Blitz für Canon EOS 40D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitz für Canon EOS 40D

Hallo!

Ich möchte mir für meine Canon EOS 40D einen neuen Blitz zulegen und kann mich nicht entscheiden ob ich den original "Canon Speedlite 580 EX II" oder den "Metz mecablitz 58 AF-1" nehmen soll. Vom Metz hört man ja nur gute Sachen - ist das wirklich so? Von der Leistung sind sie ja ident, beim Preis nicht ganz. Dach reißt es sich um einen Hunderter. Kann mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein?

Vielen dank!
    • tja, ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen......

metz:
      + software update per usb
      + 2t Reflektor, wirklich klasse beim Indirekt Blitzen
      + summt nicht beim laden der kondensatoren
      + preis/leistung

- slave diode schlecht plaziert, dh schei** empfang beim indirekt blitzen im vergleich zum 430ex I
      - menü ein bisschen fummelig, man gewöhnt sich aber
      - als master ab und an fehleinstellungen wennst ihn aus und einschalters (meisten blitzt er mit wenn er nicht soll)

aber im großen und ganzen absolut tolles gerät und eben 100 eier billiger!!
    • Original von haemma

was hat ultraschall bei einem blitz zu suchen?
      lg

Scheinbar in der Ladeschaltung recht viel:

"The 580EX II recycles approximately 20% faster than the 580EX. What is more noticeable to me is the lack of sound during the recharging phase. I've grown accustomed to listening to the whine of the charging flashes - I can audibly tell when they are at full power and know when the batteries are nearing the end of their charge. I definitely like the new, very-professional quiet charging, but I need to relearn my flash-ready indicators. I'm told "they switched the voltage boost oscillator to an ultrasonic frequency". I should note that the flash is not sound-free as the zoom flash head still makes noise. The flash head zoom noise is higher-pitched. I wouldn't call it louder, but it is possibly more noticeable sometimes."
      Quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

bzw:
      "Als Nachfolger von Speedlite 580EX ermöglicht es eine schnellere, geräuschlose Wiederaufladezeit und eine langlebigere Fertigungsqualität."

WICHTIG:
      zuerst lesen und dann lächerlich machen, danke!

Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhardw ()

• Das eine sind [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und in einem Blitz wird die Gleichspannung in kurzen Zeitabschnitten zerhackt - damit entsteht so etwas wie Wechselspannung und die wird auf eine für die Blitzröhre notwendige hohe Spannung transformiert. (vereinfacht dargestellt)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bezeichnet Frequenzen über 20kHz. Ich bin mir nicht sicher ob der Zerhacker mit mehr als 20kHz funktioniert oder ob es auf eine andere Art erreicht wurde, dass der Blitz beim laden lautlos ist.

lg Helmut
    • Original von bernhardw
      Original von haemma

was hat ultraschall bei einem blitz zu suchen?
      lg

Scheinbar in der Ladeschaltung recht viel:

"The 580EX II recycles approximately 20% faster than the 580EX. What is more noticeable to me is the lack of sound during the recharging phase. I've grown accustomed to listening to the whine of the charging flashes - I can audibly tell when they are at full power and know when the batteries are nearing the end of their charge. I definitely like the new, very-professional quiet charging, but I need to relearn my flash-ready indicators. I'm told "they switched the voltage boost oscillator to an ultrasonic frequency". I should note that the flash is not sound-free as the zoom flash head still makes noise. The flash head zoom noise is higher-pitched. I wouldn't call it louder, but it is possibly more noticeable sometimes."

bzw:
      "Als Nachfolger von Speedlite 580EX ermöglicht es eine schnellere, geräuschlose Wiederaufladezeit und eine langlebigere Fertigungsqualität."

WICHTIG:
      zuerst lesen und dann lächerlich machen, danke!

Bernhard

thx 4 info
      lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden