Das Studio

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Danke Frank für die hervorragende Beschreibung!

Bin gerade dabei, mir ein kleines Studio einzurichten, und da kann man solche Tipps sehr gut brauchen. Da ich selbst mit der größe sehr eingeschrenkt bin (3,5mx5,5m und 2,3m Raumhöhe) werd ich wohl das eine oder andere nicht machen können. Bin aber froh, überhaupt Platz dafür zu haben und nicht alles jedesmal wegräumen zu müssen.

Es wird mir trotzdem Spaß machen und versuche halt das beste draus zu machen. Mal sehen!
      Bin ja auch kein Profi und muss kein Geld damit verdienen.

Nochmals Danke und liebe Grüße,
      Christian
    • Aktualisierung 14.01.2009 um 10:39

Original von __Cash__

@Cash:
      Das Deckenschienensystem schaut ja genial aus. Aber ein Feinjustierung stell ich mir etwas schwierig damit vor.
      nun, nicht wirklich. die kabel sind so ausgelegt dass mit dem vorderen Teil locker bis nach hinten kommst...

eine feinjustierung, wenn der eine Blitz ganz hinten ist, wäre dann wirklich möglich, wenn ich auf jedem laufrad diese kleinen bremsen montiere... dann bleiben die auch dort wo sie sollen, auch wenn das kabel bisl spannt...
      das schöne hierbei ist, dass es direkt mit einer hand über dem modell platzieren, und das mit einer hand...
      es sind federn drin, die das unerwartete absenken und hochfahren verhindern...

ich für meinen teil, habe mit stativen gearbeitet.. und sie waren mir immer im weg.. wennst einen größeren raum hast, sag ich nichts..
      aber bei 4x3m muss man kompromisse eingehen, da haben wieder die stative eingeengt.
      Und wennst jetzt so einen dreibein stehen hast, dann liegt das kabel daneben... und so gehts dahin...

is das stativ voll ausgefahren, empfehle ich gewichte unten an den stativen zu montieren, außer man hat die schweren stative von walimex, die da super sind...
      glg