Fotoequipmentversicherung für 1 Jahr Brasilien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotoequipmentversicherung für 1 Jahr Brasilien

Ich werde 2010 einen Auslandsdienst für ein Jahr in Brasilien (Salvador) leisten. Sicher werde ich dort auch etwas herumreisen da ich auch ein paar Wochen frei haben werde.

Nun spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken meine Kamera mit zu nehmen.

Equipment: EOS400D, Kit-Linse, Tamron 2,8/28-75mm, Sigma EF-530 super
      Gesamtwert (neu) ca 1100€

Nun habe ich noch absolut keine Erfahrungen mit derartigen Versicherungen. Mich würde interessieren wieviel so etwas ca kosten könnte und welche Versicherungen so etwas macht bzw empfehlenswert ist?

Sicher ist das größte Risiko der Diebstahl, also sollte gerade dieser Aspekt abgedekt werden. Da ich nicht vor habe den Amazonas zu erkunden hoffe ich das die Luftfeuchtigkeit nicht das Problem wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verzeich_net ()

• RE: Fotoequipmentversicherung für 1 Jahr Brasilien

Hallo,

Ich habe meine Ausrüstung seit einem Jahr hier versichert: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Diese Versicherung hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und die Ausrüstung ist zum Neuwert versichert. Nicht nur gegen Diebstahl sondern auch Bruchversichert (Eigenverschulden).
      Gott sei Dank musste ich Sie bisher nicht in Anspruch nehmen.

Grüße
      Hannes

Original von Hansilflo
      Ich habe meine Ausrüstung seit einem Jahr hier versichert: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ich auch :daumenhoch:
      seit fast 3 Jahren

Original von Hansilflo
      Gott sei Dank musste ich Sie bisher nicht in Anspruch nehmen.

ich auch nicht :party:

EDIT: für uns Ösis ist die Sache noch eine Spur billiger, weil wir nur 11% Versicherungssteuer zahlen. Den Rest kann man sich anhand der genannten Webseite leicht selbst errechnen :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piqueasso ()

Original von Verzeich_net
      Ich werde 2010 einen Auslandsdienst für ein Jahr in Brasilien (Salvador) leisten. Sicher werde ich dort auch etwas herumreisen da ich auch ein paar Wochen frei haben werde.

auf jeden fall herumreisen!!!!!....steh dir für tipps gerne zur verfügung....bin ziemlich weit in ganz BRA herumgekommen (das kann ich guten gewissen behaupten :D)

Nun spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken meine Kamera mit zu nehmen.

mit dem gedanken spielen?!?!?!- natürlich nimmst du eine cam mit! ;)

Equipment: EOS400D, Kit-Linse, Tamron 2,8/28-75mm, Sigma EF-530 super
      Gesamtwert (neu) ca 1100€

Nun habe ich noch absolut keine Erfahrungen mit derartigen Versicherungen. Mich würde interessieren wieviel so etwas ca kosten könnte und welche Versicherungen so etwas macht bzw empfehlenswert ist?

Sicher ist das größte Risiko der Diebstahl, also sollte gerade dieser Aspekt abgedekt werden. Da ich nicht vor habe den Amazonas zu erkunden hoffe ich das die Luftfeuchtigkeit nicht das Problem wird.

also um luchtfeuchtigkeit würd ich mir in brasilien nicht so sorgen machen...mir ist dort nur eine cam kaputt gegangen (irgendeine coolpix vor paar jährchen) und dieser schaden war zwar auf einen "Wasserschaden" zurückzuführen-aber wohl eher weil ich zu nah und verdammt zu lang hinter einem wasserfall gestanden bin...

so zu salvador:

ist mMn unter den drei gefährlichsten Städten (zumindest bzgl. Raubüberfällen) Brasiliens.

Ich habe/hatte eine Versicherung die mich unter anderem gegen Raubüberfälle schützt- zum glück würde ich aber nie dort überfallen :D ...aber damit musst du auf jeden fall rechnen!

wenn du wissen willst welche versicherung, dann kann ich meinen Vater mal fragen.

also bei frage/anregungen PN an mich-helfe gerne :daumenhoch:

wow...jetzt hab ich schon wieder pseudo "heimweh" ;)
    • Ich hatte die Mondial über den Oametc das letzte mal.

Ich empfehle dir am anfang aber nur mit einer pocketcam zu fotografieren weil du vermutlich sofort als gringo auffällst.

Um luftfeuchtigkeit würde ich mir auf jeden fall sorgen machen kommt natürlich darauf an wo du hin reisen willst zwischendurch fortaleza, amazonas es gibt gebiete da solltest da auf die cam diesbezüglich aufpassen.

...ah noch 1 "erstatzteile " gibts in brasilien so gut wie keins canons werde nicht so auf der strasse verkauft wie bei uns.
      Also nimm alles mit was du brauchst und denk nicht irgendwas dort zu kaufen.

Und genieß es die ersten monate erst mit einer pocketcam danach hast schon den dreh wo du mit welcher camera fotografieren kannst

Ah hier fotos von meine Hochzeitsreise
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Bin dort zuHause wenn du fragen hast nur zu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerinho ()

• und welchen Teil von

Im Versicherungsfall werden die anfallenden Reparaturkosten, die durch die Reparatur
      in einer Fachwerkstatt entstehen ersetzt. Im Totalschadensfall oder bei Diebstahl ersetzt der Versicherer
      für die versicherten Sachen den Betrag, der allgemein erforderlich ist, um neue Sachen gleicher Art und Güte
      am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers anzuschaffen, also den NEUWERT.
      Erst wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes sinkt, gilt nur noch dieser versichert,
      dementsprechend sinkt dann auch der zu zahlende Versicherungsbeitrag.

hast du nicht gelesen?
      Wär doch zu schön, eine Versicherung die einen nicht abzocken will... sowas gibts leider nicht

lg,
      Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhardw ()

• Original von Gerinho
      Ich empfehle dir am anfang aber nur mit einer pocketcam zu fotografieren weil du vermutlich sofort als gringo auffällst.

ok...das du als gringo auffällst, das ist unvermeidlich...hat einige nachteile...und ein paar vorteil ;)

Um luftfeuchtigkeit würde ich mir auf jeden fall sorgen machen kommt natürlich darauf an wo du hin reisen willst zwischendurch fortaleza, amazonas es gibt gebiete da solltest da auf die cam diesbezüglich aufpassen.

keine ahnung aber ich bin keine ahnung wie oft durch das oben genannte gebiet gereist und mir ist nie dort was passiert...aber bei canon ist das vielleicht was anderes...

...ah noch 1 "erstatzteile " gibts in brasilien so gut wie keins canons werde nicht so auf der strasse verkauft wie bei uns.
      Also nimm alles mit was du brauchst und denk nicht irgendwas dort zu kaufen.

:daumenhoch:

Und genieß es die ersten monate erst mit einer pocketcam danach hast schon den dreh wo du mit welcher camera fotografieren kannst

im zweifelsfall machs andersrum: zuerst mit der großen und nach dem überfall dann nur noch mit der kleinen :D

....das ganze hat aber nichts mehr mit versicherungen zu tun:flucht:
    • Also, nach Brasilien fahren und die Camera daheim lassen.....
      Einfach grauenhaft, der Gedanke....
      So was von perver! Pfui Deubel!!!
      Im Ernst: Unbedingt mitnehmen und halt gut aufpassen, nicht aus den Augen lassen. Ich hab mir für solche Fälle ein Zahlenschloß mit Drahtkabel gekauft. Weuiss schon, das ist kein wirklicher Schutz, hilft aber sicher gegen Gelegenheits-Langfinger!
      LG, Kurt :winken:
    • Original von bernhardw
      Wär doch zu schön, eine Versicherung die einen nicht abzocken will... sowas gibts leider nicht

nicht von Haus aus skeptisch sein :winken:

you get what you pay for ... sinkt der Zeitwert, sinkt auch die Prämie proportional, also passt das eh!

wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes sinkt, ist man eigentlich selber Schuld, wenn man das Teil weiter versichert, aber so gesehen hast Du Recht, jeder wie er glaubt ... :kannix:

• Original von Gitau
      Wie verhält es sich dann eig. wenn man eine Kamera nutzt die "NEU" gar nicht mehr erhältlich ist? zb. eben meine Pentax K10D ...?

Der "letzte Neuwert" war so um die 500€ ... wo kann ich mir jetzt den Zeitwert rauslesen??

entweder Du versicherst sie zum Gebrauchtwert (fomag-Liste, Forenlisten) oder Du versicherst Sie zum Wert eines gleichwertigen Ersatzgerätes, wobei Du dann natürlich viel Prämie zahlst und auch nicht sicher ist, ob die Versicherung das akzeptiert, wenn es die Kamera schon am ersten Stichtag nicht mehr im Handel gibt.

• Original von bernhardw
      und welchen Teil von

Im Versicherungsfall werden die anfallenden Reparaturkosten, die durch die Reparatur
      in einer Fachwerkstatt entstehen ersetzt. Im Totalschadensfall oder bei Diebstahl ersetzt der Versicherer
      für die versicherten Sachen den Betrag, der allgemein erforderlich ist, um neue Sachen gleicher Art und Güte
      am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers anzuschaffen, also den NEUWERT.
      Erst wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes sinkt, gilt nur noch dieser versichert,
      dementsprechend sinkt dann auch der zu zahlende Versicherungsbeitrag.

hast du nicht gelesen?

lg,
      Bernhard

Hallo Bernhard,

Es kommt immer darauf an... :kannix:

Nehmen wir an du hast als aktuelle Kamera z.B. eine Nikon D3. Der Neuwert der Kamera ist lt. Nikon zur Zeit EUR 3990,-

Der Versicherungswert richtet sich jedoch nach dem tatsächlich bezahlten Betrag für die Kamera (es gilt der Rechnungsbeleg!) . Gut, vor einem Jahr hast du für die D3 z.B. 4500,- EUR bezahlt und die Kamera auch auf diese Summe Versichert.
      Der aktuellen Zeitwert der Kamera wird aus einschlägigen Gebrauchtpreislisten ermittelt z.B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Bei der genannten Nikon D3 ist dieser zur Zeit lt. Liste 2785,- EUR
      Das würde heisen, erst wenn der Gebrauchtpreis unter 2250,- EUR fällt, bekommst du "nur" mehr den Zeitwert.

So nun passiert es, die Kamera wird dir heute gestohlen und da der Zeitwert noch nicht unter der Hälfte ist, gehst du zu deinem Nikonhändler und kaufst dir eine neue um 3990,- EUR.
      Wenn dir die Kamera in einem Jahr gestohlen wird und der Zeitwert dann z.B. auf 2000,- EUR ist (was ja bei dem Wertverlust von DSLR´s durchaus sein kann) , bekommst du eben die 2000,- EUR. In einem Jahr wirst du dann aber auch etliche D3´s in gutem Zustand um diesen Preis bekommen können.

Aber egal, wenn deine D3 gestohlen wird, ist sicher noch ein tolles Objektiv dran und in der Fototasche noch eine Menge anderer brauchbarer Dinge. Da bist du dann froh wenn du für eine Neuwert-Versicherungssumme von ca. 7500,- EUR nur mehr 4000,- EUR Zeitwert bekommst und dafür im Jahr ca. 220,- EUR Versicherungsprämie bei 500,- EUR Selbstbehalt bezahlst.

Liebe Grüße
      Hannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden