Studioblitz und analoge Fotografie - Hilfe!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Studioblitz und analoge Fotografie - Hilfe!

Hm... ich hab eine Frage und bin mir nicht sicher, ob sie dumm ist, aber da ich bis jetzt keine Antwort drauf finden konnte, die mir zufriedenstellend erscheint, mache ich mich einfach zum Deppen :daumenhoch:

Vorweg: ich habe bis jetzt fast ausschließlich mit available light gearbeitet, darum steh ich jetzt vielleicht auch etwas auf der Leitung. Ich versuche seit einiger Zeit mit einer Blitzanlage mit Softbox (Elinchrom D-Lite 4) gute Fotos hinzubekommen, habe aber imense Probleme mit der Lichtstärke (ich überblitze ständig..). Nun frage ich mich, wie ermittle ich die richtige Blenden-Zeit-Kombination? Scheinbar reicht es nicht aus, mit der Kamera bei Einstelllicht zu messen (nicht lachen, womöglich ist diese Annahme sehr naiv) - heißt das, dass ein Blitzbelichtungsmesser unabdingbar ist? Oder sollte ich einfach Blitz-Test-Reihen machen und ermitteln, bei welchem Abstand und welcher Lichtstärke ich ungefähr mit welcher Blende/Zeit arbeiten kann und dann nach Gefühl arbeiten?

Ich konnte bis jetzt auch nichts zu einem Workshop finden, der ungefähr ab Mitte Februar angeboten wird, der sich mit Studioblitzfotografie beschäftigt und auch analog-Fotografierer berücksichtigt :hmm: vielleicht hat jemand Tipps für mich, vielen Dank auf alle Fälle schonmal für die Hilfe :)
    • RE: Studioblitz und analoge Fotografie - Hilfe!

mal die antwort von einem (noch)laien, korrekturen erwünscht ;)

1. ist es egal, ob digital oder analog beim blitzen, licht bleibt licht
      2. die belichtungszeit ist theoretisch egal (da die abbrennzeit des blitzes
      die belichtungsdauer vorgibt) praktisch ist sie NICHT EGAL, denn das muss
      irgendwie synchronisiert werden. bei den meisten kameras ist das mit
      1/125 vorgegeben
      3. die blende nach wunsch der tiefenschärfe wählen
      4. mit belichtungsmesser messen
      5. dann die blitzintensität regeln zur richigen belichtung

wenn's 4. nicht gibt, sollte eine serie hilfreich sein

einfach gesagt, der Kamerabelichtungsmesser kann es nicht messen

man nimmt einen Blitzbelichtungsmesser und misst
      oder
      Digitalfotografen probieren aus bis sie hinkommen

immer im manuellen Modus

oder du blitzt nicht und fotografierst mit dem Einstelllicht - hat aber eine starken Farbstich.

lg Helmut

Vielen Dank schon mal! Zu Punkt eins möcht ich sagen, dass Licht natürlich Licht bleibt, ich in der analogen Fotografie aber nicht so viele Bilder verschießen, am Display anschauen und korrigieren kann. D.h. die Art und Weise, wie ich an eine Aufnahme herangehe, ändert sich dadurch vielleicht.

Original von yoriko
      H heißt das, dass ein Blitzbelichtungsmesser unabdingbar ist? )

Wenn du nicht weiterhin im Dunkeln tappen willst...ja !
      Oder du kaufst dir eine Contax RTSIII, eine Leica R8 oder R9..die können auch Blitzlicht messen.

Wenn du in Wien bist und Interesse hast kann ich dir mal kurz mit meinem Sixtomat flash die ganze Messerei zeigen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden