Mein PC ist zu lahm...upgrade..bitte um Hilfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mein PC ist zu lahm...upgrade..bitte um Hilfe

Hallo Leute
      nun ist es so weit...mein PC ist zu langsam und gehört ausgetauscht...
      (Pentium4 2,4 Ghz, 3GB DDR, Geforce TI4200 2x 750GB Raid0)
      Wenn ich jetzt nämlich .mkv HD Videos abspiele kommt er einfach nicht mehr mit.
      Ich möchte keine Unmengen an Geld ausgeben weil wenn ich jetzt (wie ich es immer früher getan habe) das beste kaufe, ist es in paar monaten eh alt und nichts mehr wert.
      Was ich mit dem PC mache?!
      Also Photoshop, Grosse Fotos schnell durschauen und Internet. Spiele spiele ich eigentlich fast keine ausser NFS...und dass nur paar mal im Jahr!

Also
      Muss ich nun das MAINBOARD, CPU, GRAFIKKARTE und den RAM tauschen
      Da ich bezüglich PC sache schon lange nicht mehr am neuesten Stand bin, wäre lieb wenn jemand von euch 1 Minute zeit für mich hätte und mir ein Paar Fragen
      beantworten würde :) also fange ich gleich mal an

1. RAID
      a) Kann ich beis SATA zwei Festplatten im Raid0 (Daten) und eine einfach haben oder müssen alle Raid sein wenn Raid aktiviert ist?!
      b) Derzeit Benutze ich Raid ICH5? RAID0(Habe eh backup)..das ist ja so eine halb software Lösung...
      Die neuen Boards mit Intel Chipsatz haben ja alle diesen ICH7, ICH9, ICH10 Raid und keinen ECHTEN RAID-Controller. Ist der Intel so gut?! Oder sollte man sich für ein anderes Board entscheiden?

2. Mainboard - Chipsatz
      a) Welchen Chipsatz??

P45 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (DDR3)
      oder einen
      G31 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (DDR2)

Da ich 2 Bildchirme Betreibe, hätte der G31 mit eingebauten Grafikkarte den Vorteil dass ich den Beamer nicht umstecken müsste und denn einfach an die Grafikkarte vom Board anstekcne würde und die 2x 24zoll bildschirme an die normale grafikkarte (ja mit hilfe von google habe ich herusgefunden dass man alle gleichzeitig betreiben kann)

p45 ist halt neuer und lässt sich sicher besser übertakten?!

b) ddr2 oder ddr3?
      ist da so viel unterschied?!

3. Prozessor

da stehen eigentlich 2 zur auswahl

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (wie unterscheiden sich die eigentlich? anderes steping? welche CPU ist besser?!)

oder einen

Intel Core 2 Duo E7300 2x 2.67GHz [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      der Lässt sich angeblich sehr gut übertakten....

Welche CPU hat da mehr Sinn?!

5. Arbeitsspeicher

a) 4Gb reichen wohl oder?! habe selten mehr als 1 Foto im Photoshop offen..dafür ab und zu mehrere ebenen. und 64bit betriebsystem möchte ich eigentlich nicht :D möchte bei XP normal bleiben

b) selbe frage wie beim mainboard...

ddr2 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

oder

ddr3? [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ddr2 wäre ja deutlich günstiger!

5. Grafikkarte

Da ich selten spiele müsste eine einfache reichen?!
      ich werde mit ihr auf jeden Fall 2mal 24 Zoll betreiben mit 2xDVI
      so eine müsste reichen??

Club 3D Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

oder

Sapphire Radeon HD 3650 HyperMemory, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vielen, Vielen dank!!!!!
      Möchte schon am Dienstag die Komponenten bestellen/kaufen fahren.

LG
      Tom
    • aaaalso, nachdem ich erst kürzlich für einen freund einen gaming pc "gemacht" habe bin ich mal so frei.

Raid: Das Problem bei den Hauptplatinen und deren "Raid Controller" hast du richtig erkannt. Siehe dazu auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Link). Ich kann dir leider nicht sagen, ob es sich hierbei um "echte" Controller handelt oder um solche wie auf Wikipedia beschrieben (CPU übernimmt die Rechenarbeit fürs Raid).
      Ich bilde mir ein, mein Mainboard (ICH7R) hat jedoch "echte" Controller onboard, ich meine es im Handbuch gelesen zu haben, bin aber nicht sicher.
      Es ist möglich ein Array und eine Festplatte "normal" an so ein Mainboard anzuschließen. Habe bei mir ein Raid 0 und eine Sata platte "normal" angehängt. Dazu braucht es einen Controller der das unterstützt, also ein Mainboard mit Raid Controller und Sata Controller. Was ich weiß. Am besten vor dem Kauf im Fachhandel fragen. Eine Anmerkung noch, ich würde kein Hybrid Mainboard (DDR2 + DDR3, in der Vergangenheit AGP + PCIe, oder auch SLi mit Intel Cpus) empfehlen. Die Flexibilität die ein solches Mainboard bietet geht meiner Erfahrung nach immer auf Kosten der Stabilität, Geschwindigkeit, des Preises und Layouts.

Mainboard: Beim Chipsatz hast du die Wahl zwischen Intel und nForce, was anderes würde mir nicht ins Haus kommen. Ich hatte immer Intel Chipsätze und einmal VIA, nie wieder... nForce is glaub ich mehr fürs Gaming ausgelegt und teurer meines Wissens. Dafür in der Speicheranbindung phänomenal. Ich würd einfach ein Board mit Intel Chipsatz kaufen und gut ist.

Der G31 ist glaube ich älter als der P45, also würde ich den P45 nehmen. Die Marke Asrock ist als Billigmarke verschrien und soll angeblich große Qualitätsunterschiede haben (bei ein und der selben Modellreihe). Obs stimmt weiß ich nicht.
      Ich empfehle ASUS, die sind ein Intel Referenzpartner, d.h. das Platinenlayout ist so wie von Intel vorgeschrieben. Wichtig zB wenn du einen leiseren/besseren Kühler nachrüsten willst, dass keine Kondensatoren im Weg sind.

Du hast die Wahl zwischen Sockel 775 (Core 2 Duo/Quad) + DDR2 (ausreichend schnelle Kombination zu einem günstigen Preis, reicht sicher noch für die nächsten 2 Jahre) oder dem neuen Intel i7 + DDR3 (sicher eine rasend schnelle Kombination zu entsrechendem Preis. Mainboard alleine ~230€). AMD würde ich für deinen Einsatzbereich eher nicht empfehlen, man sagt die sind eher fürs Spielen ausgelegt. Schau dir mal die ASUS P5Q Modelle an, die sind für Intel Core 2 Duo/Quad (gibts zwei oder drei Austattungsvarianten davon).
      Übertakten musst du eigentlich nicht, der Leistungsunterschied ist zu gering als das sich die Risiken auszahlen würden (verringerte Lebensdauer, mehr Hitze, etc.). Ob der P45 besser zum übertakten ist als andere weiß ich nicht, würde ich allerdings nicht als Kaufkriterium heranziehen.

DDR2 und 3: Bei DDR2 und 3 ist in erster Linie der Preis ein Unterschied, dann die Architektur und zu guter letzt die Geschwindigkeit (nicht die am Papier, die "echte" ist gemeint. Am Papier natürlich viel schneller als DDR2, aber ob man es wirklich merkt?) Die DDR3 brauchst für ein Core2 System nicht, sind soviel ich weiß eher für die neueren Prozessorgenerationen entwickelt.
      Würdest du ein 64Bit OS verwenden würde ich 4GB empfehlen. Da du (verständlicherweise) bei XP bleiben willst sind mehr als 3 oder 3,5 (weiß ned genau) GB nicht sinnvoll, weil das was mehr ist sowieso nicht erkannt/genutzt wird. Du kannst natürlich 4GB kaufen (wegen Dual Channel), allerdings wird ein Viertel oder ein Achtel des Speichers gar nicht erkannt. Der Preisunterschied ist nicht sehr groß. Ich empfehle Corsair DHX CL4 800MHz für den Core 2.

Prozessor: Würde ich einen Core 2 Quad kaufen. Die Programme werden immer mehr auf mehrere Kerne ausgelegt, da zahlt sich das schon aus. Wieviel sinn das bei 32 Bit macht ist fraglich, aber es soll ja in einem Jahr Windows 7 kommen (ok, realisitisch sind 3 aufwärts bis es läuft)... Und Win XP64 gibts auch noch. Gerade Photoshop nutzt doch mehrere Kerne gut aus oder täusche ich mich da?
      Von den E7xxx prozzis weiß ich leider recht wenig, außer das sie einen hohen FSB haben? Irgendwas von überkakten hab ich diesbezüglich mal gelesen, aber wie gesagt, ob das ein Kaufkriterium ist? Wieviel Erfahrung hast du mit OC, Wakü? Heiß werden die mit DEM FSB sicher.
      Der Unterschied von den Q6600 oben ist das Stepping: B3 (105W Verlustleistung) zu G0 (95W TPD), in der Praxis bedeuted das ein etwas kühlerer Prozessor mit etwas besserem Übertaktungspotential. Dies Erzählt man sich zumindest in einschlägigen Kreisen. Wenn du eine Quadcore CPU übertakten willst ist der Q6750 glaube ich eine gute wahl, meine gehört zu haben das die ein gutes Stepping haben. (die Prozis mit "50" hinten dran, obs wahr ist weiß ich nicht).

Grafik: Da du kaum spielst hast du richtig erkannt das du da nix großartiges brauchst. Photoshop braucht keine weiß Gott Grafikkarte, Windows auch nicht und NFS ebenfalls nicht. Wichtig ist das du 2 DVI Ausgänge für deine beiden Monitore hast. Kannst du eigentlich alles nehmen was dir vom Preis passt, nachdem du ja nicht zocken willst. Für NFS (außer dem neuesten vielleicht) hat sogar meine Ti4400 gereicht.
      Das mit dem Beamer könnte schwierig werden, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie und ob das funktioniert mit einer Grafikkarte. Nachdem du hier aber eh Billigware nehmen kannst, kannst du ja darüber nachdenken eine zweite Grafikkarte einzubauen, kostet zwischen 30 und 110€ mehr und du hast noch weitere DVI-outs. Ob das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht, wenn du nämlich eine Crossfire Konfiguartion machst werden zwei DVI Anschlüsse zu einem (Kabelpeitsche Y) - du müsstest also zwei Grafikkarten unabhängig voneinander laufen lassen, ohne Crossfire. Am besten auch hier im Fachhandel nachfragen, ich wünsche dir das du dafür nix spezielles brauchst - Dann wirds nämlich richtig teuer. Vielleicht geht der Beamer auch am TV-out? Ansonsten vielleicht mal die Matrox Karten anschauen ich glaub da gibts eine an die man vier Monitore hängen kann.
      3D mäßig wirst du mit 100€ Grafikkarten aber nichts reissen!!!
      Schau mal nach
      Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS Extreme AH3650/HTDI, Retail, 256MB
      oder
      Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS Extreme AH3870/G/HTDI, Retail, 512MB
      Die sollten für dein Vorhaben ausreichend sein.

So da, ich hoff das hilft dir ein bisschen. *Fingerwund* Und ich hoff ich hab keinen Blödsinn verzapft, also wenn du unschlüssig bist oder dir was spanisch vorkommt: Google, Fragen, Fachhandel. (Fachhandel ist ungleich Sat***, Media***** & Konsorten aber das weisst du sicher).

lg,
      Stefan

p.s.: Du hast nicht über dein Netzteil geschrieben. Bei den Komponenten (Quad CPU) und Übertaktungsplänen denke auch über ein Markennetzteil nach (zB Corsair TX 650W ~100€). Mit 350, 450 oder 500W NoName bist da sicher bald an der Leistungsgrenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreatStuff ()

• naja, die entscheidung bleibt bei dir welcher es werden soll.

G31 ist etwas älter als P45 - ich würde ein Mainboard mit P45 nehmen, der hat die ICH10 Southbridge die in der Theorie besser/schneller/stabiler ist als die (ich glaub) ICH7R des G31, obwohl die auch schon gut ist. P45 ist einfach neuer und angeblich auch zum overclocken besser/stabiler.

Schau mal die beiden Links an:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

hope it helps;
      lg,
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden