Frage Eos 30D -> EF 70-200 2.8 L

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frage Eos 30D -> EF 70-200 2.8 L

Ich weiß ich out mich jetzt zum voll newby :) aber ich werde nicht schlau,
      kann ich auf meine Eos30D ein EF 70-200mm 2.8 L IS USM aufschrauben?
      und wenn ja funktioniert die dann auch?
      Ich find einfach nix wo das so steht das ich das versteh :) ..
      Oder kennt wer eine liste wo es einen vergleich gibt von Cam und Optiken, werd eigentlich immer nur noch mehr verwirrter je mehr ich danach such :(

l.g. Johann
    • Hallo,

ja natürlich geht das, das 70-200 ist eine Vollformat-Optik (EF) und funktioniert somit auf allen Canon Bodies (mit EF Bajonett, wenn du eine ohne EF Bajonett hast merkst du das im allgemeinen). EF-S Optiken funktionieren auf allen Kameras ausser der 5D-Serie und der 1D(s) Serie.

Was für einen Vergleich suchst du denn?

lg,
      Bernhard
    • Hy, ja welche Optiken auf welche Kameras passen da ich mir eine 2te Eos30D zulegen will (da ich mit der kam so derartig zufrieden bin) und spekulier mir diese Optik (EF 70-200mm 2.8 L IS USM)zu kaufen. Hab zur Zeit eine Tamron 18-270 immer drauf auf meiner 30er. Will mir aber für die Zukunft wenn ich mal auf Vollformat umsteige nicht meinen Optik park gleich mit erneuern müssen.

l.g Johann
    • >... und spekulier mir diese Optik (EF 70-200mm 2.8 L IS USM)zu kaufen.
      > Hab zur Zeit eine Tamron 18-270 immer drauf auf meiner 30er.

Bevor du dir die ersten Fotos mit dem 70-200 im Vergleich zum Tamron ansiehst, solltest du dich gut festschnallen. :D

> Will mir aber für die Zukunft wenn ich mal auf Vollformat umsteige nicht
      > meinen Optik park gleich mit erneuern müssen.

Dann solltes du keine EF-S Objektive kaufen, alle EF funktionieren prima am Vollformat. Und ganz besonders gut sind die, die hinten noch ein L dran haben. "L" wie "lechz, will ich haben". :D
    • Hi,

eine Liste welche Optiken auf welche Kameras passen wirst du nicht finden - Das Problem ist zu trivial :)

EF - alle Canon Kameras mit EF-Bajonett (seit 1987 Standard)
      EF-S - alle Canon Kameras mit kleinem Sensor (und einem weissen Punkt am Bajonett)
      aber schau einfach mal auf: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

das 70-200 ist wohl einer der besten Optiken von Canon, nimm sie, die wirst du laaaang haben.

lg,
      Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhardw ()

• RE: Frage Eos 30D -> EF 70-200 2.8 L

Original von webstyria
      nach deinen Kommentaren zufolge, bist ja ein vollprofi - über Bilder anderer urteilen ohne eine wirkliche ahnung zu haben, aber dann nachfragen welches equipment zusammenpasst.

Man muss hier nur lang genug warten, dann wird jeder Thread in den Dreck gezogen, auch wenn er bis dahin sinnvoll geführt wurde.
      Fällt langsam auf!

Bernhard
    • Haut mich jetzt auch etwas zurück Deine unterstützende Antwort,
      webstyria.
      l.g.
      Günter
      @Stone, ist eh schon geklärt,.: EF- für Vollformat und nicht Vollformatsensor
      EF-S nur für APS-C Sensoren die mit den weißen Punkt. nicht zu verwechseln mit dem 1,3Crop der Mark 1D das wäre APS-H

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Legue ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden