Analoge Objektive vwendbar?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von wolfgang.christ
      "Halbwissen" in Foren zu verbreiten.

Du kannst es nicht lassen, oder? hast du keinen anderen Satz auf Lager?
      Deutlicher als wie mit "Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Blödsinn erzähle" & "Bitte aber noch um Bestätigung von dem was ich hier sage, bin mir nicht ganz sicher" kann ich mich wohl nicht ausdrücken.
      Und das ist "Halbwissen in Foren verbreiten"?! :doh:

Fotografieren kannst du! Das wars aber auch schon wieder.
      Das kanns echt nicht sein.
      Sowas habe ich noch in keinem Forum erlebt.
      Versuchst du irgendwas mit diesem Verhalten zu kompensieren?
      Oder sind alle Fotografen ein bischen komisch?

:hmm: mittlerweile überleg ich mir ob ich ned unter einen anderen Namen Sachen wie "Anleitung für CCD-Chip Reinigung mit Industirekompressor" verbreiten soll, muahahaha :rofl:
    • Original von beinschinken
      Original von wolfgang.christ
      "Halbwissen" in Foren zu verbreiten.

:hmm: mittlerweile überleg ich mir ob ich ned unter einen anderen Namen Sachen wie "Anleitung für CCD-Chip Reinigung mit Industirekompressor" verbreiten soll, muahahaha :rofl:

:hmm: Ist schon eigenartig, wie schnell jemand eingeschnappt ist. Nur wegen eines Satzes eines anderen Users, den Du nicht mal persönlich kennst. Reg dich einfach ab und poste hier weiter und alles ist wieder OK!

Man kann immer mal falsch liegen und manche reagieren hier halt sehr heftig drauf :D. Du kannst dich ja noch ausbessern und sagen, dass Du eigentlich von einer Olympus gesprochen hast, dann passt die Verdoppelung der Brennweite wieder ;).
    • Original von Lensman
      Original von beinschinken

hey, das wäre vielleicht eine Idee für einen WS. (wenns nicht mehr als 300 Euro kostet!)

Lensi

:rofl: :bravo: :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jack85 ()

• Komm mal wieder runter, Schinken.

Das Problem ist, wenn jemand im Internet liest, dass jemand glaubt dass DSLRs generell einen Cropfaktor von 2, 3oder 53 haben, nehmen diese Aussage viele schon wieder als volle Wahrheit und verzapfen das weiter. Was nicht heißen soll, dass ich deine Aussage so interpretiert habe - ich habe dein "weiß nicht genau" durchaus verstanden, gehe aber nicht automatisch davon aus, dass andere das nicht überlesen.

Deshalb sind auch vage Behauptungen - selbst abgeschwächt - sehr behutsam zu streuen. Weiters wärst du mit einer kleinen Google-Suche zum Thema Cropfaktor schneller gewesen, als mit dem Verfassen deines falschen Postings, bei dem du dir nicht sicher warst. Nur so als mögliche Sichtweise für die Zukunft.

lg
      Wolfgang

PS: Alles was ich zu kompensieren hab, mach ich mit einem kleinen Fiat Punto. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• Original von wolfgang.christ
      ...

Deshalb sind auch vage Behauptungen - selbst abgeschwächt - sehr behutsam zu streuen. Weiters wärst du mit einer kleinen Google-Suche zum Thema Cropfaktor schneller gewesen, als mit dem Verfassen deines falschen Postings, bei dem du dir nicht sicher warst. Nur so als mögliche Sichtweise für die Zukunft.

lg
      Wolfgang
      ...

Stellt sich nur die Frage, ob er gewusst hat, dass er nach "Cropfaktor" u. dgl. suchen muss.
    • Ist richtig, Cropfaktor war mir bis jetzt kein Begriff.
      Mit meinem Wissensstand habe ich bei google "altes objektiv auf nikon" eingegeben :pfeifen: . Darauf hin hatte man viele Forumseinträge v. dslr-forum.de etc mit vielen Details zu Objektivtypen auf versch. Nikon Modellen, Adapter usw., nichts von Cropfaktor oder Brennweite.

Ja und da ich im Hinterkopf etwas von einer "Brennweitenveränderung" in Erinnerung hatte und es hier noch nicht erwähnt wurde, wollte ich
      A: Wishky darauf hinweisen
      B: selber dazulernen wie das nun wirklich ist

Ich wusste nicht, dass das scheinbar eh schon jeder weiß :P

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden