Front od. Backfocus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also meiner Meinung nach wird hier wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Diese Testcharts sind nicht so einfach zu bedienen und je nach Lichtsituation kann das Ergebnis variieren.
      Wenn das Objektiv laut dem Threadstarter wirklich einen merkbaren Fehlfokus besitzt (kein Foto wird wirklich scharf), kann man nur empfehlen, das Objektiv mit der Kamera einzuschicken.
      Wobei ich vorher noch in anderen Foren schauen würde, ob ich vergleichbare Fotos finde, wo das Ergebnis erheblich schärfer ist.
    • hatte das gleiche problem, bei mir wurde die sache so gelöst das die kamera ans objektiv angepasst wurde, lag aber daran das die optik etwas älteres semester ist :)

würde aber die firma schuhmann in linz empfehlen, da kann man sich einen termin ausmachen ab da gehts dann wirklich fix, bei telek hingegen hab ich keine gute erfahrungen gemacht.

lg silvio
    • Original von Legue
      Nein nein nicht nur, auch Enten mag Sie nicht!

Cam. hab ich die 40er, nur verstelle ich nicht für alle Objektive die Einstellung wenn bei der Cam. was verstellt wird?
      Garantie :hmm: :rofl:
      NEIN
      l.g. Günter

hallo günter!
      ich kann dir die hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wirklich empfehlen!packs ein ein paar zeilen dazu was das teil für blödsinn macht und nach einer woche bist du glücklich!!! :doh:
    • hallo,

ich hatte unlängst an meiner D300 nach dem Service auch das Problem - in der D300 kann man zwar den Back bzw. Frontfocus justieren - der Offset war zu groß. Ich habe dann die Kamera und die drei betroffenen Objektive zum Service gegeben. Du solltest nachfragen, ob du die Kamera ebenfalls zur Feinjustierung mitbringen sollst.

Anbei Back - bzw. Frontfocus sieht man gewöhnlich nur bei Offener Blende. Ich nehme an dass du den Fehler bei B4 nicht mehr oder nur mehr sehr schwach siehst. Nachdem man die meisten Linsen um eine Blende abblenden muss um die volle Leistung zu bekommen könnte man es vielleicht verkraften ;)

--> Muss mich korrigieren, habe das Chart von dir gerade heruntergeladen und gesehen, dass es mit B4 ist. Da würde ich sagen ab ins Service damit. Das ist zuviel des guten :)

lg,
      Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RT-Nikon ()

• Original von RT-Nikon
      hallo,

ich hatte unlängst an meiner D300 nach dem Service auch das Problem - in der D300 kann man zwar den Back bzw. Frontfocus justieren - der Offset war zu groß. Ich habe dann die Kamera und die drei betroffenen Objektive zum Service gegeben. Du solltest nachfragen, ob du die Kamera ebenfalls zur Feinjustierung mitbringen sollst.

Anbei Back - bzw. Frontfocus sieht man gewöhnlich nur bei Offener Blende. Ich nehme an dass du den Fehler bei B4 nicht mehr oder nur mehr sehr schwach siehst. Nachdem man die meisten Linsen um eine Blende abblenden muss um die volle Leistung zu bekommen könnte man es vielleicht verkraften ;)

lg,
      Robert

also meiner meinung nach ist der frontfokus zu gewaltig! wenn deine anderen optiken passen würde ich an deiner stelle nur das objektiv einsenden! schreib aber dazu mit welcher cam du fotografierst! die stimmen es dann auf einer referenz zum beispiel 40d ab! wenn du aber auch die cam mitsendest und die dir auch an der cam rumschrauben mußt du natürlich auch alle anderen optiken mitschicken! aber dann wirds natürlich etwas teuerer!und wenn da auch noch L optiken darunter sind noch teuerer!keine ahnung warum aber ist leider so!!! :doh:
    • Hallo zusammen,
      Danke einmal für Eure Antworten, also meine anderen Optiken möchte ich nicht unbedingt justieren müssen vor allem weil die wirklich ganz genau passen.
      Zur Blende beim 300er - zweimal abgeblendet dann stört´s nicht nur bedeutet das mit dem 1,4konverter,
      Blende 8 und das geht leider nicht ganz zu schweigen wie beim Beispielfoto mit dem 2.0Konv.
      Zu dem Schärfetest muss ich sagen das ich den schon sehr genau gemacht habe,:
      also von offener Blende bis zweimal abgeblendet
      mit Stativ ist klar und Selbstauslöser Spiegelvorauslösung
      und jeweils eine Serie mit AF und eine MF
      Beleuchtung natürlich auch gleich.
      werd mich beim Schuhmann einmal schlau machen od. mir eine neue Optik kaufen.
      mal sehen der IS wäre ja ein Argument :daumenhoch:
      l.g.
      Günter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden