Nikkor 80-400 VR Versus Sigma 50-500

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikkor 80-400 VR Versus Sigma 50-500

Servus,

In meiner Objektiv-Palette sollte demnächst noch eine praktisches Telezoom die Möglichkeiten erweitern.

Das 80-400 VR und das 50-500er Sigma stehen aufgrund folgender Fakten für mich zur Debatte:

-praktisch und vielseitig Einsetzbar durch großen Brennweiten Bereich
      - beides im ähnlichen Preisniveau

Soo, und jetzt wirds schwierig, ich habe diese Objektive noch nie testen können (weder einfach an der Kamera und schon garnicht in der Wildbahn)

Ich möchte das Objektiv für Tiere (Raubvögel) usw. einsetzen (Afrika u.a.), jetzt stellt sich die Frage, zahlen sich die 100mm Brennweite die das Sigma mehr hat aus? Oder macht das Nikkor das durch das VR wieder wett?

Ich vermute mal das Nikkor ist einfach Qualitativ hochwertiger gefertigt und generell bin ich eher der Meinung das auf eine Nikon ein ordentliches Nikon-Glasl gehört.

Hat jemand von euch eines der beiden Objektive oder sogar beide? Gibts Erfahrungswerte (Bilder, vorzugsweise mit 400 bzw 500 mm geschossen?)
      Oder wirft noch jemand ein weiteres Objektiv in den Ring?

Wäre über eure Meinung dankbar!

(ah ja, momentan besitze ich eine D40x, weshalb das Sigma blöd wäre wegen Autofokus, aber es kommt sowieso bald eine D200/ D300)

Mfg
      Markus
    • RE: Nikkor 80-400 VR Versus Sigma 50-500

Die Sigma habe ich und ich war überrascht über die Qualität, die ich mir in der Preisklasse nicht erwartet hätte.

Zu der Nikon 80 - 400 kann ich nur eine Geschichte erzählen:

Bei einem Fotohändler meines Vertrauens waren Nikon Tage und dementsprechend auch zwei Leute von NIKON selbst zur Unterstützung im Laden. Einen dieser Nikon Bediensteten habe ich zum 80 - 400 befragt.
      Antwort: "Bevor sie dieses Objektiv kaufen, leihen Sie es sich doch lieber vorher einmal aus und testen Sie es"

Dass er nicht von einem Kauf abraten darf, wenn er bei Nikon arbeitet, ist klar - aber die Aussage hat mich in meinen Zweifeln, die ich durch einige ähnliche Informationen bereits hatte, voll bestätigt.

Dafür soll angeblich das Sigma 120-400mm F4.5-5.6 DG OS APO HSM ein ganz tolles Preis/Leistungsverhältnis haben.

lG

robert

PS.: Ich bin eigentlich auch ein Fan von original Objektiven - die 50 - 500 ist meine einzige nicht originale.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spellmaster ()

• also das 50-500 von sigma war ich überhaupt net zufrieden für meinen teil ,
      das 80-400 von der abildung her muß ich sagen um einiges besser jedoch was mich störte ,war das der autofokus langsam ist .
      wie schon spellmaster geschrieben hat soll das sigma net schlecht sein ,
      kommt halt drauf an wofür du es einsetzt .
      am besten vergleichen oder wenn möglich testen .
    • RE: Nikkor 80-400 VR Versus Sigma 50-500

Hallo

Ich habe bzw. hatte beide diese Objektive. Vor etwa 2 Jahren kaufte ich mir zuerst das 50-500. Von Anfang an war ich eher unzufrieden damit. Der AF arbeitete äußerst unzuverlässig und trotz Stativ brachte ich kaum scharfe brauchbare Aufnahmen zustande. Auch eine Überprüfung bei Sigma brachte keine Besserung.

Ich kaufte mir dann ein gebrauchtes Nikon 80-400, bei dem lief es von Anfang an besser, der AF ist zwar langsam dafür sicher, außerdem kann man dank VR auch Aufnahmen ohne Stativ machen. Ich bin mit dem Objetiv nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn ich es momentan kaum mehr verwende.

Für mich ist die Entscheidung zwischen den beiden Objetiven ganz klar gefallen.

Aber Achtung mit der D40 funktioniert der AF des Nikons nicht.
    • Wenn bald ein D300 kommt würde ich das aber an der Cam testen. Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied zur D40, der von ein und dem selben Objektiv einen ganz anderen Eindruck hinterlassen kann.
      Und beide Linsen kosten ja was.

lg
      tom

P.S: Würde mir wirklich mal das Sigma 120-400 anschauen. War vor ein paar Monaten ein ganz guter Test im Naturfotografen.
    • Würde mal so sagen an eine D40x würde ich mir keinen dieser Klötze schrauben......

Selber verwende ich das Nikon 80-400VR an der D300 und bin sehr zufrieden, habe mal über das Sigma 50-500 nachgedacht aber es hat keinen VR und der ist für mich einfach zu wichtig.

AF-Geschwindigkeit ist an der D300 mit Focuslimiter meines erachtens völlig ausreichend (an der D40x kein AF!!!!!!)

Das neue Sigma 120-400OS kenne ich nicht es wäre mir aber unten rum zu lang, ausserden ist der OS zum umschalten ob man mitzieher fotografiert oder statische Objekte (Nikon erkennt das automatisch).

Also wenn eine D200/ D300 ansteht meine Empfehlung Nikor 80-400VR.

Lg
      Markus

PS.: noch ein Bildchen bei 400mm
      Bilder
      • 2194 Tomsen C 800.jpg

208 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden