arbeiten zumindest 40 Stunden die Woche

und fünf Wochen Urlaub hat

Urlaub ist eindeutig ein Vorteil der Lehrer. Du musst aber auch die Zeit zwischen den Urlauben durchstehen!

Zuhaus braucht ja dann keiner mehr arbeiten. Büroarbeit nimmt sich ja auch keine mit nach Hause. Wenn ja gibt es Überstunden.

Unsinn! Es gibt mehr Leute als du denkst, die Überstunden nicht bezahlt bekommen, Arbeit mit nach Hause nehmen > trotz 40 Stunden Woche!

Auch ist ein Lehrer dann ja auch ausserhalb der Unterrichtszeit in der Schule anzutreffen und kann auch mit Eltern in Kontakt treten.

Mit jedem normalen Lehrer wird außerhalb der Unterrichtszeit in Kontakt getreten.

Zu der Thematik der Kinder Bewachung, das funktioniert sicher bei Halbwüchsigen aber bei z.B. 10 jährigen schauts schon ein bisserl anders aus.

Bei dem Begriff "Kinder Bewachung" stellt sich in mir alles auf!!!!
      Ich würde diesen Begriff als Unwort des Jahres vorschlagen!

Auch könnten ja auch Förderstunden in der " Ferienzeit" angesetzt werden, die Kinder brauchen ja die Erholung.

Förderstunden in der Freizeit Kinder brauchen ja die Erholung????????

Aber natürlich verstehe ich den Widerstand, wer will sich schon was aufs Auge drücken lassen.

???

• also ich weis ja nicht wo du das mit den verdiensten (verkäufer 1400) her hast und ob ich im falschen bundesland lebe aber ich garantiere dir!! eine verkäuferin mit fünfzehn zwanzigjäriger praxis die heute in irgendeiner kette anfängt (muß) kommt bei 40stunden auf 700 bis maximal 850 euro netto!mit solchen beispielen kann ich dich zuschütten! und das ist fakt und die 1400 sind einfach lächerlich! aber wenn du dir das nächste mal eine jause vom billa oder zielpunkt holst frag doch einfach!? :doh:

Mir brauchst du das nicht erzählen, es ist ein Zitat aus einer Tageszeitung!
      - ein völliger Unsinn der jeder Grundlage entbehrt!

lg Hannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden