2 einzelbilder zu einem zusammenstückeln

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 2 einzelbilder zu einem zusammenstückeln

Hi!

Komme hierher mit einer etwas ungewöhnlicheren Frage, hoffe aber dass wir jemand weiterhelfen kann :D

Zum Problem:

Ich habe 2 einzelne Fotos und möchte diese in eines zusammenfassen sodass sie schön nebeneinander stehen und auch noch zwischen den Bildern ein gewisser Rand bleibt.
      Soll dann ungefähr so ausschaun:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Jetzt habe ich schon 1 Stunde im PS3 herumgesch* und bin auf keinen grünen Zweig gekommen wie ich das am effizientesten machen könnte. Arbeitsfläche vergrößern? immer verkleinern - neues bild - rüberschieben....?

Ich habe es bis jetzt so versucht: die 2 Bilder verkleinert und ein neues Dok. mit einer gewissen Größe aufgemacht und dann die verkleinerten Bilder rübergeschoben. Ist ja schön und gut für 1x oder so, jedoch habe ich 120 Fotos die ich so bearbeiten möchte weil sie eigentlich zu 2t immer zusammen gehören.
      Wenn ich da jedes Mal diesen Workflow nutzen muss werd ich aber wahnsinnig und lauf wild gestikulierend mit brennendem PC in der Hand durch halb Wien :D

Tja, wie man merkt, das wurmt mich und ich wäre froh wenn mir da wer helfen könnt! :)

Vielen Dank!
      lg
      haemma
    • falls ich das richtig verstanden habe. ich würd ein großes dokument anlegen (je nach größe der einzelbilder doppelt oder dreifach so groß), dort dann hilfslinien für den zwischenrand und den unteren rand machen, dann die einzelnen pics reinziehen, größe anpassen und mit dem freistellungswerkzeug ausschneiden, speichern, schritt zurück und nächste bilder rein...
      :hmm:
    • Original von joe75
      Ich glaube haemma will das irgendwie mit Stapelverarbeitung lösen,
      da bin ich auch überfragt ich glabe aber nicht das das so einfach wird.

lgGünter

Mit Stapelverarbeitung gehts meines Wissens nach nur dann, wenn alle fertigen Bilder gleich groß werden.
      Das ist dann aber auch kein großes Problem
    • 2 einzelbilder zu einem zusammenstückeln

Also ich würde das so machen:
      Eine neue Datei in der Größe erstellen, in der Du die Ausgabe machen willst (Druck, oder was auch immer, muss natürlich größer sein als die Fotos). Dann auf eine neue Ebene eine Maske erstellen, bei der Du die beiden Flächen, wo die Fotos hinkommen, frei lässt. Somit hast Du einen "Rahmen" auf der obersten Ebene. Die Bilder einfach hinein kopieren, auf die darunter liegende Ebene bringen und in der Größe und Ausschnitt anpassen. Der "Rahmen" verdeckt die nicht erwünschten Bereiche.
      Wenn die Fotos in ihren Abmessungen stark abweichen, müsstest Du eventuell 2 Einzelrahmen erstellen und diese übereinander legen. Da Du PS 3 hast, nehme ich an, dass Du mit Ebenen arbeiten kannst, dann dürfte das kein Problem sein. (jedes Foto und jeden Rahmen auf eine eigene Ebene bringen und übereinander legen)

Ich arbeite zwar nicht mit Photoshop, habe aber ein einfacheres Programm und mache zB CD-Covers, Postkarten uä, wo ich immer die selbe Größe brauche, auf diese Weise.

LG
      Gernot
    • Hoi! So jetzt bin ich wieder etwas abreagiert (fallout3 sei dank) und ausgeschlafen. :D

Danke mal für die zahlreichen Antworten! Sick hats schon richtig verstanden. schön wärs natürlich wenn das per Batch ginge, leider schauts nicht so gut aus.

Ich werde es jetzt mal so probieren wie wuehrl2 es beschrieben hat.

Thx schon mal und ich melde mich dann wieder mit den ersten Ergebnissen.

lg
      haemma

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden