Das Studio

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Danke Frank für die hervorragende Beschreibung!

Bin gerade dabei, mir ein kleines Studio einzurichten, und da kann man solche Tipps sehr gut brauchen. Da ich selbst mit der größe sehr eingeschrenkt bin (3,5mx5,5m und 2,3m Raumhöhe) werd ich wohl das eine oder andere nicht machen können. Bin aber froh, überhaupt Platz dafür zu haben und nicht alles jedesmal wegräumen zu müssen.

Es wird mir trotzdem Spaß machen und versuche halt das beste draus zu machen. Mal sehen!
      Bin ja auch kein Profi und muss kein Geld damit verdienen.

Nochmals Danke und liebe Grüße,
      Christian
    • Aktualisierung 14.01.2009 um 10:39

Original von __Cash__

@Cash:
      Das Deckenschienensystem schaut ja genial aus. Aber ein Feinjustierung stell ich mir etwas schwierig damit vor.
      nun, nicht wirklich. die kabel sind so ausgelegt dass mit dem vorderen Teil locker bis nach hinten kommst...

eine feinjustierung, wenn der eine Blitz ganz hinten ist, wäre dann wirklich möglich, wenn ich auf jedem laufrad diese kleinen bremsen montiere... dann bleiben die auch dort wo sie sollen, auch wenn das kabel bisl spannt...
      das schöne hierbei ist, dass es direkt mit einer hand über dem modell platzieren, und das mit einer hand...
      es sind federn drin, die das unerwartete absenken und hochfahren verhindern...

ich für meinen teil, habe mit stativen gearbeitet.. und sie waren mir immer im weg.. wennst einen größeren raum hast, sag ich nichts..
      aber bei 4x3m muss man kompromisse eingehen, da haben wieder die stative eingeengt.
      Und wennst jetzt so einen dreibein stehen hast, dann liegt das kabel daneben... und so gehts dahin...

is das stativ voll ausgefahren, empfehle ich gewichte unten an den stativen zu montieren, außer man hat die schweren stative von walimex, die da super sind...
      glg

Cash hat mir zwei Bilder zu Verfügung gestellt, Danke dafür:
      Also, ein Deckenschienesystem und Stative konkurrieren nicht miteinander oder sind alleine für sich immer eine Insellösung. Zusammen allerdings schon eine recht professionelle Lösung.
      Der absolute Vorteil der Deckenschienen ist, dass man die Lampen direkter und einfacher hinter oder über dem Model platzieren kann.

Für schmale Räume sind die Schiene ideal.
      Siehe linkes Bild. Cash hat es mit Deckenschienen gelöst. Ideal ist es wenn man einen zweiten Raum zu Verfügung hat, durch welchen man den Aufnahmeabstand verlängern kann. So ist es auch im F.at Studio in Wien gelöst.
      Schön kann man links schwarze Stellwände zum abdunkeln und rechts weiße Wände zur Aufhellung sehen. X wäre eine Lampenposition die so nur gut mit Deckensystem erzielbar wäre.

Eine alternative Lösung für über Kopf oder direktes Gegenlicht sind die Galgen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      oder

Original von __Cash__
      ich komme mit dem DSS weiter nach unten... ich kann den blitz bis 50cm überhalb vom boden palzieren.. da gibt ein stativ schon längst auf ;)

Die von cash erwähnten 50 cm Bodenhöhe sind zwar gut, geht aber auch anders.
      Es gibt kleine Bodenstative, die erreichen eine Höhe von ca. 10 cm. Oder alternativ die Seitenausleger welche mit einer Superclamb befestigt werden.
      oder

Für Hintergrundlösungen bzw deren Aufhängung siehe auch den Thread:
      und
      Für schwarze Wände siehe:
      oder
      für Shootings auf kleinem Raum siehe:
      Bilder
      • cash-studio.jpg

626 mal angesehen
    • hei frank :bravo:

toll zusammengestellt..

nun, ich habe mich hier deshalb anders entschieden, als man es auf der skizze ( roter pfeil ) sieht..

denn auch die 4m hast nich so einen spielraum wie anders rum ( mehr als 5m ), und mit einem 16-35 objektiv arbeitest so wirklich schön..

viele portaits mache ich mit dem Tele 70-200L da is der Kontrast und die schärfe einfach der hammer, da stehe ich dann im "Eingangsbereich" aber das is nur ein großer teppich und somit ist mir auch nichts im Weg.

Und ich hab gleich eine Frage an Frank. Die Hohlkehle, wie auf einem Der Bilder wo auch die Styroporplatten drauf sind, wie is die gemacht ?

Bin am überlegen? also wichtig für mich.. womit is es gestrichen und was is der untergrund ?

Dieses Bild eh schon viele kennen tun :)
      Bilder
      • sandra.jpg

596 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von __Cash__ ()

• zum deckenschienensystem:

bei "guter" raumhöhe (> 3.50) m.E. eigentlich nicht verwendbar.
      zumindest die systeme, die man sich leisten kann.

ich bekomme 4m raumhöhe, die normalen teleskopauszüge gehen
      maximal auf etwas weniger als 2 m.
      somit käme ich von oben runter "nur" auf eine mindesthöhe von ca. 1.9m
      will ich weiter runter, müsste der blitz vom deckensystem runter und auf
      ein stativ. eher mühsam (da doppelt soviele blitzköpfe samt lichtformern
      ausscheiden)

oder kennt jemand "leistbare" teleskopauszüge, die mehr als 3m bewältigen?
    • Original von kohli-vie
      zum deckenschienensystem:
      bei "guter" raumhöhe (> 3.50) m.E. eigentlich nicht verwendbar.
      zumindest die systeme, die man sich leisten kann.

ich bekomme 4m raumhöhe, die normalen teleskopauszüge gehen
      maximal auf etwas weniger als 2 m.

Diese Sichtweise ist völlig falsch. Es heißt ja nicht entweder Schiene oder Stativ sondern ein konstruktives miteinander. Das heißt, Du hast eine Höhe über 3,50, dann ist das Schienensystem mit Teleskopstangen bis runter auf 2,00 m ideal für Kopflicht oder Softbox oder über was auch immer. Zusätzlich dann das Licht, welches eine niedrige Höhe benötigt, auf Stative. Das ist kein Gegeneinander sondern ein Miteinander.

Original von kohli-vie

somit käme ich von oben runter "nur" auf eine mindesthöhe von ca. 1.9m
      will ich weiter runter, müsste der blitz vom deckensystem runter und auf
      ein stativ. eher mühsam (da doppelt soviele blitzköpfe samt lichtformern
      ausscheiden)

oder kennt jemand "leistbare" teleskopauszüge, die mehr als 3m bewältigen?

Eine Ummontage diverser Lampen erfolgt eigentlich immer, oder setzt du immer alles gleich ein ???
      Mal grundsätzlich betrachtet, räumen wir bei uns im Studio immer alles nach einem Shooting wieder zurück in die Regale
    • Hallo Frank!

Also auch von mir mal danke für die Information! Aber ....

Ich hab mir grad einen Bauernhof gekauft. Hauptgrund für die Entscheidung war ein 13 Meter langes 7 Meter hoes und 5 Meter breites Atelier im Dachgeschoss, das gerade ausgebaut wird. Ich dachte dieses "Loft" wird mich glücklich machen und jetzt les ich, dass, wenn ich die Dachschrägen einrechne grad mal ein schönes Stück unter den Mindestanforderungen stehe. *ggg* Das kanns dann auch nicht sein *lach* Ruinier mir nicht meine Freude.

Nein Spaß bei Seite, Punkt ist doch, dass die meisten von uns "Hobby-Studisten" sind und das billige Fabriksloft gleich ums Eck leider vor 20 Jahren abgerissen wurde oder jetzt Wohnungen um € 20/m² drinnen sind. Ich finde dein Beispiel mit den Neonröhren genial, ich fände es auch genial wenn Profis wie du von Sets erzählen die eben mit weniger Platz auskommen. Wo unsere Grenzen in den kleinen Studios sind wissen wir eh alle, aber wie man sie überwindet (Hab irgendwo mal - war das nicht eh von dir - eine Bauanleitung für eine doppelte Hohlkelle, also Boden und Decke und damit unendlichrückwand in beide Richtungen gelesen) ist doch ein für uns spannendes Thema.

Deine Erklärungen bewirken aber doch immer was und so werde ich mein Atelier umdrehen und den Fotobereich unter die flachere Dachhälfte bringen. So gewinne ich Raumhöhe und nutze das Nordlicht zum Malen! Danke Dafür!

Aber Hintergrund entscheidung hab ich noch keine! *lach*

Shri
    • RE: Das Studio

Hallo liebe Leute,

super Thread! Genau das was ich suchte! Zu meiner Lage:

Meine Freundin und ich sind in der glücklichen Lage heuer unser Haus zu bauen.

Da ich nach längerem Hin und Her sie jetzt überzeugt habe, dass ich UUUNBEDINGT ein Fotostudio brauche wird mein Traum jetzt im Keller verwirklicht.

Jetzt zu meiner Fragen:
      Sollte ich die Hohlkehle betonieren lassen?
      Ist ein Deckenschienensystem bei 3 Meter Raumhöhe sinnvoll?
      Nutzt man die Hohlkehle oder ist ein Hintergrundsystem sinnvoller oder beides?

Hier der Plan und ein Schnitt zur besseren Verdeutlichung. Bitte nicht über die Masse lästern, denn die sind jetzt schon fixiert.

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

MFG aus dem kalten Tirol
      Martin
      Bilder
      • Fotostudio.jpg

238 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von djma ()

• hei..

so ich hab mir die freiheit genommen schnell 2 so kleine Bodenstative zu bestellen.. sind supi :D

und diese Woche kommen die Hartfaserplatten und dann wird alles mir schönem weiß gestrichen...JUHU...

Bild stelle ich nach der Arbeit SOFORT online :D

so denn..

(jene Arbeit wird die Preise nicht beeinträchtigen :D )

glg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden