Minolta Hi-Matic F Wer weiß was über diese Kamera?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Minolta Hi-Matic F Wer weiß was über diese Kamera?

Hallo Leute!

Ich (26 Lenze) begeisterter Digital-SLR Hobby Bildermacher und Photoshopfreak, habe diese Woche ein Erbstück erhalten das früher meinem seligen Herrn Großvater gehört hat.

Eine alte Kamera mit der Bezeichnung " Minolta Hi-Matic F"

Ich hab absolut keine Ahnung von diesem Gerät, aber weil es einen hohen emotionale Wert für mich hat würde ich gerne mehr darüber erfahren und bitte da um eure Hilfe!

Wie ich bisher rausgefunden habe handelt es sich wohl um eine Kamera mit fixem Objektiv und manueller Fokuseinstellung. Auch der Film muss händisch weitergespult werden.
      Beim Blick durch den Sucher zeugt sich in der Mitte eine art "Schnittbild" - ich vermute das dient zum scharfstellen? Ein großes Wahlrad hinten am Objektiv und ein kleiner Hebel vorne am Objektiv können dieses Schnittbild verschieben - ich vermute mal wenn es deckungsgleich mit dem Hauptbild ist dann passt der Fokus?? Aber alles nur meine Vermutungen soweit ;)

Kann mir jemand mehr darüber erzählen?
      Zb. wann dieses Teil gebaut wurde? Wie viel kann die mal gekostet haben? War das ne "Einsteigerkamera oder ein "hochwertiges" Modell? Irgendwelche Besonderheiten? Wozu ist der Hebel rechts ??
      Ich würde sie auch gerne wieder in Betrieb nehmen - welchen Film kann ich dafür verwenden? Bzw, brauche ich unbedingt Batterien? Die Kamera hat nämlich ein Batteriefach mit 2 für heutige Verhältnisse fetten Knopfzellen. (von denen eine fehlt)

Anbei ein paar Bilder von der Kamera.
      Freue mich über jede Hilfe bzw. Infos!

Danke!
      Bilder
      • Schnitt.jpg

151 mal angesehen
    • Erst mal: geile Kamera. Gratuliere zum Fund dieses kleinen Schmuckstücks.

Die wichtigsten Infos könntest du – so wie ich das gemacht habe – in ca. 4,34 Sekunden Recherche aus dem Internet ziehen. Nichtdesto: hier ein interessanter Link, der die Kamera (mit allen Modellbezichnungen) erklärt und dir auch Infos zu den jeweiligen Baujahren gibt: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

1)
      Ja, der Schnittbildindikator (falsch: wie fototommy unten anmerkt, ist es ein Mischbild-Entfernungsmesser) dient zum Scharfstellen. Wenn die Bilder deckungsgleich sind, ists scharf.

2)
      Der Hebel rechts? Vermutlich zum Aufziehen des Films nach der Aufnahme.

3) bevor die Frage nach der Kurbel kommt: die ist zum Zurückspulen des Films, nachdem der Film vollgeschossen wurde.

4)
      Film? Jeder Kleinbildfilm, der dir behagt. Von SW über Farbe bis hin zu Dia. Die Empfindlichkeit musst du aber selbst einstellen.

5)
      Batterie: da gehört (theoretisch) eine Quecksilberbatterie mit 1,35V rein, die allerdings schon länger nicht mehr erzeugt werden. Jetzige Knopfzellen haben 1,5 V und verfälschen dadurch das Ergebnis des Belichtungsmessers – für den diese Batterie gedacht ist. Mit etwas Forensuche kommst zu zu Postings von Missisippiueen, der schon mehrmals Alternativen zu Quecksilberbatterien gepostet hat.

Soweit zu deinen Fragen. Mach doch mal einen Probefilm, um zu sehen, ob Blende und Zeiten noch arbeiten.

---------------
      Nachtrag: die Hi-Matic F wird mit 1972 datiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

• erstmal danke für die Infos!

Schon klar das ich das wohl alles selbst hätt suchen können (bin sonst eh ein großer Freund von Tante Wiki und Onkel Google) aber diesmal hab ich mehr auf "first hand experience" gehofft ,-)
      Ist halt nochmal was ganz anderes wenn dir wer was aus seinem Leben erzählen kann als wenn ich irgendwo auf nem amerikanischen Server in leblosen Listen rumsuchen muss. .-)
    • Original von Gitau
      Ist halt nochmal was ganz anderes wenn dir wer was aus seinem Leben erzählen kann als wenn ich irgendwo auf nem amerikanischen Server in leblosen Listen rumsuchen muss. .-)

Das stimmt natürlich!

Mit Hi-Matic kann ich leider nicht dienen. Aber wenn du mal eine Rollei 35 oder Schraubleica ausgräbst ...
    • Original von fototommy
      ... keinen Schnittbildentfernungsmesser sondern einen Mischbildentfernungsmesser!

Du hast vollkommen Recht. Danke für die Richtigstellung.
      Sorry für diese Fehlinformation meinerseits.

Ich habe mich von der Webadresse irreleiten lassen, auf der ich die Infos zur Kamera gefunden habe. So schnell kanns gehen ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden