Hochzeit

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Leute

Ich bin seit ca. einem halben Jahr als Hobbyfotograf unterwegs. Gestern wurde ich von einer guten Freundin die im Mai heiratet gebeten ihre Hochzeit zu fotografieren, da ihr Fotograf leider einen schweren Unfall hatte und er bis dorthin nicht aus der Reha kommt. Leider habe ich mit Hochzeitsfotografie noch nicht viel zu tun gehabt. Nun wollte ich euch fragen ob jemand aus dem Raum Süd-Weststeiermark,(Ich selbst komme aus den Raum Voitsberg) der bis zum 9. Mai 2009 eine Hochzeit fotografiert Zeit hätte und mich zum Fotografieren mitnehmen könnte. Der mir ein paar Einstellungen und Tipps geben kann wie ich am besten die Brautfotos mache.

Meine Ausrüstung: Canon 450 D, Canon 18-55 IS, Canon 55-250 IS, Batteriegriff, Canon 430 EX Blitz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel ()

• Lieber canon450

Leider ist es meist sehr schwer Fotografen Hochzeitsjobs auszureden und danach ist guter Rat besonders sinnlos.

Ich kann mich inhaltlich nur 200% ig wozel anschliessen und da ich beruflich schon mehr als 5 jahre Hochzeiten fotografiere weiss ich ganz genau wovon ich rede.

nicht nur, dass es bei der Hochzeitsfotografie unbedingt notwendig ist sein Equipment im Schlaf zu beherrschen (und das bedeutet OHNE Nachdenken) kommt auch noch die Erfahrung mit dem Hochzeits - Ablauf dazu. Ich habe sehr lange geübt bevor ich meine erste Hochzeit eigenverantwortlich übernommen habe.

Weiters hast Du NICHT das equipment, dass für so einen Auftrag notwendig ist. Die EOS 450 ist zwar eine nette Kamera aber sicherlich nicht für den harten Einsatz einer Hochzeit geeignet. Dein Blitzgerät ist sicherlich an der unteren Leistungsgrenze.

Weiters wäre es interessant sich zu überlegen was Du machst wenn ein Teil (Blitz/Kamera) nicht funktioniert (aber da Du die ja schon über tausende Bilder im Einsatz hast, gut kennst, nicht nervös sein wirst, sicher nichts falsch bedienst, wird das ja da nicht passieren oder?) Ein Profi ist ruhig, erfahren und im Ernstfall (Elektronik kann immer ausfallen) greift er in die Tasche und holt die nächste Kamera heraus.

Ich kann Dir persönlich nur raten mit dem Brautpaar zusammen einen Profi zu engagieren und mit dem zu besprechen welche Teile der Hochzeit Du eventuell übernehmen kannst. Der weiss genau was weniger kritisch ist und das wird auch Deiner Freundschaft zu Brautpaar helfen ;-))
    • Original von Plini
      Ich kann Dir persönlich nur raten mit dem Brautpaar zusammen einen Profi zu engagieren und mit dem zu besprechen welche Teile der Hochzeit Du eventuell übernehmen kannst.

Eine gute Idee!

Ein ebenfalls feiner Part bei Hochzeiten ist der des Hochzeits-Reporters.
      Das Paar und die Gäste freuen sich auch über Bilder der beteiligten Freunde und Verwandten. Also die Stimmung rundherum. Weinende (Schwieger-)Mütter, lachende und spielende kinder, die Stimmung beim Essen ... da gibts viel, wo man nichts falsch machen - aber viel lernen kann!
    • Ich muss Plini in fast allem auch aus eigener Erfahrung zustimmen.

Du kannst aber sehr wohl mit ZWEI 450Ds eine Hochzeit angehen. Der Body ist nicht so dramatisch bedroht, außer du bist fallsüchtig. ;)

Aber zwei Gehäuse solltest du mithaben, auch bei den Objektiven ist es ratsam, überlappend zu arbeiten. Ich würde mich heute nicht mehr trauen, zu einer Trauung mit einer Kamera anzurücken. Nicht nur des möglichen Ausfalls wegen (das ist mir erst einmal passiert); es kann aber auch die Zeit zum Batterie- oder Objektivwechsel fehlen (und das passiert IMMER. wenn der Ringwechsel ansteht. ;)
    • Original von NikonHarry
      ich persönlich kann dir nur empfehlen, Kirche und Standesamt in RAW zu fotografieren, so ist noch einiges zu retten, wenn die Belichtung oder der Weisabgleich mal nicht perfekt ist! :D

LG Harry :winken:

------------------------------------------------------------------------------------------------

bin ganz bei harry, wie immer........

werde die tage mal ein hochzeitsfoto online stellen und eines ist sicher, es wird ein echt langer text :) :)

guten nacht meine liebe fotofreaks....:)

------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hi,

Ich wurde auch einmal von einem befreundeten Hochzeitspaar gefragt ob ich nicht die Festlichkeiten nach der Trauung fotografieren möchte. Und nein, ich würde es so vorbereitet nicht ncohmal machen.

Viele Dinge merkt man als Amateur erst wenn man sich die Fotos zu Hause ansieht, und dann ist es leider schon zu spät. Deine Lösung, den "Zweitfotografen" zu spielen ist sicher die beste.

Wenn du dich dennoch so gut wie möglich vorbereiten willst, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

.) f/4 ist zu lichtschwach, vielleicht kannst du dir von einem Bekannten oder einem Fotogeschäft eine bessere Optik mit f/2.8 ausborgen? Namentlich wären hier das 24-70/2.8 oder das 17-50/2.8 IS zu nennen, letzteres hat noch eine IS der zwar beim Tanz nicht hilft, aber bei Portraits, usw

.) RAW - dem Weissabgleich zu Liebe - mir ist nicht aufgefallen, dass alle Lampen in dem Raum gelbes Glas vor den Leuchtmitteln hatten :doh:

.) Vielleicht kannst du mit einem zweiten Blitz noch etwas herausholen? Borg dir vielleicht einen 580EX aus und verwende deinen als Slave. Ist vielleicht nicht nötig, aber eine interessante Spielerei ist es allemal. Der Slave sollte dann aber mit Bedacht positioniert sein.

.) Schau dir die Location mal an, geh mit Freunden oder dem Brautpaar mal hin Abendessen. Frag vielleicht nach wie der Betreiber die Tische hinstellen wird. Such dir einen Platz aus (wenn möglich) von dem du leicht weg kommst um Szenen schnell festzuhalten die sich woanders abspielen.

.) Wenn es einen Empfang gibt bevor zur Tafel geladen wird ist das deine Chance die leere Tafel und etwaige Details zu fotografieren. Sowas wie Tischdeko, Speisekarte und Namensschilder bieten sich hier an. Graukarte nicht vergessen und mal damit durchgehen - siehe RAW

.) Wenn die Eltern des Brautpaares die Ansprachen halten - dreh dich um und fotografiere die Gäste, das ist eines meiner besten Fotos geworden.

Das waren mal die Dinge die mir so auf die Schnelle wieder eingefallen sind.

lg,
      Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bernhardw ()

• Wenn es auf der "privaten Ebene" bleibt, hast du kein Problem.
      Eine Hochzeit ist eine Privat-Event.

Nur wenn du damit in die Öffentlichkeit gehst, dann kann schon mal die liebe FotografenInnung auf dich zukommen :doh:

Betreffend Bezahlung, da gehts dann u.a. auch ins steuerrechtliche rein.
      Aber das ist ein ähnliches Thema wie beim Handwerk etc.

Am besten mach kein großes "Theater" draus und fotografier einfach wenn du dich fototechnisch fit fühlst - und tu' niemanden mit deinen Fotos weh :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wozel ()

• Du darfst dann ohne eigenen Gewerbeschein fotografieren wenn Du bei einem Fotografen fix angestellt bist.

Wichtig es muss ein Angestelltenverhältnis sein und kein Werkvertrag oder irgendetwas was Werkvertragscharakter hat.

Probleme gibt es nicht nur mit der Innung sonder seit neuerem vor allem mit der Sozialversicherungsanstalt.

Dem Rat fotografier halt und tu niemand weh kann ich mich garnicht anschliessen das kann sehr leicht daneben gehen. Ich kenne eine Musikgruppe die jeden Fotografen anzeigt der kein Berufsfotograf ist (weil Sie das richtig finden ...). Ausserdem herrscht in diesem Branchenbereich leider viel Neid.

Viele Fotografen suchen Hochzeitsfotografen in Ihrem Team und vielleicht kannst du ja ein kurzzeitiges angestelltenverhältnis aufstellen?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden