Rechliche Probleme wenn Logo entfernt wird?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Rechliche Probleme wenn Logo entfernt wird?

Hallo,

vor kurzen habe ich mit einem Bekannten gesprochen, wo das Theme Logo angesprochen war.
      Das es hier keine rechtliche Auskünfte gibt ist mir bewusst, ich würde nur gerne Meinungen hören:

1) Wenn jemand Produkte von einer Firma verkauft, muss man vorher die Produktfotos und Logos freigeben lassen, oder kann man diese für den Verkauf frei nutzen?

2) Wenn jemand ein Produkt von einer Firma verkauft und das original Logo aus den Bildern entfernt und das eigene drübersetzt, ist das Rechtlich noch vertretbar? Es wird das Produkt ja vom Hersteller verkauft, nur in der Präsentation wird der Hersteller "versteckt".

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Hannes
    • RE: Rechliche Probleme wenn Logo entfernt wird?

Original von unique241) Wenn jemand Produkte von einer Firma verkauft, muss man vorher die Produktfotos und Logos freigeben lassen, oder kann man diese für den Verkauf frei nutzen?

2) Wenn jemand ein Produkt von einer Firma verkauft und das original Logo aus den Bildern entfernt und das eigene drübersetzt, ist das Rechtlich noch vertretbar? Es wird das Produkt ja vom Hersteller verkauft, nur in der Präsentation wird der Hersteller "versteckt".

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Sorry, aber wozu ist Dir die Meinung der Forenten wichtig?

Versetze Dich einfach mal in die Lage der Hersteller und frage Dich dann, ob es DIR recht wäre, wenn jemand das macht, was Du hier angeführt hast.

Meine Meinung lautet daher: frage den Hersteller, deren Produkte Du verkaufen willst, nach deren Meinung - aber nicht dieses Forum.
      :winken:
    • Hallo,

@Gerinho
      ich meinte keine Veränderung der Produkte real sondern für Werbe und Verkaufzwecke die Printmedien

@Blende
      du hast natürlich recht und mir ist auch bewusst wie die Frage klingt.
      Man darf keinerlei Plagiate oder ähnliches verkaufen. Auch die Urheberrechte dürfen nicht verletzt werden.
      Wir haben aber schon einmal wegen ähnlichen angefragt beim Rechtsanwalt:
      Wenn wir Produkte einer Firma verkaufen, dürfen wir ohne zu Fragen Bilder von deren Webseite nutzen, um deren Produkt zu verkaufen.
      Der Rechtsgelerte sagt ja, da darf man.

Dies geht hier einen Schritt weiter ... eventuell hat jemand bezüglich so einer Konstellation schon Erfahrungen.

Die Frage bleibt ja bestehen, da die Firma X keine Produkte gefälscht vertreibt, sondern "nur" bewirbt und das original Produkt unverändert verkauft.

Schöne Grüße

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden