Daten wieder herstellen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Daten wieder herstellen

Hallo !

Einem guten Bekannten ist der PC eingegangen, wenn man den Startknopf drückt, tut sich überhaupt nichts - tot.
      Er hat ihn zum Händler gebracht, der hat gemeint, dass die CPU kaputt ist und dass sogar die Festplatte mit den Daten so sehr beschädigt ist, dass auf die Daten nicht zugegriffen werden kann. Leider wurden die Daten unzureichend gesichert. :doh:
      Angeblich gibt es in Wien eine Firma, die Daten-Wiederherstellung macht. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ?
      Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

lg
      Lupus
    • Und die Festplatte hat er schon in einem anderen Computer eingebaut um zu sehen, ob er auf die Daten noch zugreifen kann?

Und wenn ich nicht irre, dann müßte doch zumindest das BIOS eine fehlermeldung ausgeben (oder zumindest pipsen) wenn die CPU kaputt ist. Tippe da eigentlich eher auf ein kaputtes Mainboard oder Netzteil (obwohl ich meinen Heim-PC unlängst auch vollständig mundtot gemacht habe, indem ich falsche BIOS-Einstellungen vorgenommen habe - BIOS-Batterie raus und alles war wieder in Ordnung).

Wie auch immer, wenn die Festplatte wirklich kaputt ist, dann gibts natürlich die Möglichkeiten meiner Vorschreiber.
    • ich will jetzt nicht die Kompetenz des Händlers in Frage stellen, aber ich habe in den letzten 6 Monaten 8 PCs von Freunden mit dem gleichen Problem gehabt und in keinem Fall war die CPU oder die HDD kaputt.
      In allen Fällen war es das Netzteil.
      Vielleicht sollte er nochmals den PC überprüfen lassen bevor er wesentlich mehr kosten bei der Datenherstellung hat.
      Das Netzteil lässt sich auch selbst sehr einfach überprüfen.
      Alle Stecker von HDD CD-Rom Grafikkarte abziehen.
      Den Hauptstecker vom Mainboard abziehen. Dieser hat nur ein grünes Kabel, dieses mit einer Büroklammer oder ähnlichem mit einem beliebigen schwarzen Kabel verbinden.
      Läuft nun das Netzteil an dann ist tatsächlich Mainboard, CPU oder etwas anders kaputt. Wenn nicht neues Netzteil kaufen und einbauen.

LG Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden