Photoshop CS2 / CS4

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Sundara
      Bei xp32 werden "nur" 2GB Arbeitspeicher verwendet und ca. 1,66GB kommen max bei PS an

boot.ini gepacht?
      boot.ini musst du angeben, :fastdetect /3GB /userva=2900

aber ich denke auch das ist nicht das wirkliche Problem das dein System hat

Mein System hat auch kein Problem.
    • Original von Sundara
      Original von kohli-vie
      3GB ram

:rofl: Hast was am System gezangelt? Sonnst kannst du dir die 3GB aufzeichnen - Windows verwendet nur 2GB :doh:

Das ist so nicht ganz richtig. Windows XP mit 32bit kann Systemweit, je nach verwendeter Hardware, ca. 3,0 bis 3,4GB RAM verwalten. Sollte jemand ein Mainbord haben welches echtes Memory Remapping unterstützt kann man auch noch weitaus mehr (aber max. 4GB) rausholen.

Was du evtl. meinst:
      Ein einzelner Prozess - also z.B. Photoshop - kann unter Windows XP 32bit immer nur maximal 2GB RAM für sich beanspruchen, egal wieviel RAM im Endeffekt tatsächlich verbaut ist und wieviel vom System davon erkannt wird.

Wer diese Thematik etwas im Detail nachlesen will, dem empfehle ich diesen Link:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg Martin
    • Original von komet1
      Original von Sundara
      Bei xp32 werden "nur" 2GB Arbeitspeicher verwendet und ca. 1,66GB kommen max bei PS an

boot.ini gepacht?
      boot.ini musst du angeben, :fastdetect /3GB /userva=2900

aber ich denke auch das ist nicht das wirkliche Problem das dein System hat

Mein System hat auch kein Problem.

Es zeigt dir am Arbeitsplatz 3GB an - das heißt das es den Speicher erkennt

Was ist die Anzeige in PS unter Arbeitsspeicher?
    • Bingo! Ich hatte 100% recht! Dein Bild beweist es ...

Win meldet 3GB bei PS kommen 1,66GB (bei dir 1,75GB) an

schreib die Boot.ini um Neustart - fertig

Unter einem Bild steht in PS original Dateigrößen - auf Arbeitsdateigrößen umstellen - dann siehst du die Speicherauslastung vom System

Den % wert auf deinem Bild von 72% auf 97% umstellen
    • Original von Mandragora
      Also ich komm am Mac sogar mit - man staune - 1 GB aus. Klar, wenn die PSD erstmal 500 MB hat, braucht er ein paar Sekunden länger zum Speichern, aber für meinen Hobbysektor reicht´s.

Mein alter iBook schaffts mit 640mb - :) (allerdings bin ich nicht so modern - CS4 oder so, mein ich)

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Vor ein paar Monaten dachte ich noch die auf Windows XP und CS3 schläft alles ein.
      Naja 1,6 GHZ und 512 mb Ram dachte ich da darfst Dir keine Wunder erwarten.

Bis mir ein Freund erzählte, das er vor geraumer Zeit auf Linux umgestiegen ist.
      Und Photoshop CS3 auf Linux betreibt, er meinte das geht viel schneller als auf Windows.
      Habe es selbst ausprobiert. Betreibe PS CS2 und PS CS3 auf Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex.
      Kann sogar beide gleichzeitig laufen lassen und habe keinen Leistungsverlust.

Betreffend CS4 mag wohl recht gut sein, aber ich denke für meine bescheidenen Zwecke
      reicht auch die CS3 oder sogar die CS2. Für kleinere Fotojobs verwende ich GIMP.
      Welches sich keinesfalls hinter PS verstecken muss.

Photoshop CS4 kostet sicher eine Menge Geld, dafür bekommt man sicherlich eine schöne DSLR oder
      ein gutes Objektiv.

Betreffend der Beschränkung von Dateigrößen hatte ich unter Windows das gleiche Problem.
      Beispielsweise wenn ich eine Szene für Manga oder Anime mache. Oder wenn ich Bilder Verlustfrei unter TIFF unkomprimiert speichern möchte. Da tauchte das Problem auf. So kann die Datei schon mal
      ca. 800mb - 1,5Gb haben. Unter Windows wars vorbei. Jetzt unter Ubuntu und Wine kein Problem.
      Trotz allem sollten so wenig Anwendungen wie möglich im Hintergrund laufen.

Obwohl die Entwickler von wijneheq sehr schnell arbeiten, wird CS4 noch eine weile dauern bis es unter wine läuft.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden