Photoshop CS4 und Nikon Capture NX2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Photoshop CS4 und Nikon Capture NX2

Hallo ! Bitte um RTat & Hilfe !

Wenn ich ein NEF (RAW) Bild mit PS CS4 öffne, werden die Farben etwas abgestumpfter. Camera RAW 5.0 NIKON D200:
      Bei Öffnen mit Capture NX2 werden die Farben nicht geändert! Beispiele siehe

Unbeschnitten mit NX2 von NEF auf JEPEG konvertiert
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

NX2-Bild

PS CS4 Bild

Ist das bekannt ? Kann ich das Öffnen mit dem Camera RAW abstellen ?

Entschuldigt die Qualität der Bilder; Habe es rasch vor Sonnenuntergang gemacht. Mein täglicher Anblick !

Besten Dank vorab. LG Alfred
    • ist die eigentliche Frage, wie man das Standardprogramm zum Öffnen ändert oder die die Frage, warum die Dinger ein Bild unterschiedlich darstellen?

Letzteres kann ich glaube ich beantworten: meines Wissens werden die NEFs bei der Darstellung in Capture mit den Kamerawerten dargestellt, also es werden die Kontrast, Farbe, Weissabgleich, Schärfe, D-Lighting etc. (wie beim JPEG) angewendet. Das kann man zurücksetzen, dann hast das nackerte Originalbild.

Adobe Camera RAW kann das nicht oder tut das nicht, darum schauen die Bilder dort sofort unbearbeitet aus.

Hoffentlich war das Deutsch !? :doh:

sollte die Frage nur auf den Dateityp abzielen, musst und, wie gesagt, das Betriebssystem verraten :winken:
    • RE: Photoshop CS4 und Nikon Capture NX2

Original von Sundara
      Window oder Mac musst schon sagen!

Bei Windows im Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - die Endung sage und links unten erweitert und das gewünschte Programm unter Open einstellen

Ist aber eine Expertensache wo man einiges beschädigen kann! lg Helmut

Hallo Helmut !
      WIN XP PRO !

Ist das Ereiterung NEF Unten Öffnen mit PS CS4--> Erweitert--> open --> entfernen ???

Danke und LG Alfred
    • Original von Piqueasso
      ist die eigentliche Frage, wie man das Standardprogramm zum Öffnen ändert oder die die Frage, warum die Dinger ein Bild unterschiedlich darstellen?

Letzteres kann ich glaube ich beantworten: meines Wissens werden die

Adobe Camera RAW kann das nicht oder tut das nicht, darum schauen die Bilder dort sofort unbearbeitet aus.

Hoffentlich war das Deutsch !? :doh:

sollte die Frage nur auf den Dateityp abzielen, musst und, wie gesagt, das Betriebssystem verraten :winken:

Habe WIN XP!
      Camera RAW hat aber dier Funktion ..Kamerakalibrieruung..u.v.a
      Kann das am Farbraum ADOPBE RGB und sRGB liegen ?
      LG Alfred
    • Original von tiger60
      Habe WIN XP!

Beileid :rofl:

Original von tiger60

aber funktioniert die auch sicher? ich zweifle dran ...

Original von tiger60

wenn der Unterschied SO deutlich ist, dann liegts ziemlich sicher nicht am Farbraum, weil um DEN Unterschied zu sehen, brauchst schon Adleraugen (außer in Extremfällen, da sieht's a Blinder auch)
    • Original von Piqueasso
      Original von tiger60
      Habe WIN XP!

Beileid :rofl:
      WARUM ?

Original von tiger60

aber funktioniert die auch sicher? ich zweifle dran ...

ICH AUCH !!!

Original von tiger60

wenn der Unterschied SO deutlich ist, dann liegts ziemlich sicher nicht am Farbraum, weil um DEN Unterschied zu sehen, brauchst schon Adleraugen (außer in Extremfällen, da sieht's a Blinder auch)

Habe alle ausprobiert ... ohne WESENTLICHE Änderungen zum Guten !

Aber Danke. LG Alfred
    • Original von Piqueasso
      ist die eigentliche Frage, wie man das Standardprogramm zum Öffnen ändert oder die die Frage, warum die Dinger ein Bild unterschiedlich darstellen?

Letzteres kann ich glaube ich beantworten: meines Wissens werden die NEFs bei der Darstellung in Capture mit den Kamerawerten dargestellt, also es werden die Kontrast, Farbe, Weissabgleich, Schärfe, D-Lighting etc. (wie beim JPEG) angewendet. Das kann man zurücksetzen, dann hast das nackerte Originalbild.

die vermutung ist korrekt, das ist auch mit älteren PS versionen so. ich öffne meine nikon raw files immer im capture nx, weil der konverter von PS zwar schneller, aber qualitativ schlechter ist. die bilder sehen dann auch so wie am (ebenfalls kalibrierten) display der kamera aus. dann ändere ich eventuell einige settings, und speichere wenn ich im PS noch was machen muss, im TIFF.

die settings die die nikon kameras für die jpeg-entwicklung verwenden sind schon recht gut, und an die kommst du halt nur über nikon capture nx heran.
    • Original von wdsgow
      Original von Piqueasso

Letzteres kann ich glaube ich beantworten: meines Wissens werden die NEFs bei der Darstellung in Capture mit den Kamerawerten dargestellt, ...

die settings die die nikon kameras für die jpeg-entwicklung verwenden sind schon recht gut, und an die kommst du halt nur über nikon capture nx heran.

Danke Allen für die kontruktiven Tipps und Erklärungen!
      Ich öffne ab nun von Lightroom; kann ohne Zwischenspeichern im PS CS4 bearbeiten.
      Liebe Grüsse Allfred
    • Original von tiger60
      WIN XP PRO !

Ist das Ereiterung NEF Unten Öffnen mit PS CS4--> Erweitert--> open --> entfernen ???

Danke und LG Alfred

nicht löschen! nur auf capture nx ändern -> oder schauen ob es in capture nx ein Tool gibt, das die Zuordnung der Dateiendungen berichtigt.

Original von tiger60
      LG Alfred

ich denke das die Auswirkung des Farbraumes eher das sind was du beschreibst.

Erfahrungsgemäß sind die RAW-Konvertierungsprogramme der Hersteller besser als das Adobe-Teil. (ausgenommen möglicherweise Capture One) Daher würde ich capture nx verwenden um Helligkeit, Schärfe und Kontrast anzupassen und dann als jpg oder tiff abspeichern und mit PS weiterbearbeiten. lg Helmut

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden