Das unbearbeitete Bild

• Das unbearbeitete Bild

für mich als neueinsteiger stellt sich immer
      öfter die frage: gibt es noch bilder die nicht bearbeitet werden?
      ich wundere mich das sehr sehr viele bilder nicht mehr in natura gelassen werden, ich denke im analogen zeitalter hats ja auch so gehen müssen
      klar ist es digital einfacher und praktischer geworden
      aber ab und an find ich sollte man ein bild so stehen lassen wie es ist.
      für mich gehen bearbeitete bilder eher dann in richtung grafik und design aber nicht mehr fotografie
      wie gesagt dies ist nur meine meinung und ich versuche mich auch im bearbeiten und möchte auch hier keinen "bearbeiter" kritisieren.
      was sagt ih dazu
      zählt das unbearbeitete bild noch oder ist es aus dem rennen
    • RE: Das unbearbeitete Bild

Polaroids und dias sind/waren annähernd unbearbeitet. Aber auch da drückt das medium dem bild sein materialspezufischen stempel auf und der autor kann/konnte durch filmwahl und belichtung manipulieren. Zusätzlich gibt/gab es verfremdungsmöglichkeiten. Dem am nächsten kommen kontaktkopien von großformatnegativen. Analoge bilder vom negativ unbearbeitet? Nein danke :-)! Die wahlmöglichkeit zwischen grafisch (Steil arbeitendes material, montagen) und "bildhaft" gab es seit anbeginn der fotografie. Fotografie ist ein grafisches medium (Nomen ist omen!) und jede fotografie ist grafik.

Sss

Wo ist für dich die Grenze zur Bearbeitung? Unbearbeitet sind lediglich Dias. Sobald du ein Bild zu Papier bringst (egal ob digital oder analog), hast du zumindest Tonwert, Gradation und Farbkorrektur angewendet. Wenn du Bilder selbst ausbelichtest oder ausdruckst kommt normaler Weise noch Schnitt hinzu. Wenn diese Schritte noch nicht zur Bearbeitung zählen, so sind ca. 1/3 meiner Bilder unbearbeitet.
      lg Hannes