Suche Digicam für Sport

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Digicam für Sport

Meine Aufgaben-Gebiete:

1. Was willst Du fotografieren?

Landschaften, Urlaub, Fußballspiele, bewegte Objekte!

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompaktkamera, sollte nach Möglichkeit "Hosentaschengröße" haben, also bequem in Hosen- oder Jackentasche verstaubar sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eine geringe Auslösungsverzögerung und ein Verwacklungsschutz sollten dabei sein. Nach Möglichkeit 5x oder 7x optischer Zoom und eine lange Akkulaufzeit bzw. vielleicht auch günstige Zweitakkus. Außerdem sollte die Kamera einigermaßen robust sein und nicht beim ersten Sturz den Geist aufgeben.

4. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

5. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Sollte so um die 150 - 250€ liegen,

Danke euch!
    • RE: Suche Digicam für Sport

Genau nach der Suche ich bis jetzt auch vergebens.
      Klein, leicht zum mitnehmen, manuelle Einstellmöglichkeiten, schnelle Verschlusszeiten, gute Bildqualität,...
      Das Problem ist, dass die meisten keine wirklich hohen Iso vertragen und früh zu rauschen beginnen. Damit kannst Sportfotos relativ schnell vergessen. Auch gestalterische Fotos mit hohen Iso und Blitz, etc.

Lässig war in diesem Zusammenang die FZ28, aber ist halt auch nicht mehr ganz kompakt und trotzdem bei weitem kein Vergleich zur DSLR.
      Bin schon auf Empfehlungen gespannt, suche wie gesagt auch nach der eierlegenden Wollmichsau für unterwegs.
      lg
      armin
    • Ich glaube, daß du bei Fußballspielen und bewegten Motiven mit einer Kompakten keine Freude haben wirst, da würde ich dir eher sowas empfehlen :D [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Spaß bei Seite hängt natürlich primär von Deinen Ansprüchen ab...
      Ich hab als Ergänzung zu meinem fotografischen Alltag eine Fuji Finepix f40fd und bin sehr zufrieden. AF und die übrige Bedienung ist aber in keinster Weise mit eine DSLR zu vergleichen. Für mich eine reine Schnappschußkamera für zwischendurch mit in Ihrer Klasse guter Bildqualität.
    • Original von Sonnenkult
      Naja, es geht hier nicht um die perfekten Sportfotos sondern nur um normale Fotos beim Fußballspielen.

Das dies nicht mit einr DSLR mit einem richtig guten WW-Objektiv zu vergleichen ist ist mir schon klar! 8)

naja perfekt werden sollten sie nicht aber gut schon oder?
      normal kannste mit jeder 0815 digicam machen....

und was ein WW-Objektiv so beim Fußball (außer Toraufnahmen von hinten natürlich) zu suchen hat?!?

Am ehesten vom rübersehen scheint mir die Panasonic Lumix DMC-TZ5EG-S zu gefallen da sie das "größte" Objektiv von der Bauart hat, kenn den Vorgänger, aber so für schnelle Bewegungen...... würd ichs eher als NO GO ausdrücken...... schau mal in den teureren Kreisen der Bridge Kameras da bist vl besser unterwegs... aber die haben meistens alle das Problem vom Rauschen, kenn die SX10 von Canon, hab die schon verwendet..... super Teil nur ab ISO400 fängts an!!!

ne eierlegende wollmilchsau wirst du sicher nicht finden!!

:kannix: nix für ungut, aber hast eh ne 20D, darauf ein gutes Tele und dann is jut :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clemenz87 ()

• Von den genannten auch am ehesten die Panasonic TZ-5. Ich habe den
      Vorgänger, die TZ-3 seit knapp einem Jahr im Einsatz. Von der Brennweite
      wäre sie geeignet und so langsam ist der Autofokus nicht. Dieser liegt
      bei gutem Licht nahe den langsameren DSLRs a la Olympus E-500.
      Das Ding hat auch IS und der Akku reicht für 300 Aufnahmen.
      Die Bildqualität ist bis ISO 400 ganz gut.

Aber: Bis der Objektivtubus von 28 auf 280mm ausfährt, benötigt es
      schon einige Zeit. Und es nervt, dass es keinen Sucher gibt - sondern
      nur den Monitor.

Mit anderen Worten: Landschaften ja, Urlaub ja, bewegte Objekte
      mit Einschränkungen; Sportarten wie Fussball ergeben hohen Ausschuss.
      Kann eigentlich nur Clemenz87 zustimmen - seitdem ich die 50D habe,
      verwende ich für Sport, bewegte Objekte, schnellere Tiere wie Vögel praktisch
      nur mehr diese. Selbst die kleineren SLRs sind - vom Gefühl her - oft
      zu langsam.

LG. Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden